Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.09.2015, 11:52
|
|
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Bringt doch nichts. Der Wagen wird dann auch durch das Getriebe aufgehalten und nicht durch die Handbremse.
-ankommen
-bremse betätigen
-zum stehen kommen
-auf N schalten
-handbremse
-warten bis das auto in die handbremse rollt
-start knopf drücken/ausschalten
-automatische umschaltung auf P oder ggf. manuell betätigen
(bei kurzer betätigung des startknopfes bleibt der schlüssel drin, dann geht das Getriebe nicht automatisch auf P)
|
|
|
10.09.2015, 13:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
|
für was ist dann diese Funktion da?
also damit wir uns richtig verstehen ich meine die Funktion der automatischen Handbremse. durch die Aktivierung wird der wagen beim Anhalten automatisch auf handbremse gestellt. ich benutze das nie ,meine frau aktiviert diese gelegentlich zb. für die Halte an der Ampel.
ich hab keylessgo von daher wenn ich angekommen bin und der wagen durch bremsenbetätigung zum stehen gekommen ist drücke ich 1mal startknopf.fuß weg von bremse und nochmal startknopf
mir geht es eher um situationen wie einparken ausparken wenden, da wollt ihr mir doch net sagen dass ihr das alles mit N stellung ,100% stand beachtet.
und wenn das auto soeine finktion mit autobremse hat dann sollte das getriebe die gedchwindigkeiten bis 5kmh aushalten .
Geändert von SNaip (10.09.2015 um 13:56 Uhr).
|
|
|
10.09.2015, 14:04
|
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von SNaip
für was ist dann diese Funktion da?
also damit wir uns richtig verstehen ich meine die Funktion der automatischen Handbremse. durch die Aktivierung wird der wagen beim Anhalten automatisch auf handbremse gestellt. ich benutze das nie ,meine frau aktiviert diese gelegentlich zb. für die Halte an der Ampel.
ich hab keylessgo von daher wenn ich angekommen bin und der wagen durch bremsenbetätigung zum stehen gekommen ist drücke ich 1mal startknopf.fuß weg von bremse und nochmal startknopf
mir geht es eher um situationen wie einparken ausparken wenden, da wollt ihr mir doch net sagen dass ihr das alles mit N stellung ,100% stand beachtet.
und wenn das auto soeine finktion mit autobremse hat dann sollte das getriebe die gedchwindigkeiten bis 5kmh aushalten .
|
Doch, genau so. Solange das Auto nicht 100% steht, wird nichts gemacht. Wenn das Auto steht, wird von D auf R geschaltet, aber erst dann.
|
|
|
10.09.2015, 14:27
|
|
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
Ort: Düsseldorf(D), Rhein-Erft-Kreis(BM), Istanbul(TR) und bald Basel(CH)
Fahrzeug: BMW 750Li E66, Ford Puma ST-Line X, BMW 118i E87, Opel Astra H, Chevrolet Spark
|
Achso du meinst dieses "Auto P", was einem erlaubt an der Ampel ohne benutzung der Bremse zu stehen und ob das "Auto P" die Handbremse ersetzt? Diese Funktion benutze ich selber nicht und da ich auch die genaue Funktionsweise nicht kenne, überlasse ich die antwort jemand anderem.
Oder ich schaue mal nachher in die BA um mich schlau zu machen 
|
|
|
10.09.2015, 14:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von SNaip
meint ihr das ernst das mit zum stehen kommen?
jedes mal abzuwarten bis der wagen zu 100% stehen bleibt,
|
Das war und ist schon immer bei jedem Automatikwagen so gewesen... 
|
|
|
10.09.2015, 16:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X5 E70 48i 11.2008
|
Zitat:
Zitat von Mafia 1988
Achso du meinst dieses "Auto P", was einem erlaubt an der Ampel ohne benutzung der Bremse zu stehen und ob das "Auto P" die Handbremse ersetzt? Diese Funktion benutze ich selber nicht und da ich auch die genaue Funktionsweise nicht kenne, überlasse ich die antwort jemand anderem.
Oder ich schaue mal nachher in die BA um mich schlau zu machen 
|
vllt solltest du diese funktion einmal benutzen um zu sehen was überhaupt dabei passiert
ich bin mir der meinung dass dieses Auto P, im wahren eine aktive Handbremse ist .vllr auch nicht , ich schau morgen in die ba rein
|
|
|
10.09.2015, 16:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von SNaip
zweites getriebe nur für rückwärtsgang?
was geht eugentlich bei solcher fahrweise kaputt?
vielleicht sollte man einfach diese teile verstärken?
|
Fahr in Dortmund bei ZF vorbei und lass Dir die Schäden an Originalteilen zeigen!
|
|
10.09.2015, 16:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von SNaip
....sollte das getriebe die gedchwindigkeiten bis 5kmh aushalten .
|
Sorry - aber ist DEINE Meinung das Maß der Dinge`?
Fakt ist, dass es eine andere Bedienungsanleitung gibt - und da spielt DAS, was DU für richtig hälst nun mal überhaupt keine Rolle.
|
|
|
10.09.2015, 17:59
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i E65 (2004)
|
Sicher tut es keinem Automatikgetriebe wohl, wenn der Rückwärtsgang im Rollen eingelegt wird.
Aber der Vergleich mit einem handgeschalteten Getriebe verbietet sich schon aufgrund der völlig anderen Konstruktion des Automaten.
Hier sind für jeden Gang Kupplungen im Eingriff, die durchaus auch durchrutschen können. Und nur deshalb ist es überhaupt möglich, im Rollen ohne Geräusche den Rückwärtsgang einzulegen.
Dass sowas das Getriebe auf Dauer kaputtmacht, steht ausser Frage. Keine Ahnung, wie robust das 6HP26 in dieser Beziehung ist, aber bei den Vorgängern ging ja sehr gerne der Käfig vom R-Gang über den Jordan ... und das ist dann ein teurer Spass.
Auch mir passiert es öfter mal, dass ich zu schnell bin (oder zu langsam auf der Bremse), deshalb bekomme ich aber noch keinen Herzinfarkt.
|
11.09.2015, 09:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von SNaip
vllt solltest du diese funktion einmal benutzen um zu sehen was überhaupt dabei passiert
ich bin mir der meinung dass dieses Auto P, im wahren eine aktive Handbremse ist .vllr auch nicht , ich schau morgen in die ba rein
|
Die elektronische Parkbremse, die ja bei Auto P benutzt wird, nutzt bei laufendem Motor die normale hydraulische Bremse der Hinterachse.
Wenn man den Motor abschaltet, wird die Feststellbremse an der Hinterachse elektrisch rangefahren und die hydraulische Bremse gelöst.
|
|
|