Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 16:11   #11
Chaabo
nicht mehr dabei

Standard

Hallo!

Ist zwar ein älterer Beitrag, aber ich muss da nochmal nachhaken.

Kurz zur Vorgeschichte; hab' meinen E32 V8 mit 5HP18 kürzlich verkauft, bzw. eher verschenkt.
Einige Wochen danach ging das Getriebe ständig in das Notprogramm. Fehler konnte keiner gefunden werden, Ölwechsel brachte nichts. Die "betreuende" Werkstatt meinte, das Beste sei es, bei der hohen Kilometerleistung (230tkm) gleich ein überholtes Austauschgetriebe einzubauen.

Habe auf Empfehlungen aus dem Forum daraufhin die Adresse von Herrn Specht vermittelt. Specht lieferte innerhalb weniger Tage ein Austauschgetriebe, welches auch eingebaut wurde.

Von Anfang an lief der Wagen so richtig besch*** mit dem "neuen" Getriebe. So harte Schaltstöße, wie ich sie noch nie erlebt habe, wahlloses hin-und herschalten bei 80km/h, geschaltet wird generell erst weit jenseits der 2000U/min, Geräusche... kurzum, keinerlei Fahrvergnügen mehr!

Die Werkstatt meinte, das Getriebe müsse sich erst "anlernen" und außerdem müsse ersteinmal ein Ölwechsel nach 1000km gemacht werden, bevor man das endgültig beurteilen könne.

Diese Woche waren dann die äußerst beschwerlichen 1000 Kilometer mit dem bockigen Getriebe endlich geschafft und der Ölwechsel (inkl Filter/Sieb) wurde durchgeführt. Besserung - Keine!

Das Getriebe soll nun bei Specht reklamiert werden. ABER: Die Werkstatt hat bereits signalisiert, dass die Kosten für Ausbau, Einbau, Ölwechsel und das ganze Material nicht von der Garantie, die Specht auf sein "überholtes" Getriebe gibt abgedeckt sind und erneut auf uns zukommen!

Was soll man davon halten?
Bin jedenfalls stinksauer!
Hätt' ich den Wagen auf den Schrott geschmissen, wäre es mich billiger gekommen!

David
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 17:56   #12
Roman
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi!

Die Werkstatt hat bestimmt nicht den Getriebesteuergerätfehlerspeicher ausgelesen oder, weil das nur BMW darf! Desweiteren tippe ich auf einen Verbindungsfehler zwischen Steuergerät und Getriebe, so das ein lineares antseuern der Ventile im Getriebe nicht mehr möglich ist. Oder auch Verfälschungen der Sensoren im Getriebe.
Oder kann es sein das da ein Update des Steuergerätes her muss- war da nicht irgendetwas mal-> Insider gefragt!!!

Das mal grob so am Rande der Raterei!

Also das mit der Werkstatt würde ich mal ganz cool angehen. Für mich bist du im Recht.
Du bist ja hin das die den Fehler finden und entscheiden was defekt ist. Du bist der Kunde!!!
Also wenn H.Specht sagt alles ist OK- dann müssen die wieder ran und ihren Diagnosefehler ausbügeln.

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 18:36   #13
Chaabo
nicht mehr dabei

Standard

Zitat:
Zitat von Roman
Hi!

Die Werkstatt hat bestimmt nicht den Getriebesteuergerätfehlerspeicher ausgelesen oder, weil das nur BMW darf! Desweiteren tippe ich auf einen Verbindungsfehler zwischen Steuergerät und Getriebe, so das ein lineares antseuern der Ventile im Getriebe nicht mehr möglich ist. Oder auch Verfälschungen der Sensoren im Getriebe.
Oder kann es sein das da ein Update des Steuergerätes her muss- war da nicht irgendetwas mal-> Insider gefragt!!!

Das mal grob so am Rande der Raterei!

Also das mit der Werkstatt würde ich mal ganz cool angehen. Für mich bist du im Recht.
Du bist ja hin das die den Fehler finden und entscheiden was defekt ist. Du bist der Kunde!!!
Also wenn H.Specht sagt alles ist OK- dann müssen die wieder ran und ihren Diagnosefehler ausbügeln.

Roman
Hallo Roman!

Was die genau ausgelesen haben, kann ich nicht sagen, jedenfalls hat der Fehlerspeicher wohl "Gangüberwachung" gemeldet.

Ich hätte auch ersteinmal nach Fehlern in der Peripherie gesucht, denn das "alte" Getriebe hat, wenn es nicht gerade ins Notprogramm gezwungen wurde, sehr sanft und sauber geschaltet, hatte inwandfreien Kraftschluss und keinerlei Geräusche gemacht. Auch der Rückwärtsgang kam ohne größere Verzögerung.

Aber die Werkstatt hat den Tausch empfohlen.
Und jetzt haben wir den Salat (und die Kosten von immerhin mittlerweile knapp 3000 Euro). Ganz zu schweigen von meinem Stress und dem Ärger des neuen Besitzers, sowie die Ausfallzeiten des Fahrzeuges.

Getriebesoftware hat bereits D3000, ein Reset der Elektronik (mit dem "neuen" Getriebe) hat überhaupt keine Besserung gebracht, genausowenig, wie das testweise zurückrüsten auf die alte Software des EGS (ich hatte das alte EPROM noch aufgehoben).

Die Gangwechsel von 2 auf 3 und von 3 auf 4 sind absolute Katastrophe. Der Automat Knallt die Gänge nur so rein, dass es scheppert und Kickdown funktioniert auch nicht verlässlich. Außerdem schaltet er insgesamt sehr widerwillig und wie gesagt nur bei Drehzahlen jenseits der 2000 U/min.

Meiner Meinung nach kann man so nicht fahren. Wobei ich den Wagen sieben Jahre gefahren bin, und weiß, wie sanft ein 5HP18 schalten kann.

Gruß,

David
Alt 07.07.2006, 19:04   #14
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo

Die Werkstatt meinte, das Getriebe müsse sich erst "anlernen" und außerdem müsse ersteinmal ein Ölwechsel nach 1000km gemacht werden, bevor man das endgültig beurteilen könne.

Diese Woche waren dann die äußerst beschwerlichen 1000 Kilometer mit dem bockigen Getriebe endlich geschafft und der Ölwechsel (inkl Filter/Sieb) wurde durchgeführt. Besserung - Keine!

David
Ist sichergestellt, dass die einzubauende Werkstatt, den Automaten auch richtig befüllte ???
Alt 07.07.2006, 19:38   #15
Chaabo
nicht mehr dabei

Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
Ist sichergestellt, dass die einzubauende Werkstatt, den Automaten auch richtig befüllte ???
Eine 100 prozentige Sicherheit gibt es da ja leider nie.
Die Werkstatt ist allerdings auf BMW spezialisiert.
Habe dennoch einen TIS-Ausdruck mitgegeben und auf die Besonderheiten des Getriebes und die Art und Weise der Befüllung hingewiesen. Mehr konnte ich aus der Entfernung nicht tun.
Alt 07.07.2006, 20:14   #16
Hydromat
rogatyn

Standard

man sollte das jemanden machen lassen, der es zu 100% versteht...
5Hp30 ???

Allgemeine Info aus dem TIS...
aufs 5hp18 bezogen, dass man ganz genauso befüllt wie das 5hp30...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tsts...JPG (25,9 KB, 51x aufgerufen)
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 20:15   #17
Hydromat
rogatyn

Standard

bei warmen Motor, soso...

Genau da liegt Dein Problem, kann der Specht, (obwohl ich nicht viel von ihm halte) nichts dafür...
Alt 07.07.2006, 23:03   #18
Chaabo
nicht mehr dabei

Standard

Zitat:
Zitat von rogatyn
bei warmen Motor, soso...

Genau da liegt Dein Problem, kann der Specht, (obwohl ich nicht viel von ihm halte) nichts dafür...
Ich hatte eine andere Anweisung aus dem TIS.

Kurzversion:
Getriebe maximal 30 Grad. Öleinfüll öffnen, Motor starten, Klima an, Gänge durchschalten und dabei einfüllen, bis Öl überläuft, verschließen, fertig.
Auch das richtige Öl ist natürlich wichtig.

Da die gleiche Werkstatt bereits beim alten Getriebe einen Wechsel vorgenommen hatte, der korrekt durchgeführt wurde, denke ich schon, dass es am Getriebe selbst liegt. Wir werden sehen...
Alt 07.07.2006, 23:48   #19
Hydromat
rogatyn

Standard

okay, so wirds gemacht...

2 auf 3 läuft im A-Korb ab, 3 auf 4 von A auf B, möglicher Weise sind die Lamellen, Untermaß eingestellt. Ist die schaltung selbst recht zügig, oder dauert es bis er schaltet und dann gewaltig ???

Genauer gesagt...

A permanet von 1 bis 4 gedrückt, ab 2ten bis 5ten e1 permanent, dazu
3ter gang D schaltet zu
4ter gang D ab B dazu
5ter gang A ab B bleibt, D dazu...
sollte der 5te auch recht hart kommen tendiere ich auf den D Korb...

Ich habe gehört dass der Specht in Gewährleistungssache etwas störrischer geworden ist, aber letzlich auch keine gerichtliche Entscheidungsfindung, anstrebt...

Geändert von Hydromat (08.07.2006 um 00:01 Uhr).
Alt 08.07.2006, 02:01   #20
Teilemann
ehemals "MrThomsen"

Benutzerbild von Teilemann

Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Juten Tach.... !

Stell unbedingt sicher das das Getriebe richtig befüllt wurde. Anleitung gibt es hier eine von DVD-Rookie unter Tips. Es ist leider ein leidiges Thema aber selbst die BMW Werkstätten befüllen nicht richtig. .

1000Km einfahren dann schaltet es weicher ist quatsch. Das Getrieb lernt das in viel kürzen Zeiträumen. Ist ähnlich wie bei der Motorsteuerung ca. 10km. Dann sollte da nichts mehr rucken.

Denke mal das man dir ein Schaltgerätwechsel vorgeschlagen hat bzw. vorschlagen wird. Das du in jedemfall auf den Aus und Einbau kosten sitzen bleibst wird dir aber immer im Vorfeld gesagt worden sein.
Das ist leider so.
Mein Schaltgerät durfte ich auch im Nachhinein wechslen und es war und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Ist aber leider heute immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich persönlich werde mein nächstes Getriebe direkt bei ZF instandsetzen lassen und kann jedem nur dazu raten !!!! Wie gesagt ich persönlich - Meine Meinung.

zum "hart schalten" bei mir hat original BMW Öl etwas geholfen, ist allerdings nur als i Tüpferl zu betrachten.

Nicht locker lassen ! Immer schön anrufen und nachfragen. Überleg ob du da nicht mal vorfährst damit sie es sich selber anschauen können.

Gruß Benny

Geändert von Teilemann (08.07.2006 um 02:06 Uhr).
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort