Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2004, 13:41   #11
osl jaap
street-legal racer

Benutzerbild von osl jaap

Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600/Kawasaki ZX9R/ Camaro '69
Standard

@ Kanzler,
Ich nehme an das du die lautsprecher von das soundsystem nutzen willst ohne das soundsystemverstarkerteil.
Dafur brauchst du zwei neue kabel nach hinten und zwei 2 weg frequenz- weiche, weil die auch im verstarkerteil integriert sind und ab da die kabel zu die zwei lautsprecher pro seite.
Fur vorne muss man auch neue kabel ziehen und wieder zwei drei-weg frequenz-weiche einbauen.
Dann kann man ohne zentral masse ein "modernes'" radio nutzen.

Ciao,

Osl Jaap

P.S., @freak hat da schon ein beitrag daruber geschrieben und hat Die marke Monacor frequenzweiche genutzt. mit der such funktion, stichwort soundsystem frequenzweiche, kannst du diesen thread noch mal durchlesen.
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 13:58   #12
Kanzler
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard

Zitat:
Zitat von osl jaap
@ Kanzler,
Ich nehme an das du die lautsprecher von das soundsystem nutzen willst ohne das soundsystemverstarkerteil.
Dafur brauchst du zwei neue kabel nach hinten und zwei 2 weg frequenz- weiche, weil die auch im verstarkerteil integriert sind und ab da die kabel zu die zwei lautsprecher pro seite.
Fur vorne muss man auch neue kabel ziehen und wieder zwei drei-weg frequenz-weiche einbauen.
Dann kann man ohne zentral masse ein "modernes'" radio nutzen.

Zu umständlich!
Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und lege alle Kabel neu. Vorne habe ich allerdings 6 Lautsprecher und müßte sogar durch die Vorder-Türen neues Kabel legen.

THX!!

Gruß
Kanzler
Kanzler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 17:14   #13
Rottaler2
† August 2007

Benutzerbild von Rottaler2

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler
Zu umständlich!
Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und lege alle Kabel neu. Vorne habe ich allerdings 6 Lautsprecher und müßte sogar durch die Vorder-Türen neues Kabel legen.
THX!!
Gruß
Kanzler
Hi Kanzler
Das Problem mit der zentral Masse ligt an den "Brücken-Endstufen" in den Radios.
Aber es geht viel einfacher, Eine Brückenendstufe hat einen Lautsprecherausgang Positiv zur Masse und einen Negativ, dadurch erreicht man theoretich die vierfache Leistung.
Man kann bei diesen Endstufen sogar an jeden Ausgang einen Lautsprecher gegen Masse betreiben.
Ist doch das Gleiche wie bei den großen Endstufen, an die man zwei Lautsprecher anschliest, oder zwei als Brücke schaltet und nur einen anschliest,
Wenn du nur den positiven Ausgang an die BMW-Endstufe anschliest, hast du Musik im Auto, die negativen Ausgänge gut isolieren damit kein Kurzschluß entsteht, oder diese Kabel (meist mit kleinen Schraubenzieher) aus dem Stecker entfernen.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 18:07   #14
E38-Sea-Driver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E38-Sea-Driver

Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
Standard

Bei einem unserer E 32 mit Soundsystem hat sich letztens auch der Verstärker oder das Radio verabschiedet...vielleicht auch beides, auf jeden Fall hatte ich mich dazu bereiterklärt ein neues Radio einzubauen, wird ja kein Problem sein dachte ich mir...´also machte ich mich an die Arbeit, Radio raus und großes Rätselraten...kein Verstärker am Radio! Nur lauter Vorverstärkerausgänge Also hab ich mich auf die Suche begeben und hab dann irgendwo hinten den Verstärker gefunden...diesen angeschaut... Gemeinsame Masse pro Seite!!! Supertoll dachte ich mir! Also bin ich nochmal zum Besitzer des Autos gedackelt und hab gefragt was es kosten darf...Antwort: Natürlich nichts! Also habe ich überlegt was ich an dümmsten mache. Das Ergebnis meiner Überlegung war: Ich brauche einen Lötkolben und ungefähr 3m Lautsprecherkabel. Ich habe mir die große Schere gesucht und erstmal die Stecker entfernt, vorne wurden neue Kabel verlegt Die Tieftöner und "Mitteltöner" im Amaturenbrett wurden in Reihe geschalten, hinten hab ich die einfach die Kabel vom Vorverstärkerausgang Radio mit den Tieftönern verbunden. Alle vier Hochtöner wurden zwangsstillgelegt!
Nach der Hörprobe war ich positiv überrascht, alle Lautsprecher spielten munter drauf los, eine klangliche Einbuse gegen vorher war kaum festzustellen, die Mitteltöner vorn spielten sogar fast schon höher als vorher die Hochtöner im Spiegeldreieck. Von hinten kommt auch das komplette Spektrum an Tönen, die man braucht. Wer also die billíste Möglichkeit sucht kann es auch so machen.

PS: Bitte nicht schlagen! Ich bin mir über die Misshandlung schon selber im klaren
E38-Sea-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 23:15   #15
Kanzler
Erfahrenes Mitglied

Standard

@ Rottaler2

Das Radio funktioniert ja, allerdings konnte ich nur die vorderen Ausgänge des Radios nutzen, weil das Soundsystem nur 2 Eingänge hat.

Ausserdem fehlen dadurch die 100 Watt Leistung, die die hinteren Ausgänge des Radios haben.

Naja, erstmal lass ich es so, zumindest so lange bis mich die Arbeitswut packt.

Gruß
Kanzler
Alt 05.08.2004, 00:12   #16
Rottaler2
† August 2007

Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler
@ Rottaler2

Das Radio funktioniert ja, allerdings konnte ich nur die vorderen Ausgänge des Radios nutzen, weil das Soundsystem nur 2 Eingänge hat.
Ausserdem fehlen dadurch die 100 Watt Leistung, die die hinteren Ausgänge des Radios haben.
Naja, erstmal lass ich es so, zumindest so lange bis mich die Arbeitswut packt.
Gruß
Kanzler
Wenn du das Soundsystem betreiben willst, muß du auf die "100 Watt" verzichten, man bekommt keine Leistungsteigerung wenn man zwei Endstufen in Reihe schaltet, da fliegen meißt alle ins Nirvana!
Man muß wissen: um die doppelte Lautstärke zuhören braucht man die vierfache Leistung.
Das Soundsystem hat doch 4 Eingänge, egal ob 6 oder 10 Lautsprecher, das Anschlußbild ist in T&T abgebildet.

Gruß Reinhard
Alt 05.08.2004, 00:29   #17
Kanzler
Erfahrenes Mitglied

Standard

@Rottaler2

Im Schubfach, wo man das Radio installiert, waren nur 2 Lautsprecheranschlüsse vorhanden. Das alte org. Radio hatte auch nur 2 Lautsprecheranschlüsse die zum Soundsystem führen, von dort aus wird der Überblendregler für vorne und hinten angesteuert und natürlich die einzelnen Lautsprecher.

Mit ner 4,5 Volt Batterie konnte ich vom Soundsystem aus lediglich 2 Lautsprecher ansteuern, das Kabelwirrwarr läßt anhand der unterschiedlichen Farben der Fasern auch keine Rückschlüsse zu.

Ich schätze mal, dass der Sound ohne das k.ck Soundsystem auch um längen besser wäre, ist ja immerhin 20 Jahre alte Technik.

Das CD-Radio läuft ja, deshalb stürz ich mich nicht sofort aufs Kabelverlegen, "Rohrverlegen" macht mehr spaß.

Gruß
Kanzler
Alt 05.08.2004, 00:42   #18
Rottaler2
† August 2007

Standard

Kanzler

du hast den Überblendregler ? da gehen doch die Kabel für die hinteren Lautsprecher weg !
Zieh den Stecker ab und teste mit einer kleinen Batterie die Kabel der Reihe nach durch, dan hörst du welcher Lautsprecher plopt !
Gruß Reinhard
Alt 05.08.2004, 00:53   #19
Kanzler
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Kanzler

du hast den Überblendregler ? da gehen doch die Kabel für die hinteren Lautsprecher weg !
Zieh den Stecker ab und teste mit einer kleinen Batterie die Kabel der Reihe nach durch, dan hörst du welcher Lautsprecher plopt !
Gruß Reinhard
Hab ich schon versucht, allerdings ohne Ergebnis, obwohl ich mit den Regler die vorderen und hinteren Lautsprecher regeln kann.

Die Kabel des Überblendregler gehen wohl nicht direkt zu den Lautsprechern, hab das Gefühl als gingen die Retur zum Soundsystem und erst von da aus zu den einzelnen Lautsprechern.

Gruß
Kanzler
Alt 05.08.2004, 01:38   #20
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler
Die Kabel des Überblendregler gehen wohl nicht direkt zu den Lautsprechern, hab das Gefühl als gingen die Retur zum Soundsystem und erst von da aus zu den einzelnen Lautsprechern.
Laut Bentley müssten vom Radio eine gelbe und ein blaue Ader zum Fader gehen, und von da aus einmal schwarz/gelb und rot/gelb sowie einmal schwarz/blau und rot/blau zum Verstärker. Gelb dürfte für links und blau für rechts sein.

Bei Bedarf kann ich Dir das entsprechende "Electrical Wiring Diagram" per Mail zukommen lassen.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort