Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 20:59   #11
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Hi
Also eurer meinung nach können es mehrere sachen sein die defekt sind,
1.Kupplung, 2.Hardyscheibe,3.Massenschwungrad.
@ Thommy 7er was genau ist das Massenschwungrad bei mir ist es nähmlich der fall das er ein ratterndes geräusch abgibt beim abstellen.
Wo sitzt das Teil und für was soll das gut sein.

Ich werde alles erst Tauschen bevor ich an die Kupplung gehe!
Danke
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 22:07   #12
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Hi
Also eurer meinung nach können es mehrere sachen sein die defekt sind,
1.Kupplung, 2.Hardyscheibe,3.Massenschwungrad.
@ Thommy 7er was genau ist das Massenschwungrad bei mir ist es nähmlich der fall das er ein ratterndes geräusch abgibt beim abstellen.
Wo sitzt das Teil und für was soll das gut sein.

Ich werde alles erst Tauschen bevor ich an die Kupplung gehe!
Danke

Das 2-Massenschwungrad sitzt zwischen Kurbelwelle und Kupplungsscheibe.
Es besteht praktisch aus 2 Scheiben die mit Federn miteinander verbunden
sind.
Die Scheibe an der Kurbelwelle kann sich gegenüber der Scheibe mit der
Kupplungsscheibe verdrehen so das vor allem Schwingungen des Motors
die bei jedem Arbeitstakt entstehen geglättet werden und nicht auf das
Getriebe und den Antriebsstrang übertragen werden.
Wenn diese Federn ausleiern hat man beim Anfahren das Problem das sich
der Antriebsstrang aufschaukelt und sich der Wagen praktisch vorwärts
federt.

An das 2-Massenschwungrad kommst du erst ran wenn das Getriebe und
die Kupplung abgebaut ist.
Ist auch von der ganzen Geschichte das teuerste Teil: ca.550€

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 16:55   #13
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Oh je, scheint so als hättest Du wirklich so was wie ein "Montagsauto" erwischt ... Vielleicht rührt daher die Meinung "Schrotthaufen" ...

Aber zum Problem:

Ich tippe auch ganz stark auf das Zweimassenschwungrad. Das identifiziert man am besten wenn man bei erhöhter Drehzahl (probiers mal mit 3-4000Umin) vorsichtig einkuppelt. Dann müssten die Probleme weniger stark spürbar sein. Beim normalen Fahren wäre dann alles ok.

Kupplung wäre es dann, wenn beim Einkuppeln bei hoher Drehzahl der Kraftschluß schlecht ist (verölter oder abgenutzter Belag ). Zudem müsste es dann erbärmlich nach Belag stinken wenn man die Kupplung bei hohen Drehzahlen schnalzen lässt (Kavalierstart). Auch zu testen indem man bei getretener Feststellbremse laaaangsam den ersten Gang einlegt. Wenn der Motor nicht absäuft ist der Belag fertig

Hardyscheibe würde auch beim normalen Fahren durch Vibrationen auf sich aufmerksam machen. Nicht nur beim Anfahren.

Servus, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 17:21   #14
ThomasD
V8 Orientblau was sonst

Benutzerbild von ThomasD

Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod

Hardyscheibe würde auch beim normalen Fahren durch Vibrationen auf sich aufmerksam machen. Nicht nur beim Anfahren.

Servus, Robert
um dies jedoch auszuschliesen kann man einfach mal einen blick drauf werfen ... 10 sekunden und Fertig .... hast Du das schon gemacht ?!

mit Besten Grüßen Martin

Interner Link) Mitglieder empfehlen < Pro und Contra Klick Klack einfach mal lesen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder an den Meistbietenden bei Ebay versteigern

Geändert von ThomasD (12.12.2004 um 21:11 Uhr).
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:47   #15
Micky
WTF

Standard

....tippe auch aufs zwei Massenschwungrad.... Kupplungskit kostest ohne Einbau um die 450 € wenn ich richtig erinnere....
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 20:32   #16
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

Hi
Das wird ja als schlimmer mit euren diagnosen!
Also einen Blick auf die Hardyscheibe habe ich bereits geworfen konnte aber keinerlei risse oder sonstiges feststellen. Aber @hotrod meinte ja, das es dann auch während der fahrt ruckeln müsste und das tut es nicht.

@hotrod wie meinst du das mit dem einkuppeln bei 3-4000Umin? Meinst du ich soll im stand den motor auf 3-4000 Umin bringen gang einlegen und dann anfahren oder meintest du während der fahrt, und was sollte er dann machen bzw nicht machen. Erkläre mir es Bitte nochmal genauer!
Das die Kupplung abgenutzt ist glaube ich nicht ( Greift noch sehr Gut) es könnte höchstens ein anderer defekt an der Kupplung vorliegen.
Ich hoffe nur das es nicht dieses massenschwungrad ist .

Ich weis nicht aber dieses Problem hatte ich bisher bei jedem meiner 3 bisherigen Bimmer 3er E36,5er E34,7er E38.
Ach noch was! Wenn ich längere zeit im stau stehe dann ist dieses ruckeln schon immer aufgetretten, aber mittlerweile ist ein anfahren ohne ruckeln überhaupt nicht mehr möglich .
Ich werd noch verückt weis jetzt überhaupt nicht mehr wo ich anfangen soll zu tauschen, einer sagte sogar es konnte die Zündung verstellt sein er läuft aber im lehrlauf 100%ig und während der fahrt ist auch alles in bester Ordnung.
Gruß
Alt 08.12.2004, 20:51   #17
Micky
WTF

Standard

.... keine Panik, wir sind ja bei Dir....

Beschreibe nochmal genau was er macht. Schüttelt der Motor beim einkuppeln?

Oder schaukelt sich die Karosserie auf beim einkuppeln und losfahren auf... das Aufschaukeln müßte dann auch passieren wenn Du im hohen Gang aus niedrigen Touren (1000U/min) Vollgas gibts.... schaukelt er während der Fahrt auf, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Zwei Massen Schwungrad... ABER ich bin kein Fachmann und Ferndiagnose ist so ne Sache..... hohl Dir eine kompetente Meinung von einer BMW Werkstatt Deines Vertrauens....

Bitte berichte mal weiter
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 21:15   #18
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Standard

Hi
Also die karosserie schaukelt sich eigentlich nicht auf ich denke zu 99% das dieses Ruckeln bzw. stottern von der kardanwelle kommt mir kommt es so vor als ob der "übergang" vom Getriebe zur kardanwelle zu viel spiel hat.
Wärend der fahrt ist alles OK, nur beim anfahren auch im Rückwärtsgang.
Es kann eigentlich jeder mit einem schaltfahrzeug selbst probieren indem er im 3 gang versucht mit wenig gas anzufahren.

Ich denke das jeder Bimmer bei langen stopp and go stau´s diese geräusche von sich gibt. Es gibt ja auch schon berichte wo das Kängeruh Benzin erwähnt wurde,und ganau dieses problem habe ich ständig obwohl ich super für viel € bei Shell Tanke .
Gruß
Alt 09.12.2004, 12:54   #19
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
@hotrod wie meinst du das mit dem einkuppeln bei 3-4000Umin? Meinst du ich soll im stand den motor auf 3-4000 Umin bringen gang einlegen und dann anfahren oder meintest du während der fahrt, und was sollte er dann machen bzw nicht machen. Erkläre mir es Bitte nochmal genauer!
Ganz genau - Du mußt letztlich nur beim Anfahren höher drehen lassen und sehr gefühlvoll einkuppeln. Dann müsste es eigentlich weg/besser sein, sofern Dein Problem vom 2MassenSR kommt - was ich ganz stark glaube.

Theoretisch kann zwar am Antrieb/Fahrwerk noch was anderes kaputt sein (Gummilager, Hinterachsteile etc.) ... glaube ich aber bei den beschriebenen Symptomen nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von D.R.I.V.E.R
Das die Kupplung abgenutzt ist glaube ich nicht ( Greift noch sehr Gut) es könnte höchstens ein anderer defekt an der Kupplung vorliegen.
Ich hoffe nur das es nicht dieses massenschwungrad ist .
Öhhhm, wir habens eigentlich eingekreist: Kupplung und Hardyscheibe fallen praktisch aus weil die Probleme dann auch beim Fahren bzw. komplett anders geartet wären . Bleibt leider nur das 2MSR. Kann man aber sicher irgendwie auch günstiger bekommen...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort