Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
wenn Du die Öffnung für einen Basslautsprecher brauchst, dann reicht die vom Skisack eigentlich aus. Meine beiden E32 hatten über das gesamte Blech eine dicke Holzplatte, ausgesägt an der Skisacköffnung, darauf der größte Woover verschraubt den die Einbauhöhe zulässt. Aktive Weiche und 4 Kanal Endstufe und fertich.
Oder willst Du den Kofferraum als Wohnmobil ausbauen und brauchst einen komfortablen Zugang?
Beim e30 Cabrio schneiden viele Leute ein rundes Subwooferloch ins Blech hinter der Rückbank... würd ich meinem Cabbi niemals antun. Angeblich gibts da auch keine Steifigkeitsprobleme, zumindest so lange der Sub reingeschraubt ist. Wobei man auch sagen muss, dass das e30 Cabrio 2 Blechwände hintereinander an der Stelle hat, mit nem Hohlraum dazwischen. Und die Dinger klappern eh alle
Ihmo schneidet man keine Löcher in BMWs... zumindest keine, die nicht eh schon ab Werk vorgesehn sind. In meinem seeligen Audi 100 war der Skisack auch nur vorgestanzt und ich hab das Blech dann entfernt um nen Sub zu installieren. Wie nob schon bemerkt hat, reicht das Loch für nen Sub auch aus.
unveränderte Skisacköffnung mit einem 10" = 25CM Subwoofer
das reicht.
Soll der Sub nicht nur gut, sondern besser sein, einen JL-Audio.
Keinen Doppelschwingspulen, der verzerrt!
Jetzt noch eine brauchbare Endstufe (Alpine oder JBL) mit Sub-Ausgang und das wars.
unveränderte Skisacköffnung mit einem 10" = 25CM Subwoofer
das reicht.
Soll der Sub nicht nur gut, sondern besser sein, einen JL-Audio.
Keinen Doppelschwingspulen, der verzerrt!
Jetzt noch eine brauchbare Endstufe (Alpine oder JBL) mit Sub-Ausgang und das wars.
Gruß Nick
Genau deshalb frage ich. Ich habe allerdings bereits 2 12''-Subs angeschafft, auf anraten eines "Spezialisten" die HIFONICS Zeus ZS-12 Free-Air Subs mit Doppelschwingspule (guckst Du hier).
Als brauchbare Endstufe habe ich gefunden bzw. man hat sie mir empfohlen (bei AutoRadioLand in KR). Bezahle allerdings deutlich weniger!!!
Hoffe, dass nun endlich alles so klingt, wie ich es mir vorstelle...
Die verbleibenden Boxen in den Türen schliesse ich an meine Alpine-Endstufe an (MRV-F353).
Zwei kleine Subs sprechen schneller an und kommen hart und trocken, ein großer Sub kommt langsamer, dafür gewaltiger und weicher. Wäre vom Einbau auch einfacher gewesen.
Aber jetzt hast Du ja die Teile, und klingen kanns nur besser.
Gerade die Tatsache,daß sich zwei Schwingspulen auf einem gemeinsam
Körper befinden,sorgt für absolute Phasengenauigkeit.
Denn der Bass ist IMMER Mono,auch wenn er über zwei Endstufen (Stereo)
wiedergegeben werden sollte.
Und Phasenverschiebungen,wie sie bei Verwendung zweier Basslautsprecher
alleine durch Montage/Laufzeitverschiebungen im Hörraum auftreten
werden dadurch vermieden.
@ John
Die Skisacköffnung reicht nicht nur,sondern ist mehr als genug !
Man könnte auch eine geschlossene Box verwenden,die ein Resonanzrohr
als Austrittsöffnung hat.
Ein Basslautsprecher muss nicht direktabstrahlend sein!!
Selbst dort kommt man selten über 10 cm Durchmesser.
(Liegt am Resonanzprinzip/Bauart solcher Boxen)
Dann lass ich mich mal überraschen !
Wenn es diesmal wieder nicht hinhaut, schmeisse ich alles, wo BMW draufsteht, raus und baue mir vom Erlös des Verkaufes (MKIII, 16:9er DSP etc.) eine komplett neue Anlage ein !
Hi
ich habe so einen Versuch schon selbst gemacht an meinem altem 730i.
War noch jung und unschuldig wie ich auf diese Idee wie du jetzt gekommen bist.
Hab alles was mann Eisen nennen konnte im Hinteren bereich weggeschnitten,um eine grosse Soundanlage einzubauen.
Gedankt hat mir die Karroserie das, in einer Starken rechtskurve. Mit einem Kaputen Heckfenster und verspannungs Beulen in der Karosserie.
Es war leider alles Umsonst.
Aber vieleicht kann man deinen noch retten.
Genau deshalb frage ich. Ich habe allerdings bereits 2 12''-Subs angeschafft, auf anraten eines "Spezialisten" die HIFONICS Zeus ZS-12 Free-Air Subs mit Doppelschwingspule (guckst Du hier).
Als brauchbare Endstufe habe ich gefunden bzw. man hat sie mir empfohlen (bei AutoRadioLand in KR). Bezahle allerdings deutlich weniger!!!
Hoffe, dass nun endlich alles so klingt, wie ich es mir vorstelle...
Die verbleibenden Boxen in den Türen schliesse ich an meine Alpine-Endstufe an (MRV-F353).
So sinns die Beamten, der grünen Fraktion
Einen armen Golffahrer mit 4 Bassröhren die OW abknöpfen, weil die Musik zu laut war und Signale von Einsatzwagen nicht wahrgenommen werden.
Aaaaaaaber selber 1000Watt mit 5 Endstufen und 4 30Subs