|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.03.2005, 11:16
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Alexx
Bei mir sind 2 zweipolige Stecker drin, kannst beide überbrücken, auch wenn ein dreipoliger drin wäre überbrücke alle mit einander! Sind nur Schalter kann somit nichts kaputt gehen.
Gruß Reinhard
|
|
|
30.03.2005, 15:35
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: '92 E32 (730i V8)
|
Hallo,
ich komme gerade vom BMW Betrieb meines geringsten Mißtrauens. Klimakondensator ist undicht und irgend ein Vorwiderstand beim Zusatzlüfter ist abgebrannt. Montag bringe ich das Fahrzeug zur Reparatur hin. Kosten sollen sich bei ca. 1400,- belaufen. Naja, da ich um diesen Preis kein besseres Auto bekomme, lasse ich es richten...
Gruß
Martin
|
|
|
30.03.2005, 17:24
|
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 730i R6
|
Hi,
hast du volle Taschen ???
Also bei 1400,- Euronen würde ich doch mal eher zu einen Freie Klimafritzen fahren ! ...................
Doug
Vor allen frage ich mich warum du hier nach Antworten fragst und dein Auto dann eh zu BMW bringst.
In übrigen kann man für die Antworten die ja nun Sinnlos geschrieben wurden auch mal DANKE sagen, gehört einfach zum guten Ton 
|
|
|
30.03.2005, 18:07
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
Du hast recht, ein Danke ist angebracht, sorry! Zu BMW bin ich deshalb gefahren, weil der nächste BMW-Betrieb ums Eck ist, der nächste Klimabetrieb (ich nenn's mal so) aber 40km entfernt. Dort haben sie mit Kontrastmittel mal nachgefüllt und dann das Leck gesehen.
Glaubst Du wirklich, daß ein Klimabetrieb günstiger kommt? Ich meine, die Arbeitsstunde kostet da und dort 70,- Euro und ob der Kondensator so viel günstiger ist? Beim freien Klimabetrieb hat die gleiche Reparatur bei einem Audi 100 vor Jahren schon umgerechnet knapp 1700,- gekostet.
Aber schon richtig, billig ist es wirklich nicht, aber halt billiger als das Fahrzeug wechseln - vor allem jetzt, wo die typischen Schwachstellen (Vorderachse, Tonnenlager, usw.) alle gerichtet sind. Trotzdem kommt mich der 7er bis jetzt noch billiger als alleine der Wertverlust eines - sagen wir - Skoda Octavia, hätte ich den zum gleichen Zeitpunkt neu gekauft.
Gruß
Martin
|
|
|
30.03.2005, 18:34
|
|
|
|
Hi,
nee die reparatur lohnt sich , kein Frage.
Aber ich hätte das so gemacht:
Frei Werkstatt - Basteln auch mal ganz gerne  , Sprich evtl. haben die einen Gebrauchten Kompressor oder du besorgst dir einen, E32 Teile gibt es doch zum Glück noch wie Sand am Meer
Profi Händler geben dir auch sicher eine Garatie von 2 Wochen.
Dann lässt du dir das Zeug auf eigene Gefahr bei der Werkstatt einbauen.
So sparst du mal ganz locker zig 100 Euro, ich vermute mit einen Gebaruchten Kompressor plus Einbau puls Gas und diese Lüfter Geschichte kann man das sicher für Locker 600 Euro abwickeln
Zumal mal ehrlich, warum ein neuer Kompressor ??, wer weiß was mit dein Wagen in 3 Jahren ist  ..............
Gruß
Doug
|
|
|
30.03.2005, 19:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
|
Zitat:
|
Zitat von Rottaler2
Bei mir sind 2 zweipolige Stecker drin, kannst beide überbrücken, auch wenn ein dreipoliger drin wäre überbrücke alle mit einander! Sind nur Schalter kann somit nichts kaputt gehen.
|
Super, vielen Dank für diesen Tipp, das geht ja doch einfacher, als ich gedacht habe!
Ich ziehe einfach mal beide Stecker ab und teste mit dem Durchgangsprüfer, welcher der beiden Schalter offen (der für Unterdruck) und welcher geschlossen (der für Überdruck) ist. Dann kann ich den einen wieder anstecken, und den Stecker des offenen überbrücke ich einfach.
Wenn ich die Klimaanlagen-Reparatur in Angriff nehme, dann hole ich diesen Thread wieder nach vorne und berichte vom Ergenbis. Kann aber noch ein paar Wochen oder gar Monate dauern, momentan braucht man ja nun wirklich keine Klimaanlage.
@Martin730:
Soviel Geld für eine Klimaanlagen-Instandsetzung auszugeben, das muss ja vielleicht nicht wirklich sein. Ich denke, eine Reparatur mit Gebrauchtteilen dürfte deutlich billiger kommen.
Ich stand vor fünf Jahren, wie Du vielleicht gelesen hast, vor dem gleichen Problem, und da der "Freundliche" immer unfreundlicher und teurer wurde, habe ich einfach auf die Klimaanlage verzichtet und bin ohne gefahren.
Aber jetzt, wo ich Unterstützung durch das Forum habe, habe ich vor, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und die Klimaanlage "zeitwertgerecht" instandzusetzen.
|
|
|
30.03.2005, 20:08
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
also ein neuer Kompressor wäre wirklich Übermut.  Der Kondensator ist im Eimer. Und bei dem Teil hätte ich bei einem Gebrauchtteil eher Bedenken hinschtlich der Dichtheit. Wobei ich mittlerweile glaube, daß sich der Meister verrechnet hat, der Preis war so Daumen mal Pi, mitgeteilt zwischen Tür und Angel. Ich rechne mal schnell nach: Kondensator 400,- bis 500,- hat er aus dem Stegreif gesagt, den Wagen benötigt er einen halben Tag, sagen wir großzügig geschätzt 5 Stunden à 70,- sind 350,- dazu noch die Füllung, meinetwegen noch Desinfektion und Mikrofiltertausch, dann noch der Widerstand beim Lüfter. Müßte doch deutlich unter den anvisierten 1400,- liegen...
Hinsichtlich Werkstatt gibt es vermutlich kostengünstigere, nicht markengebundene Betriebe. Nenn' mich einen Schnösel, aber da habe ich eher Bedenken. Ich meine, beim BMW Betrieb gehe ich davon aus, daß sie das Fahrzeug als solches kennen und diese Tätigkeit schon mehrere Male durchgeführt haben. Bei der freien Werkstatt ist das vielleicht der erste E32, den die Mechaniker bearbeiten (was mich in unserer Gegend nicht wundern würde).
Der E32 ist halt ein Wagen bei dem man sich entweder selber helfen kann, oder tief in die Tasche greifen muß, das war mir vor der Anschaffung schon bewußt...
Gruß
Martin
|
|
|
30.03.2005, 20:15
|
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Zitat:
|
Zitat von Rottaler2
In meiner BA steht, dass die Klima erst über 1 Grad einschaltet, genauso wie sich das elek. Heckrollo erst ab 4 Grad einschalten lässt.
Gruß Reinhard
|
Hallo Reinhard,
mit der Klima weiß ich jetzt auf anhieb nicht. Aber das Heckrollo funzt bei jeder Temperatur.
Ich laß zumindest meine Klima immer laufen und bisher seit 4 Jahren no Problem. Aber evtl. ist dieses Jahr wohl eine Neubefüllung angebracht.
|
30.03.2005, 20:21
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
das bringt mich zu einer anderen Frage: Wenn ich die Kompressortaste drücke (die von der Klimaanlage, nicht die aus "Mad Max"  ), läuft der Kompressor dann eigentlich permanent mit, wenn es über +1° hat? Oder schaltet er sich weg, wenn die gewünschte Innentemperatur erreicht ist und automatisch wieder zu, wenn sie überschritten wird? Schaltet sich der Kompressor im E32 beim Beschleunigen eigentlich weg?
Gruß
Martin
|
|
|
30.03.2005, 20:58
|
|
|
|