|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.04.2005, 22:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Krass!!!!
Hmm, ich weiß nicht, ob Nagellackentferner die gleiche Zusammensetzung wie Nitro-Verdünnung hat (Chemie war auch nie so mein Fachgebiet  ), eventuell damit mal noch probieren, vielleicht kann man so noch was retten?!
*Andere blöde Idee hat*: Vielleicht kann man die verdreckten Stellen auch mit Textilfarbe "überfärben"
Auf jeden Fall dem Freundlcihen Dampf machen
Grüße
Olli
|
17.04.2005, 22:42
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Der Nagellackentferner war in dem Falle reines Azeton, was mit Nitro nichts zu tun hat. Wäre also evtl. einen Versuch wert. Aber bevor ich sowas probiere, möchte ich erst mal einen konkreten Lösungsvorschlag von meinem Freundlichen hören.
Alle Textilfarben, die ich kenne, werden im Waschverfahren aufgetragen. Den Dachhimmel kann ich aber schlecht ohne bleibende Schäden an Himmel und Waschmaschine in letztere 'reinstopfen. Vielleicht gibt es auch noch andere Farben, aber danach erkundige ich mich, wenn der Freundliche die Haftung ablehnt, was ich im beiderseitigen Interesse nicht hoffen will.
Gruss
Franz
|
|
17.04.2005, 23:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Also mit der Verdünnung hab ich in solchen Fällen immer recht gute Erfahrung gemacht, aber fahr lieber erstmal zum Freundlichen und guck mal, was die sprechen....
Grüße
Olli
|
|
|
17.04.2005, 23:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Hallo Franz
einer unserer Tricks bei der KFZ Aufbereitung:
Nach dem Einsprühen mit Lösungsmittel mit dem Industriesauger sofort hinterhersaugen.
Dadurch wird die gelöste Schmiere in den Staubsauger gezogen und nicht im Dachhimmel verrieben.
Was das Zeug löst - mußt Du selber ausprobieren. Aceton - Nitro ...etc.
Nein uns ist in 10 Jahren noch kein Staubsauger explodiert, obwohl ich drauf gewartet habe.
Also im Freien machen - alleine schon wegen der Dämpfe.
Gruß
Jürgen
|
|
|
17.04.2005, 23:14
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740i E38 2001
|
Ich würd dir raten einen professionellen Reinigungsbetrieb aufzusuchen, die können in den meisten fällen helfen.
Ist doch ein bisschen gefährlich mit aggressiven chemiekalien wie aceton an die Teile ranzugehen
|
|
|
17.04.2005, 23:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65-750i
|
Hi Franz,
hast du die S.....erei denn nicht gleich vor Ort gesehen?
Dann hättest du das Auto gar nicht erst abnehmen sollen.
Aber du hattest ja auch einen Zeugen, der bestätigen kann, dass der Schaden unmittelbar nach Abnahme von euch beiden bemerkt wurde.Das ist ja dein Vorteil.Die Jungs sind ja für solche Fälle auch versichert.Ich drücke dir die Daumen, das dein Auto wieder in Ordnung gebracht wird.Vielleicht solltest du schon mal nach einer Spezialwerkstatt Ausschau halten und denen den Auftrag geben und den Verursacher nur die Bezahlung überlassen.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
17.04.2005, 23:42
|
|
|
erfolgreiche Momente
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
|
@Franz
Da haben sie dir, nur um ein paar Cent für die Halteclips zu sparen oder weil sie keine Vorrätig hatten, einige Teile versaut.
Ich denke, wenn du den Servicemeister aufklärst (vergiß die italienischen Schimpfwörter nicht  )werden sie dir die Teile reinigen oder ersetzen.
Nach einer Frontscheibenreparatur konnte ich vor Abfahrt vom Hof des freundlichen die Finger der Monteure auf den Seitenverkleidungen einzeln abzählen. Nach meiner deutlichen Ansprache habe ich Serviceleute fast laufen gesehen, nur um die Teile zu reinigen. Es geht also.
Viel Erfolg!
|
|
17.04.2005, 23:51
|
|
|
Taxifahrer
|
Danke für Eure Tips. Ich werd' berichten, was morgen bei der Aussprache 'rauskommt.
Leider habe ich es bei der Übergabe nicht bemerkt, weil ich auch gar nicht darauf geachtet habe. Sowas war bisher bei der Firma nicht notwendig. Als ich es dann gesehen habe, dachte ich mir noch nicht viel dabei, weil ich der Meinung war, es könne nicht so schlimm sein und das bekomme ich in 15 Minuten selber hin. Ist zwar eigentlich auch nicht Sinn der Sache, dass man der Werkstatt hinterherputzen muss, aber, wie oben schon gesagt, Mechaniker sind auch nur Menschen und machen Fehler oder übersehen mal was.
Na ja ... harren wir der Dinge, die da ganz sicher kommen werden.
Gruss
Franz
|
|
|
18.04.2005, 02:17
|
|
|
Ex Getrieberührer
Fahrzeug: 750Li E65@LPG
|
Wenn nix hilft, hab ich noch eine alte B-Säulenverkleidung im Keller, an der auch das schwarze Zeug hängt. Die könnte ich für chemische Experimente zur Verfügung stellen..... 
|
18.04.2005, 09:41
|
|
|
Taxifahrer
|
Zwischenbericht
Aktueller Zwischenstand: Das schwarze Zeug ist Silikon, mit dem normalerweise Autoscheiben montiert werden und erwies sich auch gegenüber den Reinigungsversuchen des Werkstattmeisters als weitgehend resistent. Nun ist erst mal eine neue A-Säulenverkleidung bestellt und dann soll Reinigungsversuch Nr. 2 starten. Bin gespannt, wie das endet.
@ Wolfram
Danke, aber ich habe ja selber eine Verkleidung zum üben.
Gruss
Franz
|
|
|
|