Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2005, 21:41   #11
Homer76
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Homer76
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 523i, Opel Signum, MB C200 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Homer

Auch beim R6 gibt es ein berüchtigtes, sogar bei BMW-Meistern bekanntes Ventil - im Prinzip ähnlich.
Was ist das denn für ein Ventil???
Oder war ich zu blöd und habs überlesen???
__________________
[SIGPIC]http://www.7-forum.com/forum/image.html?type=sigpic&userid=3287&dateline=128862 8269[/SIGPIC]
Homer76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 22:50   #12
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

@Doug: ich frage schon deshalb, weil ich sicher bin, daß, als ich das Auto vor einem Jahr bekam, dies nicht so war, sondern die Lampe sofort mit ausging, wenn ich den Wagen morgens gestartet habe. Nach meinem Dafürhalten hat sich das erst seit dem letzten Ölwechsel und Ventileinstellen geändert. Außerdem geht beim Starten des warmen Motors die Lampe sofort mit aus. Seinerzeit war meist der Ölstand ziemlich am unteren Rand der Markierungen, während er jetzt am ganz am oberen ist, also sich der Druck doch schneller aufbauen müßte, oder lieg`ich da falsch.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 23:08   #13
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Hi,

na ja sofort oder eine Sekunde .............

Ist das nicht fast das gleiche , ich mein sicher bedeutet für Schumi eine Sekunde ein Menge, aber in der Praxis wird mal wohl sicher kaum zwischen 0,6 und 1 Sekunde unterscheiden können, hinzu kommt noch das der ganze Vorgang mehr oder weniger in Abhängkeit von der Temperatur, Ölsorte und Standzeit des Fahrzeuges abhängt.....

Ja und die Ölmenge hat damit nix zu tun, außer wenn nix mehr drinn ist

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 23:17   #14
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Homer,

leider weiß ich nicht mehr auswendig, um welches Ventil es sich beim R6 gehandelt hat, aber Erich hat mal einen Beitrag aus einem anderen Forum ausgegraben. allerdings würde ich bei diesen Herzklappen des Ölkreislaúfes keinesfalls einen Self-Fix gutheißen, ich habe da mal eine weing über die Schweirigkeit der Dimensionierung solcher Ventile nachgelesen, es ist offenbar sehr schwierig, die Dinger richtig zu dimensionieren und aufzubauen, daß sie ein Autoleben lang zuverlässig ihren Dienst tun - dann werden wir das besimmt mit unseren ungenauen Zangen und Fingern nicht ausreichend genau hinbekommen. Kritische Punkte sind hier auch Stömungsgesetze - dort darfg sich nämlich nichts absetzen.

@ Kummerfeld

Für einen Hinweis auf das Ölfiltergehäuse als Fehlerursache ist vor allem die Zeit beim ersten Kaltstart nach stundenlangem Motorstillstand ein Hinweis (alle Ölsorten).
Allerdings spielt die Ölviskosität besonders beim Heißstart eine Rolle - wenn bei sehr dünnem Öl und heißem Motor es eine Sekunde (nach Beginn der Motorbewegeung durch den Anlasser; nicht dem Anspringen ist hier gemeint!) dauert, dann ist das OK, aber nur dann, wenn morgemns mit kaltem Motor die Lampe sofort aus ist!

Hier ein Beispiel vom V8 (meinem): Öl: 0W-40 Mobil 1 (also dünner gehts nicht, insofern ein Exrtembeispiel), Ölpumpe und Ölfiltergehäuse OK: Ich habe den Zündschlüssel noch nicht richtig in die Startstellung gedreht und die Lampe ist aus (da zündet der Motor noch gar nicht selbst), geschätzte Zeit weniger als eine Zehntelsekunde. Wohl noch während der ersten Umdrehung ist der Druck da.

Mit dem plötzlich auftretenden Defekt waren es etwa 2-3 Sekunden.

Auch heiß ist die Lampe sofort aus.



Ein sehr verläßliches Verhalten: Wenn es morgens länger dauert als bim Heißstart, dann kann in den meisten Fällen ein defektes Ölfiltergehäuse unterstellt werden.



Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 23:28   #15
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Doug

0.6 bis 1 Sec. ist schon lang. Allerdings sind offenbar die R6 nicht mit so einer starken Ölpumpe ausgerüstet wie die V8 (oder haben größere Lagerspiele?).

Auch bei anderen Marken ist eigentlich die Öldruckkontrolle sehr schnell aus.

Man möge sich vor Augen halten, daß der Öldruck, der zur Öffnung des Kontakts im Schalter notwendig ist, leider leider sehr sehr niedrig angesetzt ist! Und eine dynamische Öldruckkontrolle musste auch dem Rotstift weichen! Das bei einem Auto für 110.000 DM!

Geschätzte Mehrkosten für BMW 2,50 DM!


Um mal Zahlen zu präsentieren (am Beispiel eines 82er Golf TDI): Ich hatte in dem Golf einen Manometer später verbaut, deswegen kann ich Zahlen beisteuern: Kaltstart Öldruck Standgas (abgeregelt durch Druckbegrenzer): 8 bar, war nie höher als 8 bar, auch nicht bei -22 Grad, deswegen Abregelung = sicher. Heiß Standgas: Knapp 2 bar, aber der Öldruckschalter öffnet die Kontakte bereits bei 0,6 bar.

Alles klar wie unsensibel solche Anzeigen sind? Das sollte noch mehr zur Vorsicht mahnen!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 23:35   #16
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard Das Problem haben R6 und V8...

Ich habe den Topf mit jeweils defektem Bodenventil schon bei beiden Motoren wechseln müssen.
Beim 735i habe ich nach 10 Jahren zum ersten Mal beim Filterwechsel aktiv darauf geachtet - da war unten im Topf noch nichts auffälliges zu sehen.
Damals hatte er ca. 240tkm (91er) gelaufen und die Warnlampe brannte beim Kaltstart ca. 3 Sekunden nach - so wie sie es laut meiner schämenhaften Erinnerung auch schon tat, als das Auto neu war...
2 Jahre und ca. 40tkm später fand´ ich beim Ölwechsel zerbröselten Kunststoff im Ölfiltergehäuse (siehe Anhang), wie lange es da schon lag kann ich nicht sagen.
Die Lampe leuchtete bis zu diesem Zeitpunkt nach wie vor ihre 3 Sekunden...
Nachdem ich ein nagelneues Gehäuse verbaut hatte, änderte sich an diesem Verhalten -objektiv ohne millisekunden betrachtet- bis zuletzt (303tkm) rein gar nichts...und der Motor war ansonsten absolut top!
Soviel zu MEINER Erfahrung mit dem M30 Ölfiltergehäuse.

Beim 4 Liter V8 sah es leicht anders aus, da hatte ich -wie es sich gehört- direkt nach dem Kauf (11 Jahre, 150tkm) alle Betriebsstoffe erneuert und erst beim gezielten, wirklich vorsichtigen stochern in dem (vom Filterdom befreiten!) Gehäuse dafür gesorgt, das sich die erreichbaren Teile des Ventils auflösten - allerhöchste Zeit also!
Der neue Topf (geänderte Teilenummer) hat eine bereits von aussen deutlich sichtbare Veränderung im Bodenbereich erfahren, das Ventil ist aber offensichtlich weiterhin aus Kunststoff.
Bei diesem Fahrzeug brannte die Kontrolllampe (für mein Auge) noch nie länger als bis zum Ende der zehnten Kurbelwellenumdrehung...
Der Austausch ist beim M60 ohne Demontage der Bremskraftmimik und der Kühlerzarge ist übrigens ein Riesenspaß - Holzfäller sollten Ihren Nachwuchs bemühen!

Ich denke das jeder E32-Pilot beim nächsten Ölwechsel mal tief in den Topf schauen sollte, um sich vom ordnungsgemäßen Zustand des ständig von heissem Öl umspülten Alt-Plastik zu überzeugen - Warnlampe hin oder her.
Deutlich über 5 Sekunden und Warntexte im Display sind definitv kein normaler Zustand.

Mick
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oelfilter-Kleinteile.jpg (86,3 KB, 126x aufgerufen)
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2005, 23:48   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Mick,


jepp, genau so sahen die Trümmer des angesprochenen Ventils in meinem V8-Ölfiltergehäusese aus! Diagnose von mir und meinem hinzugezogenen besten Freund, seines Zeichens Automobilingenieur bei einem anderen Großserienhersteller: Ungeeigneter Kunststoff! Der fängt nach einigen Jahren im heißen Ölbad das Bröseln an!

Was Du zeigst, ist das öminöse Entleerungsventil beim V8, das durch den Ölfilterinsatz, der auf das Ventil drückt, geschlossen wird. Öffnen der großen Verschraubung nimmt den Druck vom Filtzereinsatz und somit wird dieses Ventil geöffnet.

Das neue Teil hat ein gänzlich anders aufgebautes Entleerungsventil, welches noch dazu aus völlig anderem Kunststoff besteht.

Deshalb: Niemals ein Gebrauchtteil einbauen! Ich kenne einen V8-Kollegen, der gegen meinen Rat ein gebrauchtes hat verbauen lassen. Es hat 1 Woche gehalten, dann hat er noch ein neues zusätzlich kaufen können - plus den Arbeitsaufwand für die Affenschrauberei!

Wechsel des Ölfiltergehäuses beim V 8 ohne Anleitung: Ca. 4 Stunden! Man kann sich leicht einen Wolf schrauben - die Bremsanlage kann übrigens drin bleiben.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 00:29   #18
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Mir fällt gerade auf bzw. ein, das dieses Bild auch gar nicht von mir stammt, sondern vom guten alten Chaabo. Deshalb auch V8 und nicht R6 wie in meinem Posting fälschlicherweise geschrieben. Ich selber habe mich nämlich beide male hinterher geärgert das ich den Schrott entsorgt hatte ohne Fotos zu machen.

Ein Verschleissteil habe ich in 14 Jahren E32 noch nie durch ein gebrauchtes ersetzt und hatte auch nicht vor damit anzufangen!

Ich habe bei meinem V8 (mit doppeltem BKV) übrigens unter 2 Stunden zum "umtopfen" gebraucht...in Fachkreisen nennt man mich allerdings auch "den Mann mit den Gynäkologenhänden"

Nebenbei bin ich nicht sicher ob es im Laufe der Zeit nicht sogar unterschiedliche Bodenventilkonstruktionen für Töpfe mit und ohne Filterdom gab.

Meine Frau arbeitet übrigens bei einem der großen BMW Kunststoffzulieferer...den Namen scheibe ich besser nicht, aber was will man schon von einem Kopfschmerzmittel-Hersteller erwarten

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 00:33   #19
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Ha Mick,

jetzt weiß ich auch, warum mir das so sehr vertraut vorkam! (das Bild).
Aber ähnliche TZrümmer hatte ich ja in meinem Tiefen des Falten-Ölfilters hervorfischen können (unter französischer Sommersonne!).

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 09:06   #20
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
@ Doug

0.6 bis 1 Sec. ist schon lang.
Na ja sicher , aber ist doch auch die Frage ab wan man wirklich die Zeit Stopt

Ist es der Zeitpunkt vom Schlüssel rumdrehen, ist es der Zeitpunkt wo der Motor anspringt, ist es der Zeitpunkt ab den der Motor wirklich läuft ........

Na ja, wie auch immer, Gedanken würde ich mir nur machen wenn ich nach SEKUNDEN die Leuchte immer noch in Aktion sehen würden.....

Gruß

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfiltergehäuse McIntosh Suche... 0 20.07.2004 20:21
Wie Niveaureg. oder nicht klar erkennen?? luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 9 27.03.2003 06:30
Dumme Frage: Woran LIMA Typ im Auto erkennen? cwalter BMW 7er, Modell E32 21 10.11.2002 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group