Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 18:32   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard Teile-Nr. VW das ist das Esso LT.... Öl

Atf G052162a2
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 07:39   #12
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard verwirrt....

Mojen Harry,

...mich jetzt aber etwas!
lt. meinen ZF-Unterlagen bei 5HP30 Getrieben (540i,740i,Aston Martin,
RR und Bentley) nur Longlife Schell LT...!
Öl ist hellgelb,nicht rot.Typenschild soll unbedingt schwarz sein...
Lese aber heute Abend noch mal nach und melde mich.


Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 10:31   #13
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Mathes,

ups, es ist komplizierter; die machen das vielleicht verzwickt: Bei Deinem Getriebe 5HP 30 kommt bei GRÜNEM Schild auch das ESSO-Öl LT 71 141 rein (insofern OK), aber bei schwarzem ein ANDERES Lebensdaueröl, nämlich das von Shell LA 2634

Könnten die das nicht einheitlich machen??? Beim 5HP18 muß bei schwarzem Typenschild nämlich ATF Dexron 2 rein. Tstststststststs...

Da sind doch wirklich Verwechselungen vorprogrammiert.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 10:38   #14
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Noch etwas,


Vorsicht mit den ZF-Unterlagen, da sollte man sich an BMW halten, da hat doch ein Kollege anhand der ZF-Unterlagen beim 5HP18 das LL-Öl in seinen E32 gefüllt (weils im ZF heißt: 5HP18 = LL).

ABER: Ein ZF-Mann der BMW gut kennt hat mich informiert: Das hängt von der eingesetzten Software ab, welches Öl eingefüllt werden muß, die Getriebe sind gleich! BMW: 5HP18 im E32 NIE LL-Öl - es gibt keine SW, die LL-Öl unterstützt, denn das Öl ist viel dünnflüssiger mit ganz anderem Reibindex und benötigt viel mehr Kupplungsdruck. Füllt man in dieses E32-5HP18 jetzt LL-Öl ein geht das Getriebe kaputt! Rutscht durch und verbrennt.

Auch ist den ZF-Unterlagen oftmals nicht zu entnehmen, wie das Prozedere beim Ölwechsel zu handhaben ist, da steht beispielsweise nicht drin, daß man die Klima oder die Lichte einschalten soll.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 12:29   #15
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard Öldurcheinander

Hallo Harry,

Da bin ich ja beruhigt.Ich dachte schon,ich hätte
was falsch verstanden.
Trotzdem,Du hast schon recht,ein einziges Durch-
einander!

Gruß,Matthes

Geändert von Matthes (21.06.2005 um 12:31 Uhr). Grund: Hallo,nicht Mallo
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 12:55   #16
menro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von menro
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E30 335i
Standard

Hallo,

das singen habe ich auch bei meinem. Nun habe ich eben mein Auto auf die Bühne genommen und wollte testen ob zu wenig Öl im Getriebe ist.

Nun ein paar Fragen:

Kann es sein das ein Getriebe ÜBERfüllt ist?

Ich habe es nach der Anleitung die auch hier ins Forum gestellt wurde getestet aber kaum habe ich IMBUS-Schraube ab, fliest es förmlich raus. Dann haben wir die Schraube schnell wieder geschlossen um noch mal im Forum nach zu fragen ob eine Überfüllung möglich ist. Sollte ich das Öl dann rauslaufen lassen?

Habe ich eigentlich die richtige Schraube geöffnet? Ich habe den 17er Imbuss geöffnet.


Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...


gruß menro

EDIT: Und wie zur Hölle soll man denn bitte schön Öl von unten nachfüllen?? MUss man das pumpen oder wie?

Geändert von menro (21.06.2005 um 13:03 Uhr).
menro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:25   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Menro,

klaro kann ein Getriebe überfüllt sein! Aber: 1. Es ist völlig normal, daß Dir am Anfang ein Schwall Öl entgegenkommt - wäre schlecht wenn nicht, denn dann hättest Du viel zu wenig Öl drin. Warum kommt Öl raus?

Nun, das ist bei der Konstruktion eben so. Da ist dieses Rohr, welches zur Ölstandeinstellung bei niederen Temperaturen benutzt wird. Fährst Du jetzt das Getriebe warm, steigt ja der Ölstand und das Rohr läuft automatisch voll. Auch beim Bremsen oder Beschleunigen würde immer ein Schluck in das Rohr laufen.

Wenn das Getriebe einmal betriebswarm war steht das Rohr immer voll!

Und hier passiert in den Werkstätten gerne der Fehler: Ups, das läuft ja raus, Stand OK. Nun, auch wenn der Stand zu niedrig ist, läuft das Rohr langsam voll.

---> Deswegen kann man NUR dann eine Aussage treffen, ob der Ölstand richtig ist, wenn man

1. Bei der richtigen Temperatur (BMW empfielt ausdrücklich bei Getriebeproblemen dies bei exakt 30 Grad zu machen). Temperaturbeierich beim 5HP18 30-50 Grad. Ich empfehle mit NAchdruck dies bei 30 Grad zu machen.
2. Durch Einfüllen ins Getriebe bis die Soße überläuft (dabei muß der Motor laufen (!!) und zwar im Leerlauf mit eingeschalteter Klima (ohne Klima: Abblendlicht einschalten), sonst gibt es wieder eine Unterfüllung.


Ich denke mal, ihr habt das bei der falschen Temperatur gemacht, oder? 30 Grad hat das Getriebe im Sommer schon nach wenigen Sekunden, im Winter vielleicht nach 2 Minuten Fahrt.

Ich werde mal versuchen, eine Prinzipskizze anzufertigen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:26   #18
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Einfüllen mit gebogenem Stutzen oder einer dieser Literdosen Getriebeöl mit dem ausfahrbaren Rüssel.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:49   #19
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hier das versprochene Prinzipschaubild:

Bitte entschuldigt die schlechte Zeichnungs-Qualität, doch ich mache das während meiner Arbeitszeit.




5 - Ölwanne
4 - Einfüllrohr
3 - Einfüllschraube
2 - Ölstand betriebswarm (also zu heiß um einzufüllen oder zu messen)
1 - Ölstand bei korrekter Einstelltemperatur mit laufendem Motor + Klima an


Dann wird einem sehr schnell klar, daß das Rohr im Normalbetrieb schon alleine durch den Ölstand bei Betriebstemperatur volläuft. Außerdem schwappt bei jedem Bremsen ja ein Schwall Öl übers Rohr und befüllt dieses selbst bei viel zu geringem Ölstand. Auch bleibt das Öl im Rohr stehen, wenn das Getriebe Öl verliert.

--> Keine Schlüsse daraus ziehen.

Immer Einfüllen, bis die Soße von selbst über den Rand läuft und dabei die Bedingungen nicht vergessen: Öltmperatur =30 Grad, Motor im Leerlauf mit Klima, waagerecht.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 00:15   #20
menro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von menro
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E30 335i
Standard

Hi DVD-Rookie,

erstmal ein dickes fettes Danke für deine Antworten und sorry das ich jetzt erst antworte.

Das klingt alles ziemlich einleuchtend Ich werde es auf jeden Fall morgen erneut versuchen da ich denke, dass ich es echt bei der falschen Temperatur gemacht habe.


Ein paar Fragen hätte ich dann aber doch noch:


1.Wie soll man das ganze machen wenn das getriebe wie du schon gesagt hast nach wenigen sekunden schon 30 grad warm wird?? Dann muss das ja innerhalb einer Minute vollbracht sein. :(

2. Ich brauche dann so ein Messgerät welches mir sagt welche Temp. das Öl hat. Woher bekomme ich das. Ist mir langsam echt egal obs teuer ist. Ich brauch das!!

3. Mit dem einfüllen kann ich mir das immernoch nicht recht vorstellen. Auch wenn man ein Rüssel zur Hilfe hat, kann ich doch kaum Kippen da das Öl ja erstmal nach oben muss oder?? Könnte mir das nur mit pumpen vorstellen. Entschuldigt wenn ich gerade ein bisschen Begriffsstuzig bin

4. Kann es denn nun wirklich sein, dass mein Getriebe unterbefüllt ist obwohl mir das Öl (bei falscher Temp. getestet) vorhin entgegen kam?? Bei mir ist halt der Rückwärtsgang etwas ruckartig und er singt auch wenn er kalt ist ein bischen. Und beides habe ich gelesen, können Anzeichen dafür sein, dass zu wenig Öl drin ist.

Also. Ich hoffe ich stell mich gerade nicht zuuuuuu Dumm an. Würde mich über Antworten sehr freuen.


mfg, menro
menro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Braucht eigentlich ein Schalter immer weniger als Automatik? hotrod BMW 7er, Modell E38 79 13.04.2006 19:23
BMW 740i - Automatik M5NM500 BMW 7er, Modell E32 5 27.10.2003 15:35
Differenzial geplatzt 740i E38 Automatik GlaubtMann BMW 7er, Modell E38 7 06.06.2003 16:20
Steuergerät defekt beim 740i, E32, BJ93 Willi BMW 7er, Modell E32 2 26.11.2002 09:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group