|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.06.2005, 10:35
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Mike,
auch für Italien ist 15W40 voll geeignet, außerdem heißt es, "kurzfristige Temperaturschwankungen sind ohne Bedeutung". Technisch gesehen, wird die Öltemperatur vielleicht um 10 -20 Grad gegenüber Deutschland steigen.
Dann haben unsere Motoren sehr großzügig bemessene Ölvolumina, so daß die Umlaufgeschwindigkeit erheblich kleiner als bei Normalautos ist. Brauchst Dir da gar keine Sorgen zu machen.
Von Ölzusätzen auf jeden Fall die Finger lassen, das bringt nur die harmonische Additivkombination Deines Öls durcheinander und so Dinge wie Teflon sind völlig wirkungslos und verstopfen Dir höchstens den Ölfilter. Außerdem verbieten alle nahmhaften Automobilhersteller die Zumischung von Ölzusätzen, teilweise auch Benzinzusätzen. Sicher nicht weil sie ihren Vertragswerkstätten Umsatz wegnehmen wollen.
Investiere den eingesparten Betrag in ein Spitzenöl (hohe API-KLasse) und wechsele etwas früher das Öl, das ist hundertmal besser.
Gruß
Harry
|
|
|
22.06.2005, 19:17
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32
|
Hallo Harry,
war gerade im Zubehörhandel und habe den Öldruckschalter abgeholt. Habe auch nach 15W40 mit API SJ oder SL gefragt, erntete aber nur ungläubiges Kopfschütteln. In deren Liste ist für den 730 i nur 5W40 und 10W40 vorgesehen. Werd also noch ein wenig recherchieren. Ölfilter hab ich schon mitgenommen, das passende Öl halt ein wenig später.
Fällt mir gerade ein: Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. Wenn bei mir das Licht an ist (normales Abblendlicht), dann laufen die Blinker (alle) doppelt so schnell. Ohne Licht ist alles normal. Wieso das? Wer weiß es?
Viele Grüße
Mike
Olivenölkontor (War für den Nicknamen wohl ein Buchstabe zuviel)
|
|
|
22.06.2005, 22:27
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Mike,
Blinkerproblem: Ich würde mal alle Massepunkte und Anschüsse in den Scheinwerfern und Rückleuchten prüfen - das könnte es sein.
Zum Test Licht und Blinker an, empfindliches Voltmeter an Scheinwerfermasse und Fahrzeugmasse halten, da düfte eigentlich dann so gut wie keine Spannung zu messen sein. bis 0,1 Volt könnte man vielleicht noch tolerieren.
Gruß
Harry
|
|
|
23.06.2005, 00:12
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Mike,
einfach mal gooogeln:
15W-40 mit SJ-Klassifikation, 1, 4, oder 25 Liter.
25LITER für knapp über 36 €, wenn das kein Wort ist!
öL
DAS IST NUR EIN BEISPIEL VON HUNDERTEN
Gruß
Harry
|
|
|
23.06.2005, 00:31
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Harry,
ich danke für die Antwort, aber sorry: hääää? Werd die Antwort kopieren und einem Schrauber zur gefälligen Beachtung geben. Habe ganz viel Ahnung von Olivenöl und Werbung und DTP, bin aber absoluter Laie, was das Schrauben am Auto, sorry, 7er BMW angeht. Messgeräte nenne ich auch nicht mein Eigen, also: ab in die Werkstatt.
Trotzdem: Dieses Forum finde ich absolut geil. Habe in den letzten zwei Tagen mehr über den 7er BMW gelernt, als ich je wissen wollte. Mein letztes Auto (Ford Scorpio 2.4, Sechszylinder 125 PS) konnte jeder Schuster (nichts gegen Schuster) reparieren, aber beim BMW ist das eine neue Dimension. Obwohl ich auch schon einen 728 mein Eigen nannte (ohne Extras, Bj. 1978) und in ganz weiter Vergangenheit einen BMW 2500 (leider konnte keiner den Doppelvergaser einstellen. Beschleunigung war OK, aber bei 160 km/h war Schluss), bin ich von meinem 730i sehr begeistert, und würde ihn gerne noch eine Weile fahren (bis das Geld für einen ordentlichen 8-Zylinder oder 12-Zylinder reicht). Ich entschuldige mich schon mal für die vielen Klammern. Aber was einem beim Schreiben so durch den Kopf geht ...
Viele Grüße
Mike
|
|
|
23.06.2005, 01:17
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Mike,
ich meinte, man solle den Spannungsabfall der Masseleitung messen.
Ich versuche es mal so zu erklären: Normalerweise hat die Glühbirne einen guten Masseanschluß - der Strom kann zu Masse hin fließen, stelle Dir ein Kabel zwischen Masse und Glühbirne vor (die Plusseite wollen wir mal nicht betrachten), die Glühbrine muß brennen, sonst gibts nichts zu messen.
Wenn Du jetzt ein empfindliches Voltmeter an beiden Enden des Kabels anbringst, würdest Du bei einem perfekten, idealen Kabel (das gibts im Auto nicht) die Spannung 0 messen, da es für den Strom einfacher ist, das Kabel entlang zu fließen, als sich teilweise über das Meßgerät zu quälen. Ist die Verbindung nicht optimal, fließt ein Teil über das Meßgerät und man bekommt eine Spannung angezeigt, der Spannungsabfall.
Im Normalfall soll der nahe Null liegen, bei einem Masseproblem wird Dein Schrauber aber bei einer Leuchte/Lampe plötzlich eine recht erhöhte Spannung messen.
Noch zu abstrakt? So dürfte es klarer werden: Um von der einen Stadt zur anderen zu kommen gibt es eine vierspurige Autobahn auf geradem Weg oder eine Bergstraße mit vielen Serpentinen, was fürchterlich schwer und viel länger ist als der direkte Weg über die Autobahn.
Im Normalfall wird man keine Autos auf der Bersgstraße finden, da alle über die Autobahn sausen. Außer, wenn auf der Autobahn plötzlich ein richtiges Nadelöhr ist, dann überlegt sich ein Teil der Autofahrer, doch über den Berg zu fahren, da die Verbindung so schlecht ist. Diese Anzahl der Autofahrer pro Stunde ist dann die gemessene Spannung, ein Maß für die Schlechtheit der Masseverbindung.
Gruß
Harry
|
|
|
23.06.2005, 09:43
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Harry,
jetzt habe sogar ich es kapiert (auch ohne die Autobahn). Werde mal schauen, ob ich bei meinem Schrauber damit Eindruck machen kann  .
Habe ich schon erwähnt, dass auf der Fahrerseite der Fensterheber nicht funzt. Ich nehme an, es ist ein Kabelbruch, da das Relais zu funktionieren scheint (klickt beim Betätigen des Schalters). Hierzu habe ich im Forum aber schon detaillierte Reparaturanleitungen - sogar bebildert - gefunden.
Viele Grüße
Mike
|
|
|
23.06.2005, 10:55
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Mike,
freut mich, daß ich es verständlich habe rüberbringen können. Kann aber sein, daß ein überwiegend mechanisch tätiger Schrauber nichts damit anfangen kann.
Wegen des FH, ja, das klingt wahrscheinlich nach einem Kabelbruch im Türknickbereich, gerade weil es ja die Fahrertür ist.
Gruß
Harry
|
|
|
23.06.2005, 11:07
|
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|