|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.07.2005, 23:14
|
|
|
Ungläubige
Fahrzeug: 92er 850iA
|
Wie verwirrend....
Nicht LLM ist gemeint, sondern LMM. Luftmengen (oder massen) messer....
Und der V8 hat kein Leerlaufregelventil....
Gruss
Henrike
|
|
|
21.07.2005, 07:40
|
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
natürlich...
... heist das Ding LMM(Luftmassenmesser) !!
Wie peinlich,ich versinke gleich im Boden!
Bitte keinem weitersagen.Und es wird erst nach
Tagen bemerkt,kein hohes Niveau hier in den
Sommerferien....
Gruß,Matthes
|
|
|
21.07.2005, 09:47
|
|
|
† 05.05.2017
|
Leerlaufregler
Zitat:
|
Zitat von Henrike
Wie verwirrend....
Nicht LLM ist gemeint, sondern LMM. Luftmengen (oder massen) messer....
Und der V8 hat kein Leerlaufregelventil....
Gruss
Henrike
|
Schau mal auf Seite 10,Position 11.
Matthes
|
|
|
21.07.2005, 10:33
|
|
|
Allrounder
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
|
Hi Leute
Hab da mal ne Frage bezüglich des LMM´s.
Ich weiß, dass wenn er def. ist, es Probleme mit dem Wagen geben kann. also: Leerlaufschwankungen, Motor kann im Stand ausgehen, er nimmt das Gas nicht richtig an, erhöhter Benzinverbrauch, qualmt vielleicht ein wenig usw...
Als ich ihn jetzt einfach mal abgeklemmt habe, stellte ich dest, dass der Motor bei Abklemmen des LMM´s zwar kurz (1-2 Sek) die Drehzahl senkt, sich danach aber gleich wieder bei ca 500 einpendelt. Aber ansonsten ändert sich GARNICHTS!!! Wie wenn er angeschlossen wäre. Somit wär´s doch eigentlich egal, ob ich mit angeschl. LLM fahre oder ohne.
Der Hintergrund dieses Versuches war, dass mein Getriebe anscheinend ein wenig spinnt. Nur macht es überhaupt keinen Ruck. Es schaltet butterweich, Getriebe-Ölwechsel wurde vor 5000km erst gemacht, aber es kommt immer wieder diese Fehlermedung! Die ist dann auch noch sporadisch. Manchmal fahre ich 50km und es fehlt garnichts und ein andermal bekomm ich andauernd diese Fehlermeldung. BC bringt Fehlermeldung, kann nur noch im höchsten Gang fahren und die Anzeigen ( E / D) im Cockpit sind weg. Wenn ich danach denn Motor abstelle, warte bis die Fehlermeldung im Cockpit erlischt, ihn wieder starte, funzt wieder alles. Manchmal aber nur ein paar hundert Meter und ein ander Mal fehlt den ganzen Tag nichts mehr!
Wie gesagt, den Tip mit dem def. LMM hab ich schon versucht, ändert sich aber nichts! Es ändert sich ja auch nichts anderes am Wagen wenn ich den LMM abklemme wie schon vorher beschrieben. Batterie ist 1 Jahr alt, Lichtmaschine bringt genügend Strom/Spannung wegen dem Tip der zu geringen Spannung. Reset hab ich auch schon gemacht.
Habt ihr vielleicht noch nen Tip??
Viele Grüße,
Harry
|
21.07.2005, 10:51
|
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Hallo Harry,
das der V8 Motor bei abgeklemmtem Luftmassenmesser startet bzw. im Stand ruhig läuft, geschweige denn sich einwandfrei fahren lässt, halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht oder zumindest für sehr erstaunlich...
So wie Du es beschreibst, hast Du wohl eher das Leerlaufregelventil abgeklemmt.
Dabei kommt es tatsächlich zunächst nur zu einem kurzzeitigen Drehzahleinbruch, mein R6 lief damals ohne auch im ersten Augenblick ruhiger...bis zur nächsten Ampel, dann wollte er nicht mehr sauber einregeln.
Schau´ mal bitte auf das Bild und sag´ an ob wir tatsächlich von Nr. 1 oder von Nr. 9 reden.
Mick
|
|
|
21.07.2005, 10:59
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Pama
wenn Du keine Anzeige im Cockpit hast, dann geht er natuerlich auf Notprogramm oder gibt Alarm.
Hast Du denn schon einmal den Kontaktschalter gesaeubert, der unter der Konsole sitzt? Dran liegt das oft.
@John: wenn Du nicht weiter kommen solltest: Koeln/Bonn sitzen die Experten Bullpit und McQueen, die haben massig Teile und eine Halle.
http://www.7-forum.com/forum/showthr...Reparaturhilfe
|
|
|
21.07.2005, 11:00
|
|
|
† 05.05.2017
|
Lmm
Bei abgezogenem LMM geht Motronic in Notprogramm.
Auto ist fahrbar,jedoch mit anderen Abgaswerten und
reduzierter Leistung.Soweit also alles in Ordnung.
Hilft Dir aber nicht wirklich bei deinem Gtr.-Problem weiter...
Gruß,Matthes
Nachtrag: bei mir war der LMM defekt und produzierte den
Getriebefehler.(Datenbus zw.Motor u.Gtr.)
|
|
|
21.07.2005, 11:19
|
|
|
Allrounder
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 Bj:02/94
|
Hi nochmal und danke für eure schnellen Antworten
@Mick
Nein nein, wir reden schon vom LLM! Also auf dem Bild die Nr.1
Der LLM hat bei mir einen runden Stecker, welcher 4pol. ist. Wie gesagt, wenn ich den Abziehe, änder sich bis auf das kurzzeitige Abfallen der Leerlaufdrehzahl nichts! Fahr jetzt schon seit zwei Tagen mit abgezogenem LLM - wie gesagt, ich hab keinerlei Änderungen feststellen können!!! Ist doch irgendwie komisch. Kein unruhiger Lauf, kein Absterben des Motors, Springt einwandfrei und sofort an... Nichts, absolut garnichts verhält sich anders, als wenn ich ihn wieder anschliesen würde!
@Erich
Wo sitzt denn der Kontaktschalter genau? Wie komme ich da ran? Muss ich da die Ablageblende (wo der Ganghebel sitzt) wegbauen?Du meinst aber nicht den Getriebewahlschalter? Den hätte ich nämlich auch schonmal abgeklemmt (dachte, vielleicht "spinnt" der ja ein wenig)
@Matthes
Also wenn das so ist, dann muss ich ja immer schon mit Notprogramm fahren  Ich verspühre absolut keinerlei Veränderungen. Auch die Leistung ist nach wie vor voll da. Ich weiß, als ich damals nen def. LLM hatte, konnte man damit kaum noch fahren! Auto hat manchmal "geschossen", an der Ampel starb er immer ab, mehr als nur unruhiger Motorlauf, hat immer ein wenig gequalmt... hat also nicht gerade viel Spass gemacht mit dem Auto so zu fahren.  Aber all diese Veränderungen sind bei abgezogenem LMM nicht vorhanden 
|
|
|
21.07.2005, 11:46
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
den meine ich, ist oft sehr verdreckt
|