|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.11.2005, 11:19
|
|
|
früher: stolzer Besitzer
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
|
Ein Hallo an Alex, sowie an alle Anderen!
meine Baustelle versucht es mir vor der endgültigen Veräußerung wohl nochmal so richtig zeigen zu wollen.
Heute morgen bei -1°C wieder das asthmatische, sich verschluckend aussetzende Startverhalten. Ich dachte eigentlich, daß es nach dem letzten Nachbesserungsversuch durch Austausch des Ansaugkrümmers endgültig der Vergangenheit angehören sollte!?? Aber weit gefehlt!
Dies hatte ich heute nicht aufgezeichnet, da es für mich halbwegs überraschend und unerwartet auftrat.
Aber es ist ja erst der 3. Winter und einen Zylinderkopf, sowie ca. 12-15 Injektoren, eine Einspritzpumpe, sowie einen Ansaugkrümmer später nicht anders von einem Premiumhersteller zu erwarten!
Zu allem Überfluß machte auch das Fahrregelsystem (=DSC) durch Ausfall nach ca. 2km Fahrt negativ auf sich aufmerksam. Das hatte ich ja letzten Winter auch schon 'mal, aber der Ausfall hiervon ist halt ein Zustand/Feature welches dem aktuellen Serienstand entspricht und somit keinesfalls als Mangel zu werten ist.
Ich bin 'mal gespannt wie ich das dem geneigten Käufer erklären kann, der bis jetzt alle Nachbesserungen geschluckt hatte, da wir beide bis dato davon ausgingen, daß die Fehler nun endgültig beseitigt seien. Unter dieser Voraussetzung hätte er das Fahrzeug Ende des Jahres übernommen! Und nun???
Gruß
Christian
|
22.11.2005, 09:49
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730d E65 / EZ2005--525d E60 / EZ 2004--Z4 2,2 l (Frauchens Auto)--118d / EZ 2006--Wohnmobil Chausson Allegro 66 / EZ 2004
|
Hallo Chris Angle,
habe gedacht dass das mit Deiner Möhre mittlerweile alles OK ist.
Da ich das Traktorverhalten selbst sehr gut kenne, wird es wirklich schwierig Deinem Käufer das zu erklären. Mein alter 7er ist erst vor 2 Wochen verkauft worden, ( mit defekt ) allerdings wird der neue Besitzer
das Traktorverhalten sehr wahrscheinlich nie merken, da dieser stolzer Hotelbesitzer in der Türkei ist, und dort sollten die Temperaturen besser sein als bei uns.
Naja das mit Deinem Fahrzeug ist echt eine Katastrophe....
Was für einen holst Du Dir nach dem E65?
Bin gespannt wie das ausgeht...
Viele Grüsse
Alex
|
|
|
24.11.2005, 11:16
|
|
|
früher: stolzer Besitzer
Fahrzeug: E65 730d (Fertigungsdat.: März 2003)
|
Hallo Alex und ein Guten Morgen an den Rest der Gemeinde,
ich bin auch gespannt wie das alles noch ausgehen wird!
Für den Fall, daß ich das Fahrzeug wie geplant loswerde, habe ich noch kein konkretes anderes Fahrzeug im Visier. Klar ist jedoch, daß es wohl eine Klasse niedriger angesiedelt sein wird, da nur bis hier manuelle Schaltgetriebe verbaut werden.
Für mich muß es in jedem Fall ein manuelles Schaltgetriebe sein, da die Kommunikation zwischen Motor- und Getriebesteuergerät so häufig durch Fehler und Unpässlichkeiten der einen oder anderen Seite zu Merkwürdigkeiten im Schaltverhalten bis hin zum mechanischen Defekt führt.
Auch sind die Kraftstoffverbräuche, die sich von einem erfahrenen Fahrzeuglenker manuell erreichen lassen meiner persönlichen Erfahrung nach gute 2 Liter je 100 km günstiger als beim Automaten (vor allem bei Überlandfahrten und im Stadtverkehr, bei Autobahnfahrten liefern beide Getriebearten nahezu identische Verbräuche).
Darüberhinaus ist ein Fahrzeug ohne Automaten bspw. bei BMW 2.000,-€ günstiger!
Weiter kann ich hier wieder mehr die Motorbremswirkung nutzen, was eine deutliche Verlängerung der Bremsbelaghaltbarkeit zufolge hat (direkter Vergleich E39 530d touring Handschalter: VA 1.Bremsbelagswechsel nach ca. 120.000km, HA 1.Bremsbelagswechsel nach mehr als 160.000km! Zum Vergleich E65 730d Automatik: VA voraussichtlicher 1.Bremsbelagswechsel bei 75.000km, HA 1. Bremsbelagswechsel nach 60.000km, der E65 ist tatsächlich mein erstes Kfz. das die hinteren Bremsbeläge eher verschlissen hat als die vorderen!?!??)
Insofern entpuppt sich der E65 zumindest für mich als absolut wirtschaftlicher Super Gau!
Das bißchen Komfortgewinn (Rückwärts rangieren mit dem Gespann oder Stop and go im Stau) ist mir zukünftig diese erheblichen Mehrkosten nicht mehr wert!
Grüße aus dem Blackwoodforest
Christian
P.S.: Ich muß eingestehen, daß ich ein wenig neidisch bin auf die Kollegen der sogenannten Geldsackfraktion, die es sich leisten können 'mal eben so alle 3 Jahre 40.000€ Leasingkosten in den Wind zu schießen.
Aber meiner Meinung nach ist u.a., also auch neben anderen Faktoren, genau diese Klientel (Leasing) in erheblichem Maße für die häufig anzutreffende Unausgereiftheit und mangelhafte Qualität der heutigen Fahrzeuge verantwortlich.
So nun genug der Ketzerei. Schönen Tach auch!
|
|
|
24.11.2005, 11:22
|
|
|
-Hecktriebler-
Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi, Mini Countryman Cooper SD, Subaru Impreza STI(JDM)
|
das sind se die heizer!!
Wer unter 100,-€ tankt - ist selber schuld -[/size]
|
|
|
24.11.2005, 11:33
|
|
|
Mitglied
|
Alternativen?
Tach auch,
nachdem auch ich anfangs so einige Probleme mit meinem E65 hatte, daß Fahrzeug aber die letzten zwei Jahre nahezu Problemlos bewegen konnte und sich der Leasingvertrag nun dem Ende neigt, war ich eigentlich entschlossen wieder einen E65 zu erstehen. Die hier geschilderten Probleme bringen jedoch die leidigen Erfahrungen der ersten Wochen wieder in Erinnerung. Von daher schaue auch ich mich derzeit nach Alternativen um. Nahezu unschlagbar sind ja derzeit die VW-Phaeton-Konditionen. Habe ein Angebot für einen V-8 mit sehr umfangreicher Ausstattung für 760,--Euro bei 20.000Km und 30 Monaten Laufzeit (ohne Sonderzahlung) vorliegen. Da fängt man schon an zu grübeln ...
Gruß
Digger
|
|
|
24.11.2005, 15:25
|
|
|
Kombinator auf Zeit
Fahrzeug: F25 xDrive 30d 09/12, E39 530dA 09/03
|
Zitat:
|
Zitat von Chris Angle
H
P.S.: Ich muß eingestehen, daß ich ein wenig neidisch bin auf die Kollegen der sogenannten Geldsackfraktion, die es sich leisten können 'mal eben so alle 3 Jahre 40.000€ Leasingkosten in den Wind zu schießen.
Aber meiner Meinung nach ist u.a., also auch neben anderen Faktoren, genau diese Klientel (Leasing) in erheblichem Maße für die häufig anzutreffende Unausgereiftheit und mangelhafte Qualität der heutigen Fahrzeuge verantwortlich.
So nun genug der Ketzerei. Schönen Tach auch!
|
Mich kostet mein 730d in den 3 Jahren 26.000€ netto.
Dagegen rechne ich aber noch meine durch die erhöhten Ausgaben gesenkte Einkommenssteuerzahlung. Bin ich am Ende bei vielleicht 17.000€.
Und diese "mickrigen" 17.000€ zahle ich in 3 Jahren auch für jeden 4-5 Jahre alten E38 oder 2-3 Jahre alten E39 ( beide natürlich nicht mit Grundausstattung ).
Deswegen kanns auch ruhig ein E65 sein 
|
|
|
24.11.2005, 16:16
|
|
|
...zurück im Club...
Fahrzeug: 730d E65, Z4 2.5i SMG
|
Hi,
uha, das mit dem Ausfall aller Fahrwerksregelsystem hatte ich auch schon ein paar mal, immer im Winter.
Da fällt aber nicht nur DSC aus ! Die autom. Parkbremse (autohold-function), und das Dynamic Drive gehören auch dazu und sind mit ALLEN Fahrwerksregelsystemen gemeint :-(
Naja, der Lenkwinkelsensor steigt gerne im Winter aus. Seitdem der neu ist, ist Ruhe !
Aber einen Traktor, an dem beim Start der ganze Vorderwagen hin- und herschlägt, habe ich auch wieder. Ab ca. +1.0 Grad und einer Nacht draussen gehts los...
Gruß
Curd
|
|
|
|