|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.11.2005, 02:35
|
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Also das hätte ja mal sowas von überhaupt nicht geklappt mit der Handbremse...ich meine, er rutscht schon un dann blockierst du die Reifen nochmal extra???? Neeeeee....sucht mal nach dem "Kammschen Kreis", dann wisst ihr bescheid. Das einzige was helfen würde wäre Voll uffs Gas un mächtig gegen gelengt (natürlich rechtzeitig) oder wie es wohl einfacher und besser geht-->Auskuppeln und mächtig Gegenlenken!
Wenn ein Reifen die Haftung verliert, sind die Kräfte zu groß, die auf ihn wirken. Davon wirken 2 auf einen Reifen--->die Antriebs-oder Bremskraft und die Seitenführungskraft. Da er ins rutschen kam hat entweder der Motor gebremst oder er beschleunigte etwas. Damit wurde die maximale Kraft, die der Reifen bei seiner momentanen Haftung hatte, überschritten, da er beide Kräfte (Seitenführungskraft und Antriebs-oder Bremskraft) abbekam. Wenn er weder gebremst, noch beschleunigt hat, war die Seitenführungskraft auf den Reifen alleine schon zu groß, d.h. er war zu schnell oder eben halt ne sau glatte Stelle...Dadurch rutscht der Reifen und hat in diesem Moment eine Haftung von fasst Null. Dies bekommt man nur in den Griff wenn man die Krafteinwirkungen auf den Reifen versucht zu minimieren! D.h. NICHT bremsen, NICHT Gas geben. Gegenlenken ist das einzige was hilft, da damit das Drehen des Autos verhindert werden kann weil die Vorderreifen der Seitenführungskraft der Hinterreifen beim Gegenlenken entgegenwirkt.
Hört sich alles sehr komisch (stimmt leider da ich die Physik nur interpretiere und nicht erfunden habe) an aber versucht das mal auf nem großen Platz. Zwingt ihn in den Drift und dann bremst mal. Er wird sich immer drehen. Da könnt ihr noch soviel Gegenlenken denn die Masse des Hecks ist ja schon in Bewegung und wenn ihr nun die Fahrt nach vorne durchs Bremsen verhindert kann die Kraft nur noch zur Seite. Dem kann man durch Gasgeben entgegenwirken da man versucht, die Kraft wieder durch starkes Gegenlenken nach vorne zum Fahren zu bringen. Dies ist aber sehr schwierig und klappt nur, wenn man schon bei den ersten Anzeichen eines Ausbrechens gegenlenkt. Oder man nimmt alle Kräfte weg und versucht nur durch das Gegenlenken die Haftung der Reifen wieder zu bekommen um die Masse von ihrer Seitenbeschleunigung in eine rollende Vorwärtsbewegung zu bekommen. Dies ist das einfachste da man sich nicht auf so viele Dinge konzentrieren muss-->einfach auskuppeln un Gegenlenken.
Aber das alles leichter gesagt als getan. Meine erste Hecktriebler Erfahrung in einem 318i E30 mit 18 Jahren endete bei Regen nach 15 min im Graben durch ein ausbrechendes Heck da ich bis dahin nur Fronttriebler gefahren bin und mein Heck noch nie ausgebrochen war. Also was tat ich-->Schockreaktion-->Bremsen...und schwupps hat sich die Fuhre gedreht un vorn über in den Graben rinn...und das war auch noch das Auto von nem Freund...ei ei ei...
Also alles net so einfach aber man sollte doch schon versuchen, ein wenig zu üben oder ein Fahrsicherheitstraining mitmachen denn nur wer solche Situationen schon mal erlebt hat und durch probieren und üben diese meistert, kann in Notsituationen richtig reagieren. Alles andere ist Glück und nicht Können.
Is meine Meinung...
|
|
|
30.11.2005, 20:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
|
bei Eis und Schnee kann man die Hinterräder leicht auch durch Gaswegnehmen überfordern (der Kamm'sche Kreis).
Handbremse, ja klar, wenn man Pirouetten mag.
Mit viel Glück steht man am Schluß wieder in Fahrtrichtung, und mit noch mehr glück nichtmal auf dem Dach
CU, Franz
|
|
|
01.12.2005, 00:47
|
|
|
|
Genau!  Mein Reden...in Kurzfassung... 
|
|
|
15.12.2005, 07:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
|
Sorry Crazy,
aber das mit der Handbremse ist ja ein toller Trick. Hast Du das schonmal ausprobiert ?
Ich mache das immer, wenn ich mit 'nem fetten den Slide einparken will.
Also die Hinterräder dürfen auf keinen Fall blockieren; sie liegen hinter dem Schwerpunkt des Fahrzeugs und müssen es stabilisieren. Wie schon erwähnt, auch Gas wegnehmen kann da schon zuviel sein --> Lastwechselreaktionen.
Wenn die VR blockieren, ist das wesentlich unkritischer. Der Wagen schiebt geradeaus.
Es liest sich so, als ob er alles richtig gemacht hat: Kupplung öffnen, leicht Bremsen. Manchmal ist man eben zum Passagier verdammt.
Schade um den E32. Hoffentlich kann man ihn noch reparieren.
Grüße, RR
|
|
|
15.12.2005, 08:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
|
Hallo, Moistä.
Deine "Interpretation" der Physik ist exakt die richtige.
Hast du beruflich mit Fahrdynamik zu tun?
Gruß,
Anatol
|
|
|
15.12.2005, 10:33
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Zitat:
|
Zitat von RoadRunner
Sorry Crazy,
aber das mit der Handbremse ist ja ein toller Trick. Hast Du das schonmal ausprobiert ?
Ich mache das immer, wenn ich mit 'nem fetten den Slide einparken will.
Also die Hinterräder dürfen auf keinen Fall blockieren; sie liegen hinter dem Schwerpunkt des Fahrzeugs und müssen es stabilisieren. Wie schon erwähnt, auch Gas wegnehmen kann da schon zuviel sein --> Lastwechselreaktionen.
Wenn die VR blockieren, ist das wesentlich unkritischer. Der Wagen schiebt geradeaus.
Es liest sich so, als ob er alles richtig gemacht hat: Kupplung öffnen, leicht Bremsen. Manchmal ist man eben zum Passagier verdammt.
Schade um den E32. Hoffentlich kann man ihn noch reparieren.
Grüße, RR
|
Ja, habe ich schon - mit Erfolg - gemacht.
Ich habe nichts von "Handbremse anreißen" gesagt. Da ich aber beim Automatik nicht so die Möglichkeit habe, gefühlvoll die Hinterräder "langsamer drehen zu lassen" wie beim Schalter, habe ich das mal ausprobiert mit der Handbremse. Wichtig ist hierbei allerdings, dass diese auch in Ordnung ist und möglichst gleichmäßig zieht.
Dass die Hinterräder nicht blockieren dürfen, war ja wohl klar!
Oder hätt ich das extra schreiben müssen?
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das eine 100%ige Rettung ist - es ist ein Versuch, der definitiv eher funktionieren kann als die Fußbremse zu betätigen, da hier automatisch die Vorderräder erst gebremst werden und er dann über diese schiebt - womit erst recht nix mehr läuft - da hilft auch ABS nicht.
Das Problem ist in der hier beschriebenen Situation sowieso übel in den Griff zu bekommen: schneebedeckt UND Rechtskurve UND abschüssig
Ich sprach deshalb aus Erfahrung, weil ich einst mit einem Golf 2 auf der A7 aus Richtung Hannover kommend in einen Eisregen geriet. Das war genau an der Bergkuppe bevor die Abfahrt Northeim kommt. Ich schaffte es mit Hilfe der Handbremse und geschicktem Jonglieren mit der Kupplung, den Wagen auf den Seitenstreifen zu bekommen und zum Stehen zu kriegen.
Es war also A***glatt (spiegelblank!) und abschüssig! Nur die Kurve fehlte noch. Aber glaubt mir: Die 30 oder 60 Sekunden kamen mir damals vor wie Jahre!
Anschließend beobachteten wir nachfolgende Fahrzeuge, wie sie nicht mehr zum Stehen kamen und in der Senke ineinanderknallten (nur Blechschäden).
Ach noch was: Ich fahre auf SF25 (VK UND Haftpflicht!), habe ca 1,5 Mio PKW-Kilometer und bin 44.
Gruß Norbert
Geändert von Crazy (15.12.2005 um 10:50 Uhr).
|
|
|
15.12.2005, 12:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
|
Zitat von Crazy
Ja, habe ich schon - mit Erfolg - gemacht.
Ich habe nichts von "Handbremse anreißen" gesagt. Da ich aber beim Automatik nicht so die Möglichkeit habe, gefühlvoll die Hinterräder "langsamer drehen zu lassen" wie beim Schalter, habe ich das mal ausprobiert mit der Handbremse. Wichtig ist hierbei allerdings, dass diese auch in Ordnung ist und möglichst gleichmäßig zieht.
Dass die Hinterräder nicht blockieren dürfen, war ja wohl klar!
Oder hätt ich das extra schreiben müssen?
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass das eine 100%ige Rettung ist - es ist ein Versuch, der definitiv eher funktionieren kann als die Fußbremse zu betätigen, da hier automatisch die Vorderräder erst gebremst werden und er dann über diese schiebt - womit erst recht nix mehr läuft - da hilft auch ABS nicht.
Das Problem ist in der hier beschriebenen Situation sowieso übel in den Griff zu bekommen: schneebedeckt UND Rechtskurve UND abschüssig
Ich sprach deshalb aus Erfahrung, weil ich einst mit einem Golf 2 auf der A7 aus Richtung Hannover kommend in einen Eisregen geriet. Das war genau an der Bergkuppe bevor die Abfahrt Northeim kommt. Ich schaffte es mit Hilfe der Handbremse und geschicktem Jonglieren mit der Kupplung, den Wagen auf den Seitenstreifen zu bekommen und zum Stehen zu kriegen.
Es war also A***glatt (spiegelblank!) und abschüssig! Nur die Kurve fehlte noch. Aber glaubt mir: Die 30 oder 60 Sekunden kamen mir damals vor wie Jahre!
Anschließend beobachteten wir nachfolgende Fahrzeuge, wie sie nicht mehr zum Stehen kamen und in der Senke ineinanderknallten (nur Blechschäden).
Ach noch was: Ich fahre auf SF25 (VK UND Haftpflicht!), habe ca 1,5 Mio PKW-Kilometer und bin 44.
Gruß Norbert
|
Du bist Walter Röhrl, gib's zu.
Nur der kann mit einer Hand am Lenkrad und einer Hand an der Handbremse
einen Bimmer wieder auf Kurs bringen 
|
|
|
15.12.2005, 13:26
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735iA(E32)4.89+316i(E30)
|
Hallo, ich hatte auch mal 180 Grad Drehung,aber weiter nix passiert.
Mein erster BMW 324d,fuhr auf schneebedecktem kopfsteinpflaster,auch mit ca 30.Nachts kaum Verkehr,Naja und dann schaltette die Automatik hoch,Räder drehten durch,das Heck dann auch.Stand auf der anderen Straßenseite,aber wenigstens in Fahrtrichtung.Die hohe Bordsteinkante rettete mich vor der Laterne.Nach dem ich dann mit Herzrasen zum stehen kam, fuhren 3 andere an mir vorbei.Nur paar sekunden später und ich hätte die,oder die mich getroffen.Nun bin ich bei Automatik und Glätte immer am Wählhebel.Sonst eigentlich auch.grins.
|
|
|
15.12.2005, 14:00
|
|
|
|
@Anatol: Beruflich nicht direkt aber privat! Habe das zwar in meinem Beruf gelernt aber habe damit im Moment nur privat zu tun da mich die Fahrphysik einfach tierisch interessiert und ich Spass daran habe! Diverse Fahrertrainings tragen dazu bei. Bewerbe mich gerade als Testfahrer.
@Crazy: Du willst doch jetz nich wirklich nen Golf 2 mit nem 7er vergleichen??? Das die beiden wohl ein völligst anderes Fahrwerk samt Abstimmung nebst anderer Antriebsart haben ist dir schon klar oder? Und das du schon 25 Jahre unfallfrei fährst hat ja nich viel zu sagen (in Punkto, ich kann total gut Auto fahren und hab ALLES im Griff). Kommt ja immer auf die Fahrweise an. Wenn man immer wie mein Opa fährt (extrem vorausschauend und langsam), kommt man ja gar nich in solche Situationen. Wenn man aber etwas probiert und Fahrversuche macht dann lernt man doch schon einiges mehr und für mich zählt nicht, wie lange jemand unfallfrei fährt sondern wie er fahren kann!, denn davon reden wir hier doch gerade. (das ist jetz kein Angriff auf dich oder so, bitte nich falsch verstehen!)
Aber is ja auch wurscht, soll jeder für sich selbst entscheiden. Das wichtigste ist doch, das alle heile und gesund bleiben und Freude am fahren haben, oder?
|
|
|
15.12.2005, 15:30
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Natürlich bin ich nicht der "Ich-kann-alles-Fahrer".
Ich vergleiche auch nicht einen Golf mit nem 7er.
Aber: Wenn ich auf spiegelblanker Fahrbahn bin, die Vorderräder des Golf rollen lasse (ausgekuppelt) und gleichzeitig vorsichtig mit der Handbremse "spiele", habe ich die gleiche Situation, wie beim 7er ausgekuppelt/Automatik auf "N" und Spiel mit der Handbremse. Einziger Unterschied: Aufgrund des Gewichts des 7ers wirds länger dauern
Egal, ich wollt hier keinen angreifen und auch nicht den Oberlehrer spielen. Ich würds immer wieder so versuchen, was Ihr macht, ist doch Eure Sache!
Gruß Norbert
|
|
|
|