Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2006, 21:32   #11
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul
Die Kühlwassertemperatur wird normal auf 108 - 110 Grad hochgefahren, um beste Abgaswerte ( Euro 4 ) zu erreichen!

Wenn aber maximale Leistung gefordert wird - dann wird die Kühlwassertemperatur "sofort" - was auch immer das heißen mag, geht aber offensichtlich! - auf 78 (!!) Grad runtergeregelt.
Das was Du sagst gilt so aber jetzt für den E65, oder?

Denn der FL-E38 erreicht "nur" Euro3-Werte, und wird auch nicht auf 78°C runtergeregelt, sondern von den 108°C "nur" auf ca. 95°C.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 21:40   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Das was Du sagst gilt so aber jetzt für den E65, oder?

Denn der FL-E38 erreicht "nur" Euro3-Werte, und wird auch nicht auf 78°C runtergeregelt, sondern von den 108°C "nur" auf ca. 95°C.

Greets
RS744
Hallo!

Das mag sein. Wir waren überrascht, dass bei vollem Lasteinsatz die Temperatur in den Verdampfern (beim E65) um glatte 30 Grad runter geht.

Mein freundlicher, der wirklich Ahnung von der Technik hat, meinte, das liegt ganz einfach an der Temp-Steuerung des Kühlwassers, dass nämlich bei voller Leistungsanforderung schlagartig um 30 Grad - also auf 78 ° - heruntergeregelt werde!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 23:45   #13
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Die Kennfeldkuehlung wurde meines Wissens schon mit dem M62 1996 eingefuehrt. Mein 97 hat sie jedenfalls auch schon.

Ne genaue technische Beschreibung wuerde mich allerdings auch mal interressieren!

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 11:21   #14
735Facelift
abgemeldet

Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve
Die Kennfeldkuehlung wurde meines Wissens schon mit dem M62 1996 eingefuehrt. Mein 97 hat sie jedenfalls auch schon.

Ne genaue technische Beschreibung wuerde mich allerdings auch mal interressieren!

Gruss Uwe
meinst du eine beschreibung über die Kennfeldkühlung ?

hier paar infos über die allgemeine Kennfeldhühlung ,es gibt geringe unterschide je nach hersteller aber prinzip ist gleich:

Aufgabe
Das elektrisch schaltbare Thermostat erlaubt es, die Betriebstemperatur des Motors genau so wie die Laufzeiten des Lüfters nach einem Kennfeld zu regeln. Dabei kann die Kühlmitteltemperatur z.B. abhängig von der Last, der Motordrehzahl oder den Abgaswerten geändert werden. Eine hohe Kühlmitteltemperatur ist bei Teillast möglich, um geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen. Für Volllast muss sie bei Benzinmotoren wegen möglicher Klopfneigung und eines etwas besseren Füllungsgrades verringert werden. Im Rahmen eines Kennfeldes ist dann sogar eine stärkere Frühzündung möglich.
Zur perfekten Regelung fehlt eigentlich nur noch eine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe. Dann könnte sogar der Kurzschluss-Kreislauf entfallen. Insgesamt kann die bisherige, selbst regelnde Anlage in Bezug auf Schnelligkeit und Genauigkeit nicht mehr Schritt halten. Man kann z.B. unter Einbeziehung mehrstufiger Lüfter näher an die Grenzwerte herankommen, da bei Überschreitung auf sofortiges, sehr effektives Lüften umgeschaltet wird.

Funktion
Bei nicht elektronisch geregelten Kühlsystemen kann man bisweilen beobachten, wie die Kühlmitteltemperatur auch bei geringeren Drehzahlen und großer Last ansteigt. Kühlmitteltemperatur und Last hängen zusammen. Bei elektronisch geregelter Kühlung wird im Thermostaten das Dehnstoffelement anders abgestimmt und mit einer zusätzlichen Heizwicklung versehen. So kann das Motormanagement über den elektrischen Thermostaten die Kühlung steuern. Bei Ausfall der Elektrik/Elektronik bleibt die Funktion bei niedrigerem Temperaturniveau erhalten.
Die elektrische Schaltung kann zusätzlich für die Abschaltung der Innenraum-Heizung genutzt werden. Seit diese luftgesteuert ist, müssen die Motoren den ganzen Wasserkreislauf zusätzlich erwärmen. Das kostet Zeit, in der ein Verbrennungsmotor nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Wird die Bedienung der Heizungsklappen mit einem Schalter kombiniert, ist diese Erwärmung abschaltbar. Hier kann dann sogar der/die Fahrer/in im Winter für schnellere Motorerwärmung sorgen - mit geringen Komforteinbußen. Es ist allerdings nur eine Frage der Zeit, bis auch dieser Prozess automatisiert ist.

die seite ist nicht schlecht.... Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/index1.html
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 11:29   #15
Bommi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Bommi

Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve

Gruss Uwe

Ich weiß nicht ob unsere auch von BEHR sind aber die Techn. Funktion
dürfte die selbe sein:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beschreibung

Gruß Stefan

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 13:11   #16
SharkDriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von SharkDriver

Fahrzeug: e65 750i 03/2005
Standard

Also ich würd an Deiner Stelle den Fehler UMGEHEND beheben lassen. Es ist echt übel, wenn der Motor beim Fahren einfach so ausgeht...

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...ght=thermostat
Alt 17.06.2006, 15:30   #17
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

Zitat:
Zitat von Bommi
Ich weiß nicht ob unsere auch von BEHR sind aber die Techn. Funktion
dürfte die selbe sein:
http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Beschreibung

Gruß Stefan
Dank dir. Genau sowas in der Art bringt Licht ins Dunkel. Hat heute mal die Kuehlitteltemp. im CC anzeigen lassen. Passt. Normal 108 Grad. Unter Last geht sie innerhalb von Sekunden runter...

gruss
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 15:06   #18
CrazyFish
Gast

Standard

Ich hatte das Problem auch, bei mir ist das Kabel / Stecker zum Thermostat regelrecht abgebrannt (man konnte die schwarze Spur eigentlich and der ganzen Motorvorderseite sehen ).
Motor ist einfach ausgegangen, im CC stand übringens nix , und nicht mehr angesprungen. Im Fehlerspeicher stand dann irgendwas von Kühlkennfeld.
Blöd nur, dass es anscheinend das Kabel mit Stecker nicht einzeln gibt und nun sind sie halt mehr oder weniger an ein neues Thermostat 'gezaubert' (den kompletten Kabelbaum wollte ich dann doch nicht tauschen ). Funktioniert aber seit ca.30tkm einwandfrei.
Ich glaube die Stecker sind identisch mit einigen Steckern aus dem Golf2 (Am Vergaser sind da ähnliche, soweit ich mich erinnern kann). Hat da jemand Erfahrung mit? Denn diese Stecker finde ich an jedem Schrottplatz.

Gruß

Füsch
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 01:36   #19
Big-Block
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Big-Block

Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
Standard

Hallo Leute,

bin der Bruder von Big-Block, hab mich angemeldet schreiben kan ich aber noch nicht. Meiner bj 06.98 hat Gasprobleme, bei Betribstemperatur geht die anlage aus. War beim gas-umrüster, der hat mir gesagt, es ist eine zu große Hitze im Motorraum und das Steuergerät schaltet ab. Meine Kühlmtemp. wahr 108-110 Grad. Fehlerdiagnose hat Kennfeld-Kühlung angezeigt.Habe neues Thermostat rein und Fehler gelöscht aber die Temperatur bleibt bei 105 - 108 egal wie ich fahre. Die Verkabelung und der Stecker (zeigt 11,7 V an) sehen sauber und normal aus.
Weiß nicht weiter. Benzin fahren macht langsam kein spaß mehr.

Gruß Alex
Big-Block ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 02:21   #20
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Big-Block Beitrag anzeigen
bin der Bruder von Big-Block, hab mich angemeldet schreiben kan ich aber noch nicht. Meiner bj 06.98 hat Gasprobleme, bei Betribstemperatur geht die anlage aus. War beim gas-umrüster, der hat mir gesagt, es ist eine zu große Hitze im Motorraum und das Steuergerät schaltet ab. Meine Kühlmtemp. wahr 108-110 Grad. Fehlerdiagnose hat Kennfeld-Kühlung angezeigt.Habe neues Thermostat rein und Fehler gelöscht aber die Temperatur bleibt bei 105 - 108 egal wie ich fahre. Die Verkabelung und der Stecker (zeigt 11,7 V an) sehen sauber und normal aus.
Weiß nicht weiter. Benzin fahren macht langsam kein spaß mehr.
Deine Kühlmitteltemperatur ist völlig in Ordnung. Wenn tatsächlich die Temperatur in Motorraum ein Problem sein sollte, dann wird's Zeit, den Umrüster in die Pflicht zu nehmen, denn wenn die Anlage damit nicht klar kommt, dann ist die schlicht für den E38 nicht geeignet.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort