Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 21:31   #11
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Hallo Tom,

wie auch Benni ebenfalls weiter oben bemerkte, ist 11,8V ein guter Wert. Bei meinem Auto messe ich bei abgestelltem Motor ebenfalls 11,8-11,9V. Die Batterie ist etwa 1 Jahr alt.
Den Anlasser muss man natürlich nicht gleich austauschen. Man kann ihn vorher auch prüfen. Vielleicht liegt nur ein Kontaktproblem vor.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 22:26   #12
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Um die Batterie als Ursache definitiv auszuschließen, versuch doch mal mit Starthilfekabeln zu Starten (ausreichender Querschnitt, da Diesel) und am besten den anderen Wagen laufen lassen.
Denk aber auch nicht, dass es an der Batt liegt.
Evtl. könnt man auch mal am Anlasserrelais messen, ob es überhaupt angesteuert wird.
Bevor man tauscht is noch ne Menge was man alles überprüfen kann.
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 22:40   #13
coolhard
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 750i E38
Standard

Jetzt mal langsam, folgendes war bei mir:

1. Fahrzeug sprang nicht an, Radio etc. ging alles, Batterie war auch ok

Ursache Wegfahrsperre aktiviert, Notdienst hats nicht hinbekommen.
Schlüssel defekt!!! neuer Schlüssel und gut war.

Hast Du den mechan. General Schlüssel noch?
probier es mit dem und wenns mit dem immer geht, dann ist definitiv ein oder mehrere der codierten Schlüssel defekt!

2. Anlasser hatte bei mir gesponnen, ist zeitweise nachgelaufen
der freundliche, wird wohl einer fällig!
Für 72€ eine 100Ah Batterie gekauft und alle Elektronik und Anlasser Probs waren fortan verschwunden!
coolhard ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 00:30   #14
nob
RAUBSAUGER©

Benutzerbild von nob

Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Ich hatte mit mo einen Nachmittag im Kofferraum an der Anlage gearbeitet, das hat gereicht um die Batterie so runterzufahren daß Radio, Licht, TV usw alles noch ging, aber der Anlasser nicht mal mehr versuchen wollte den Motor anzureissen.

Wenn Du die Spannung misst, fällt die extrem ab beim Startversuch? Wenn sich nichts ändert dann bekommt der Anlasser keinen Strom (Kontaktprob??), fällt Sie zu sehr ab dann ist die Batterie wohl doch hinüber.

Ähh - wieso hast Du einen Tauschmotor gebraucht?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:07   #15
tommax
Gast

Standard

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Nach dem Tip von coolhard habe ich auch die anderen Schlüssel versucht und den mechanischen ebenfalls. Leider erfolglos.

Wenn man den Schlüssel rumdreht dann hört man nur einen Lüfter anlaufen (Gebläse/Heizung) kein Klacken o.ä.

Franz hat geschrieben:
> Den Anlasser muss man natürlich nicht gleich austauschen.
> Man kann ihn vorher auch prüfen. Vielleicht liegt nur ein Kontaktproblem vor.

Ja aber was kann man prüfen. Laut Servicemitarbeiter ist der so unzugänglich dass es 4 Stunden dauert den zu tauschen. Ich nehme an, ich kann da nicht viel prüfen.

Was bleibt mir jetzt übrig? Ich kann den Wagen nicht starten. Wenn ich den Service hole wird der den Wagen in die Werkstatt nehmen und die werden mir erzählen dass derr Anlasser kaputt ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die da groß etwas prüfen werden.

eddi79 hat geschrieben:
> Evtl. könnt man auch mal am Anlasserrelais messen, ob es überhaupt
> angesteuert wird. Bevor man tauscht is noch ne Menge was man alles
> überprüfen kann.

Wo würde das Relais denn sitzen. Kann man es Brücken?

Was kann ich jetzt noch tun? Kennt jemand von euch eine Werkstatt die sich mit BMW auskennt und in Frankfurt Main ist?

Vielen Dank nochmal
tom
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:07   #16
tommax
Gast

Standard

Hallo nob,

den neuen Motor habe ich gebraucht weil ein Stück eines Kolbens abgerochen war. Die Vermutung war dass einer der Injektoren die Stelle verbrannt hat aus diesem Grund ein Stückherausgebrochen ist. Es lässt sich nicht mehr genau feststellen. Ich hatte den Wagen in der BMW Werkstatt weil der Motor unruhig lief. Die haben den Fehler nicht gefunden. Nach meherern Tagen (inzwischen Kabelbaum u Injektoren getauscht) rief man mich an um mir mitzuteilen dass man den Motor öffnen muss um das anzusehen. Da wurde dann der besch. Kolben festgestellt. Ich kann nicht nachvollziehen was da gelaufen ist. Aber habe mein Vertrauen in BMW Werkstätten verloren.
Gruesse tom
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:22   #17
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

4 Stunden ist 'ne Menge. Wusste ich nicht.
Ein Anlasser ist ein Elektromotor. Also Strom drauf und geht oder eben nicht.
Ob Strom beim Anlasser ankommt, sollte aber von der Werkstatt schon überprüfbar sein. Auch in eingebautem Zustand.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 12:05   #18
huskimarc
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von huskimarc

Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hatte mal ein citroen da ist der anlasser auch ab und zu hängengeblieben.. hat da schon geholfen das fahrzeug ein stück mit dem ganz zu bewegen (so das die kolben etwas anders stehen und dann ist er wieder angesprunge.. naja geht aber am automatik schlecht..aber wenn deine spannung von 11,8 auf 11,4 zurück geht beim startversuch, dann nimmt er ja auch strom auf... vielleicht ist er ja wirklich hängengeblieben.... wie gesagt mein citroen hatte das nur ab und zu, konnte dann mal wieder sein das 2 monate nichts war...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 15:11   #19
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Emil Sommer

Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von tommax
Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Nach dem Tip von coolhard habe ich auch die anderen Schlüssel versucht und den mechanischen ebenfalls. Leider erfolglos.

Wenn man den Schlüssel rumdreht dann hört man nur einen Lüfter anlaufen (Gebläse/Heizung) kein Klacken o.ä.

Franz hat geschrieben:
> Den Anlasser muss man natürlich nicht gleich austauschen.
> Man kann ihn vorher auch prüfen. Vielleicht liegt nur ein Kontaktproblem vor.

Ja aber was kann man prüfen. Laut Servicemitarbeiter ist der so unzugänglich dass es 4 Stunden dauert den zu tauschen. Ich nehme an, ich kann da nicht viel prüfen.

Was bleibt mir jetzt übrig? Ich kann den Wagen nicht starten. Wenn ich den Service hole wird der den Wagen in die Werkstatt nehmen und die werden mir erzählen dass derr Anlasser kaputt ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die da groß etwas prüfen werden.

eddi79 hat geschrieben:
> Evtl. könnt man auch mal am Anlasserrelais messen, ob es überhaupt
> angesteuert wird. Bevor man tauscht is noch ne Menge was man alles
> überprüfen kann.

Wo würde das Relais denn sitzen. Kann man es Brücken?

Was kann ich jetzt noch tun? Kennt jemand von euch eine Werkstatt die sich mit BMW auskennt und in Frankfurt Main ist?

Vielen Dank nochmal
tom
So große Angst vor ner BMW Werkstatt

Ich Denke nicht, das die dich über Ohr hauen, sagen den halt, das es auch ein Kontaktprob sein kann.

Altteil kann man sich leider nicht mitgeben lassen, weil tauschteil.

Ich glaube nicht, das BMW einen neuen Anlasser einbaut und dann der Fehler immernoch da ist, da man den vorher gut prüfen kann.

Tauschanlasser kostet eben über 400 € + Einbau. Oder 600 € dann kannste den alten behalten

Gruss Emil

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 19:02   #20
eddi79
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von eddi79

Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
Standard

Hi,

also das Relais müßte direkt am Anlasser sitzen. Einfach mal die dicke Plusleitung vom Anlasser verfolgen und mit nem Multimeter gegen Masse messen.
Ist Spannung drauf bist du noch vor dem Relais (müßte so sein, da das Realis - soeit ich weiß direkt auf dem Anlasser sitzt - weiß ned mal, ob es das einzeln gibt.).
Zum Relais müßte noch eine dünnere Leitung (ca. 1,5mm^2) verlaufen. Wenn du startest sollte diese 12 V bekommen und somit das Relais schalten.
hatte das selbe Problem bei meinem Nissan Maxima (da wars das Relais). Konnte den Wagen aber bis ichs getauscht hab durch ein paar mehr oder weniger zarte Hammerschläge auf den Anlasser, bzw. das Relais wieder starten. Würde ich mal versuchen, manchmal hilfts - wenn auch nur kurzzeitig.
Überbrücken ist ein Problem, da man zum einen kaum an die Kontakte rankommt zum anderen gewaltige Ströme fließen (ich Schätze mal bis 150 A). Da würde ich Messen und Klopfen bevorzugen.

Viel Erfolg !!!
eddi79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort