|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.04.2006, 21:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Willkommen im Club... ich hatte denselben Fehler gemacht, eigentlich noch besser ich hab das Kabel vom CD-Wechsler in die GPS-Buchse vom MKIII gewürgt .  Gottseidank ging "nur" das Kabel vom CD-Wechsler zum Geier und nichts anderes  .
Mein MK-2 habe ich ohne dem GPS-Teil (keine Böcke das auszubauen) verkauft und 120 Euro per Sofortkauf bei Ebay abgegriffen.
Michael
|
|
|
19.04.2006, 22:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38
|
Zitat:
|
Zitat von Peter@740
Hallo Ihr beiden,
jetzt weiß ich, was ich morgen zu tun habe.
Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Sicher macht es sinn, den GPS-Empfänder auszubauen, denn den sollte ich ja mit verkaufen können, wenn ich das MK2 anbiete, oder?
Viele Grüße
Peter
|
Jo, immer raus mit dem unnutzen Ballast *g*
Ist dann noch ne 8er-Schraube und die beiden Stecker, schon ist es draußen
Grüße
7er Fan
|
20.04.2006, 08:32
|
|
|
Gast
|
So das Käbelchen ist jetzt umgesteckt und - siehe da - es gibt grüne Pünktchen
Bin dann mal kreuz und quer durch unser Dörfchen gefahren, immer gegen die Befehle, aber leider fahre ich teils neben der Strecke!
Ich meine natürlich, das Navi ist der Ansicht, ich sei ein wenig neben der Spur.
Also im grunde funktioniert alles, aber eben in einer Himmelsrichtung etwas versetzt. Habt Ihr nun noch einen Tipp für mich?
Gruß
Peter
|
|
|
|
20.04.2006, 10:35
|
|
|
Mitglied
|
nochmal ne Runde drehen
|
|
|
27.04.2006, 13:44
|
|
|
Master of Desaster
Fahrzeug: 750i
|
Moin Peter!
Du musst Dein Schiff irgendwo im Freien abstellen, wo Du freien Blick zum Himmel hast. Am besten auf einer Strasse, die schon auf der Karte erfasst ist.
Dann den Zündschlüssel auf Position 1 stellen und 15 Minuten Däumchen drehen (Batterieabklemmen ist nicht notwendig).
Du bist dann im Kalibrierungsmodus vom MK3 und das Navi holt sich die Positionen der Satelliten in die interne Datenbank (den sog. Almanac).
Der Almanac wird im Speicher vom Navirechner abgelegt.
Wenn Du die Batterie abklemmst, wird der Almanac gelöscht.
Dann ist das Neuladen im Stand auch wieder erforderlich.
Mehr ist nicht notwendig.
Den Rest errechnet sich das MK3 aus der Geschwindigkeit (Radsensor vorne links) und der Drehbewegung des Fahrzeugs (Gyrosensor, sitzt im Navirechner).
Der Gyrosensor kalibriert sich jedesmal, wenn Du den Wagen abstellst (Zündung aus, Türen, Kofferraum, Motorhaube zu) automatisch über den Bus-Reset und dauert 2 Minuten.
Aufgrund des im MK3 verwendeten Gyrosensors ist auch unbedingt auf die Einbaulage des Rechners zu achten, aber die ist ja vorgegeben.
Es gibt einen Rechner für horizontalen und einen für vertikalen Einbau.
Danach sollte alles sauber sein, bei mir hat es jedenfalls einwandfrei funktioniert.
Den Status vom Almanac kannst Du auch im versteckten Servicemenü abrufen. Der Status muss "JA" sein.
Bei mir stand er ewig auf "NEIN", obwohl ich schon ein paar hundert km abgerissen hatte.
Steht hier zwar schon mehrfach im Forum, aber ins Service-Menu kommst Du so:
Menüpunkt EINSTELLUNGEN auswählen.
Die Taste MENÜ für 8 Sekunden gedrückt halten, der Bildschirm wechselt ins Servicemenü.
Menüpunkt GPS auswählen
Menüpunkt GPS Status auswählen
Da müsste dann ALMANAC stehen, dahinter der Status.
Viel Erfolg!
|
|
|
27.04.2006, 18:42
|
|
|
Gast
|
Bei mir hat sich das Thema einfach durch noch etwas fahren gelöst. Inzwischen funktioniert das Navi korrekt und der Freundliche, bei dem ich wegen PDC-Problemen war, hat mir ebenfalls bestätigt, dass man keine besondere Codierung o.ä. vornehmen muß, sondern das MK3 von selbst seine Einstellungen findet. Das ist - wie gesagt - geschehen.
Ich danke Euch für Eure Tipps und Hilfe.
Viele Grüße
Peter
|
|
|
|
|