|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.05.2006, 19:13
|
|
|
Die Stimme der Vernunft
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Jetzt werde ich aber auch langsam neugierig..
Zitat:
|
Zitat von rogatyn
Bergab geparkt oder was auch immer, letzlich, durch das Getriebe gelagert, hab ich weniger Spannung auf den Hydros, als ohne Abstützung.
|
Nur noch mal zum gemeinsamen Verständnis: Du meinst die "hydraulischen Ventilspielausgleichselemente" (HVA-Elemente), oder auch "Tassenstössel hydraulisch" - landläufig auch "Hydrostössel" genannt, richtig?
Was bitteschön soll denn da für eine Spannung entstehen und was hat das mit dem Getriebe oder dem absenken des Motors um wenige Zentimeter zu tun?
Das verstehe ich ehrlich gesagt genau so wenig wie Deine Ausführungen zum "Dex II" und irgend einem "169er" Öl.
Zitat:
|
Zitat von rogatyn
Mikel hat sodann genug Stoff um sein Getriebe aus und wieder einzubauen, das ist nun primär, wichtig... 
|
Aber nur dann, wenn der "Stoff" auch verständlich und vor allem verlässlich ist (was z.B. bzgl. Deiner Ausführungen zur temperaturbedingten Ausdehnung des Öls um einen halben Liter definitiv nicht der Fall ist).
Vielleicht liegt aber auch nur ein Missverständnis vor..
Mick
|
|
|
09.05.2006, 19:51
|
|
|
† 05.05.2017
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
|
Zitat:
|
Zitat von Mick
Nur noch mal zum gemeinsamen Verständnis: Du meinst die "hydraulischen Ventilspielausgleichselemente" (HVA-Elemente), oder auch "Tassenstössel hydraulisch" - landläufig auch "Hydrostössel" genannt, richtig?
Was bitteschön soll denn da für eine Spannung entstehen und was hat das mit dem Getriebe oder dem absenken des Motors um wenige Zentimeter zu tun?
Mick
|
Ah,jetzt dämmert es mir!
Freddy meint bestimmt die Motorlager,oder?
Klär uns auf bitte...
Gruß,Matthes
|
|
|
10.05.2006, 00:21
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Hi Freunde,
beim Öl für das 5HP30 würde ich mich nur an die BMW-Vorgaben halten. Denn nur BMW weiß, welche Parametrierung bei der Software für das EGS in welchem Auto verwendet wurde.
Wahrschenlich ist es beim 5HP30 genau so wie beim 5HP18, das gleiche Getriebe wird mit verschiedenen Ölen befüllt, dann ist aber die Software im EGS völlig anders.
Gruß
Harry
|
|
|
10.05.2006, 01:04
|
|
|
rogatyn
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
jepp,s. Ich habe an die Motorlager gedacht. Auch Hydrolager, weil die mit Öl gedämpft sind.
Rookie, beim grünen Typenschild kamen andere Belaglamellen rein, die sind optimiert auf Esso LT...
Die schwarzen Typschild Lamellen wurden schon verwendet, bevor es Longlifeöle gab. Beim 5HP30 treten höhere Temp. auf. Deshalb auch das andere Öl das thermisch und druckspezifisch mehr Belastung wegsteckt. Ich werde mal nen Link posten, da gehts um Automatiköle...
|
|
|
10.05.2006, 01:32
|
|
|
rogatyn
|
Zitat:
|
Zitat von Mick
Das verstehe ich ehrlich gesagt genau so wenig wie Deine Ausführungen zum "Dex II" und irgend einem "169er" Öl.
Aber nur dann, wenn der "Stoff" vor allem verlässlich ist (was z.B. bzgl. Deiner Ausführungen zur temperaturbedingten Ausdehnung des Öls um einen halben Liter definitiv nicht der Fall ist).
Vielleicht liegt aber auch nur ein Missverständnis vor..
Mick
|
Im Elcat (ZF ETK) gibt man als erstes die Stcklistennr. ein, sonst geht gar nichts.
1055 ... 169 ist die intere Ölnr.
0101013 ist ATF Dextron II.
Sodann kannste dich drauf verlassen, da ich bei ZF ein Pratikum machte, nachdem ich paar versch. 5hp30 zerlegt und ein Bastelgetriebe erwarb, das ich mittlerweile sicherlich schon 20 x zerlegte und wieder zusammen setzte. Ich wusste dann schon, nach was ich bei ZF noch fragen muss, zum anderen ich mit 2 Mechanikern arbeitete die schon über 15 Jahre dort arbeiten und ich guten und sehr angenehmen, gepflegten Kontakt habe...
Beim befüllen wird duch den Ölfilter, dann ins Schaltgerät, von dort in F-Korb und über die Ölpumpe diese selbst und der Wandler, sowie der Ölkühler gefüllt. In der C Kupplung befüllt sich die Stauscheibe und die Low Pressure Funktion des Schaltgerätes füllt die Kanäle und alle Leitungen zur Bremse.
Im Leerlauf läuft die Automatik, nahezu ohne Arbeitsdruck, die meiste Hitze entsteht im Wandler. Ab 40° C beginnt sich das Öl auszudehnen. Beim Durchschalten entsteht nun durch Druckbelastung zwischen den Lamellen, Temperatur. Das Öl erreicht sodann schneller die 40° C und dehnt sich aus, der Eimer läuft schneller über...
Ein halber Liter weniger, im hp30 ist nicht so relevant wie beim hp18, dass ja gut 5 Liter weniger Öl fasst. Das mit dem halben Liter ist mehr ein Augemaldaumen Maß.
Nimm mal ein 4hp22 und sieh dir den Messstab "kalt" an, dann später nochmal "warm", Du wirst sehen wie sich das Öl ausgedehnt hat...
|
|
|
10.05.2006, 13:43
|
|
|
rogatyn
|
|
|
|
23.07.2006, 14:49
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
|
Hallo Leute,
Habe nun verschiedenen Threads bezüglich Automatikölwechsel des 5Hp30 gelesen und werde nicht ganz schlau daraus. Warum wird das Befüllen oft mit der Einfüllschraube unten beschrieben? Mein 750er hat ja ein Messstab oben und so kann das Öl doch auch bequem von oben durch das Rohr des Messsstabes eingefüllt werden - ist doch viel einfacher oder nicht?
Anschliessend kann man ja dann auch mit dem Messstab prüfen, ob genug drin ist oder sehe ich das falsch?
Muss der Ölstand bei 20-30 Grad innerhalb der Markierungen des Messstabes liegen oder wenn das Öl heiss ist? Bei all meinen früheren Autos musste man das immer bei möglichst heissem Getriebe prüfen...
Danke für allfällige Tipps
Gruss
Gorgonoid
|
|
|
23.07.2006, 16:37
|
|
|
rogatyn
|
bei Dir ist ein 4Gang Automat verbaut, also 4hp24, der hat nen Ölmessstab. Andere e32 haben ein 5Gang Automatik 5hp18/30, da wird von unten befüllt...
|
23.07.2006, 16:56
|
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hi Gorgonoid
Zitat:
|
Zitat von rogatyn
bei Dir ist ein 4Gang Automat verbaut, also 4hp24, der hat nen Ölmessstab. Andere e32 haben ein 5Gang Automatik 5hp18/30, da wird von unten befüllt...
|
Und auch keinen Ölmessstab!!!!!!!!
Gruß Reinhard
|
|
|
24.07.2006, 19:09
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: X5 E53 4.4i, W220 S600
|
ach so, alles klar...danke.
Weiss jemand von Euch, ob man Dextron II mit Dextron III mischen kann?
|
|
|
|