Moin mein Lieber,
da hast Du aber anscheinend voll in diese "dampfende Masse" gegriffen!?
Ich habe fast 10 Jahre einen E34 (520i, Ez `88, 12V, 129PS) gefahren, und nur pos. Erfahrungen gemacht!
Okay, in Sachen Inspektion ist BMW nicht wirklich "billig"!
Aber nach einer 8-monatigen Eskapade mit einem Renault Laguna (Serie 1 Phase 2), der angeblich

recht gut sein soll, habe ich beim selben Renault-Dealer den Laguna zurück gegeben, und einen 728iA (EZ 10/96, 207Tkm, fast Vollausstattung) mitgenommen (fast 1:1-Tausch!

)!!!
Übrigens ist die "Renault-Gebrauchtwagen-Garantie" echt Klasse: Querlenker und Druckstreben vorne auf beiden Seiten ausgeschlagen ("Poltern im Fahrwerk", kenne ich noch vom E34!), im Rahmen der Überprüfung" nach einem Jahr kostenlos getauscht (bei BMW, weil die es nicht selbst konnten/wollten! Beim E34 ca. 400 "Euronen"

)
Einziges Problem während der letzten 12 Monate: Ging unvermittelt an der Ampel aus!?
Zum "Freundlichen" hin (übrigens war dieser BMW-Händler als 1. Besitzer eingetragen), Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen und "reseted", das war's!
Ansonsten wirklich günstig zu unterhalten!
Übrigens: Heute exakt 219842km auf der Uhr, "Pixelfehler" im MID von "M8-Enzo" letzten November reparieren lassen, und im Juli einen Getriebeöl-Wechsel bei Hr. Sagert (ZF-Dortmund) geplant (Anreise n. DO 650Km!

)
Der E38 gehört meiner Meinung nach zu den besten Autos "wo gibt"!
Wenn der so lange hält wie mein "alter" E34, fahre ich den noch in 10 Jahren!!!
Also: Wenn Du Geld zum Fenster raus werfen willst, kaufst Du einen Golf Bj. 2005, bezahlst ca. 20.000€ dafür, und zus. eine horrende Summe an Wartungskosten und Versicherung! Oder Du kaufst einen E38 (728i - 740i, keinen Diesel)) für ca. 7.000€, und nimmst die restlichen 23.000€ um den E38 dann die nächsten 20 Jahre zu Unterhalten!!!
Meiner "absolut persönlichen" Meinung nach, ist der E38 das beste wo gibt!