|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
17.07.2006, 17:49
|
|
|
abgemeldet
|
Zitat:
|
Zitat von Loretta
Danke Euch allen für Eure Antworten.
Wenn mich nicht alles täuscht, fing das Problem schleichend an.
Als wir vor einem halben Jahr ASU gemacht haben, hat sich so viel Druck aufgebaut, dass der große Stutzen oben am Kühler an der Schlauchschelle verabschiedet hat. Konnte auch Alterserscheinung sein. (Bj 96)
Also neuen Kühler eingebaut und gut wars erstmal. Dann immer ein bisschen Kühlwasserverlust. War nicht soooo tragisch. Alle 2 bis 3 Wochen ein bisschen. Da wir eine steile Auffahrt auf unser Grundstück haben, zeigte "Er" manchmal "Kühlwasserstand" an. Motor aus und neu gestartet - und keine Anzeige mehr, wenn das Auto dann waagerecht steht.
Jetzt, wo es warm ist eben mehr. Da wir momentan nur Kurzstrecke fahren - so um die 200 KM in der Woche, müssen wir jede Woche einmal nachfüllen.
Aber: wenn der Wagen steht, hört mann immer so ein leichtes, brodelndes Zischen am Deckel des Ausgleichsbehälters und man sieht Kühlwasser in der kleinen Rille des Ausgleichsbehälters stehen.
Da der Ausgleichsbehälter auch altert, wurde diese komplett mit Deckel erneuert.
Bläst aber immer noch ab.
Temp. Anzeige immer gleich in der Mitte - also da, wo sie hingehört.
So, das waren die Hintergründe.
viele Grüße
Jürgen
|
wie gesagt ,lass das ganze nochmal mit dem Abgstester prüfen(CO2 tester ist auch ok) aber ich bevorzuge den Abgastester, ist viel genauer......(einfach mit der meßsonde über den offenen Ausgleichbehälter halten)aber ich denke die Werkstatt wird schon wissen wie´s funktioniert....aber mit dem Co2 tester sollte es auch funktioniern....(wenn es an der Kopfdichtung liegt)
|
|
|
17.07.2006, 18:07
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740d
|
Hi. Loretta
Hatte genau die gleichen probleme,und angst das es die kopfdichtung erwischt hat
Bei mir lag das problem am kühler..
Habe den kühler ausgebaut und sie war von außen verdreckt,die ganzen lamellen waren voll von schlamm und federn wie auch immer das da hin kam
Mein tip:bau es ermal aus und reinige es mit viel wasser und einer bürste..
Ok hoffe das es bei dir auch nur der dreck ist der sich dort in den jahren gesammelt hat.
Gruß an alle...
|
|
|
17.07.2006, 19:18
|
|
|
abgemeldet
|
Zitat:
|
Zitat von tayfun_m_de
Hi. Loretta
Hatte genau die gleichen probleme,und angst das es die kopfdichtung erwischt hat
Bei mir lag das problem am kühler..
Habe den kühler ausgebaut und sie war von außen verdreckt,die ganzen lamellen waren voll von schlamm und federn wie auch immer das da hin kam
Mein tip:bau es ermal aus und reinige es mit viel wasser und einer bürste..
Ok hoffe das es bei dir auch nur der dreck ist der sich dort in den jahren gesammelt hat.
Gruß an alle...
|
ämmm,will ja nichts sagen,aber der Kühler ist schon neu......
|
|
|
17.07.2006, 23:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
Mal ganz schüchtern gefragt:
wie könnte man feststellen, ob rechts oder links die Kopfdichtung durch sein könnte?
Grüsse an alle
Jürgen
|
|
|
17.07.2006, 23:07
|
|
|
abgemeldet
|
[quote=Loretta]Mal ganz schüchtern gefragt:
wie könnte man feststellen, ob rechts oder links die Kopfdichtung durch sein könnte?
Grüsse an alle
Jürgen[/QUOTE
direkt links oder rechts ist schwierig....aber es ist wurst was für eine seite.....der Co tester muss es trotzdem anzeigen ....
wie schon gesaagt,wenn extrem undicht ,dann Zündkerzenbild....bei dir ist es minimal oder garnicht die dichtung ......
aus erfahrung.....wenn Kopfdichtung einseitig platt ,werden beider gemacht....
|
|
|
19.07.2006, 16:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
|
So, beide Köpfe sind runter.
der Freundliche meint: "Nichts zu sehen"
also Köpfe abdrücken lassen. Dauert 2 Tage und soll 300 € kosten.
Freude am Fahren ???
viele Grüße
Loretta
|
|
|
19.07.2006, 16:56
|
|
|
abgemeldet
|
Zitat:
|
Zitat von Loretta
So, beide Köpfe sind runter.
der Freundliche meint: "Nichts zu sehen"
also Köpfe abdrücken lassen. Dauert 2 Tage und soll 300 € kosten.
Freude am Fahren ???
viele Grüße
Loretta
|
also wie ich schon sagte , kopfdichtung glaube ich nicht , wenn der kopf gerissen ist (kann man abdrücken aber noch besser ist Röntgen)dann muss das mit dem CO auch funktionieren,höchstens wenn der riss oder dichtung richtung Ölkanal geht,dann kocht das Wasser aber nicht über...problem beim abdrücken ist immer der, alle die ich kenne drücken die köpfe kalt ab,denn nicht alle haben die möglichkeit die köpfe in warmen zustand abzudrücken....
na mal schauen was die finden.....
|
|
|
|