Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Mal ungeprüft in den Raum geworfen: Beim W124 waren die Rädchen alle beleuchtet.
1. Warum hat das BMW bei der Oberklasse nicht hinbekommen?
2. Könnten diese Rädchen passen(d gemacht werden?)
Fahrzeug: E38 728iA (05/96); E34 520iA (09/95); Toyota SUPRA 3.0i Turbo (04/92)
zu 2. haben sich bestimmt schon Andere Gedanken gemacht (die hier schon länger aktiv sind).
Ich bin ja erst seit Kurzem E38 Fahrer.
Vielleicht hab ich andere Ideen zur Verwirklichung.
In solchen Sachen hab ich Übung (nicht beruflich, aber ich hab ja noch andere Autos, an denen ich schon ewig rumschraube und alles verändere)
Nachtrag:
Gibts bei den Fonddüsen ebenfalls zwei Varianten?
- Mit Klimaautomatik: beleuchtet
- Nicht Klimaautomatik: unbeleuchtet
Mein 96er mit Klimaanlage hat hinten zwar 2 Düsen, aber nur ein Stellrad; und dieses ist natürlich nicht beleuchtet
Geändert von Knight Rider (19.11.2012 um 17:54 Uhr).
So, hab mich nun dem Umbau meiner unbeleuchteten Mitteldüse gewidmet; bin noch dabei. Will aber Euch meine Fortschritte nicht vorenthalten.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich am Besten die Innenbeleuchtung (dimmbar) abgreifen kann, um die Leitungen (brauch ja auch noch Masse) zur Mitteldüse zu führen? Sollte nicht zu weit weg sein.
Das rote und blaue Feld oben und unten am mittleren Stellrad zu beleuchten, sehe ich jetzt nicht als Problem.
Schwieriger ist es, das Stellrad selbst zum Leuchten zu bringen.
Hab mir aus der Bucht zwei Mitteldüsen für den E38 besorgt. Natürlich passend für meine Ausstattung. Hab ja Sandbeide.
Bild 01: Vergleich beider Mitteldüsen Amaturenbrett
Bild 02: die unbeleuchtete Mitteldüse / Frischluftdüse zerlegt
Bild 03: das unbeleuchtete mittlere Stellrädchen
Bild 04:die unbeleuchteten Punkte schrittweise aufgebohrt
Bild 05: die ersten LEDs in die passend aufgebohrten Löcher (2mm) eingesetzt
Bild 06: alle alten bemalten Punkte passend aufgebohrt und LEDs eingesetzt
Bild 07: Seitenansicht
Bild 08: andere Seite; da sehr ihr dann auch, welche LEDs ich verwendet habe.
Bis jetzt schon viele Stunden investiert. Aber ich lass nicht locker!
Also Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und darüber streitet man auch nicht...
Aber die Rädchen sind nicht mal im RollsRoyce beleuchtet und das ist auch gut so. Im SAAB gibt's sogar Night Panel wo alles aus ist bis auf den Tacho...
Wems nicht gefällt, der braucht sich dies ja auch nicht antun.
Wie schon erwähnt wurde, Geschmackssache.
Ich hab ja 3 Fahrzeuge, die ich mein eigen nenne und auch fahre. Da ist nicht jeder Handgriff identisch.
Ich verweise auf Beitrag #3.
Unnütz finde ich das persönlich nicht.
Auf nicht beleuchteten Strassen im Dunkeln ist über meinem 16:9 Monitor ein schwarzes Loch. Und auf Anhieb finde ich da nicht die Düsenverstellungen. Und ich brauch die nicht nur 1 x in 2 Jahren.
Letztlich zählt für mich nur das Ergebnis. Und es sollte mit dem Gesamteindruck meines 7er harmonieren. Es soll ja keine Disko werden. Die Beleuchtung darf nicht zu hell sein. Lässt sich ja einfach mit Vorwiderständen realisieren.
Jetzt schaut das Innenleben noch ein wenig wild aus, wird ja noch geändert. Sieht man ja hinterher eh nicht.
Wenns mir hinterher nicht gefällt, kann ich immer noch meine originale Frischluftdüse verwenden. Diese ist ja noch eingebaut.
Mal sehen, wenns fertig ist... ICH bin drauf gespannt.
So, weiter gehts.
Hab versucht, auch mal das untere Stellrad zu beleuchten. Diese Stellräder sind ja auch bei einer Klimaautomtik nicht beleuchtet.
In der Mitte mein Umbau, rechts und links unbearbeitete Stellräder.
Hier mal meine Version, Bilder siehe Anlage.
Noch nicht fertig. Aber um einen Eindruck zu bekommen.
Entschuldigt meine dreckigen Finger. Habe vorher noch an meinem E34 das Leerlaufregelventil gewechselt.
Das Orange kommt leider nicht so gut rüber, wie in Realität. Hab die Bilder mit meinem Smartphone Galaxy Note 1 aufgenommen.