Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2006, 17:31   #11
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Na das passt jetzt aber.. Mein hinterer Querlenker muss auch gemacht werden. Allerdings habe ich eine Werkstatt bei denen man die Teile mit anliefern kann. Erfahrungsgemäß machen die BMW Vertragshändler das aber auch wenn man die Teile mit anliefert.
Schliesslich verdienen die am meisten durch den Einabu und nicht durch den Teileverkauf.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2006, 17:39   #12
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Und wo lässt Du Deine machen und wo besorgst Du die Ersatzteile ?
U2U - Message ?
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 08:46   #13
Moses
Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: BMW 740i (E38, 12.97) 6 Gang, Porsche B 356
Standard

Ist es denn schwer die Querlenker selbst zu wechseln?

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie das geht? Oder kann es beschreiben?
Bei ebay habe ich so ein Teil für ca 60 Euro gefunden, wenn ich es dann noch selbst einbaue, käme nur noch die Achsvermessung dazu...
Moses ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:26   #14
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Moses
Ist es denn schwer die Querlenker selbst zu wechseln?
Siehe Seite 1 dieses Threads:
Zitat:
Zitat von boehser-onkel
Also die Querlenker selber wechseln ist nicht viel schwieriger als ein Radwechsel.
Ich habe für den Preis meine komplette Hinterachse neu gemacht.
Gruss Ralf
Zitat:
Zitat von Moses
Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie das geht? Oder kann es beschreiben?
Bei ebay habe ich so ein Teil für ca 60 Euro gefunden, wenn ich es dann noch selbst einbaue, käme nur noch die Achsvermessung dazu...
Ich müsste mal nachsehen ob es laut TIS eine Reparaturanleitung gibt. Ansonsten kann man sich die eigentlich bei seinem Freundlichen ausdrucken lassen. Das machen die meistens so, oder eben gegen eine kleine Spende in die Kaffekasse. Allerdings braucht man dazu auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel.
Sofern es sich um die hinteren Querlenker handelt, muss die Achsvermessung durchgeführt werden. Bei den vorderen ist das nicht erforderlich.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 13:05   #15
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Mein Freundlicher verbaut selbstverständlich beigestellte Ersatzteile. Da bezahle ich dann auch gerne etwas mehr für die Dienstleistung, zumal der Einbau 1. fachgerecht und 2. ggfs. fehlende Kleinteile mit ersetzt werden. Letzteres ist sehr wichtig, wer kennt es nicht, daß bei der Freien Werkstatt gern mal eine Knipping-schraube irgendwo reingewürgt wurde, weil das Original-Teil dem Monteur in den Gully fiel...
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 13:26   #16
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Siehe Seite 1 dieses Threads:

Sofern es sich um die hinteren Querlenker handelt, muss die Achsvermessung durchgeführt werden. Bei den vorderen ist das nicht erforderlich.

Gruß,
Markus
Hallo Markus,

da stimme ich Dir nicht ganz zu, denn meine Erfahrung hat ergeben, das gerade bei der Vorderachse vermessen werden muss, und weniger bei der Hinterachse.
Die stimmte bei meiner Vermessung noch fast, im Gegensatz zur Vorderachse.
Die Hinterachse wies nur geringe Toleranzen auf und konnte vernachlässigt werden, da bei geringer Zuladung schon der optimale Zustand erreicht würde, so sagte man mir.
Allerdings hatte ich mir auch die Einsteller vor dem Ausbau markiert.
Empfehlenswert ist eine Achsvermessung aber immer, und günstiger als ggf. neue Reifen.

Zum Aus-/Einbau der Querlenker kann ich nur sagen, das auf jeden Fall einige nicht ganz üblichen Ring-/Gabelschlüssel benötigt werden.
Und zwar in den Grössen 16, 18, 20 und 21.
Ob die jetzt alle auch an der HA oder zum Teil nur vorne gebraucht werden, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen. (Mist Altersheimer )
Am Besten vorher mal das Rad abnehmen und nachsehen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Viel Spass beim Schrauben,

Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 15:58   #17
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Moses
Ist es denn schwer die Querlenker selbst zu wechseln?

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie das geht? Oder kann es beschreiben?
Bei ebay habe ich so ein Teil für ca 60 Euro gefunden, wenn ich es dann noch selbst einbaue, käme nur noch die Achsvermessung dazu...
Teil für 60 € - bei ebay - schön und gut . Achte aber darauf, dass

a) das Teil auch wirklich für die Hinterachse ist ( gerne werden da auch die QL für die VA kommentarlos reingesetzt )

b) ggf. als Referenz die richtigen BMW-Originalteilenummern angegeben werden

c) ob es die oberen oder die unteren QL an der HA sind
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 09:26   #18
Moses
Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: BMW 740i (E38, 12.97) 6 Gang, Porsche B 356
Standard

Ja mit den Teilen das passt schon alles, habe die Teilenummern von ebay mit den von der ETK verglichen. Wenn ich meine Winterreifen drauf schraube, werde ich mir das mal anschauen und dann gegebenfalls das Teil selbst wechseln. Laut TIS scheint es ja wirklich nicht schwer zu sein.
Moses ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 22:32   #19
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard Update HA Rep und mehr...

Nach den vielen hilfreichen Tips hier, hat es Heute mit der HA Reparatur geklappt ... und frischen TÜV (MHD 10/2008) gab´s Heute auch - GROSSE FREUDE

Also der Reihe nach : Habe meinen ursprünglichen Rep-Auftrag bei Vergölst bzgl. der Teile noch stornieren können. Dann ab nach ebay und nach Teilen gesucht. Gefunden : Beide QL HA oben via ebay bei BK-Mobile Hamm für 54,95 € pro Stück von Mapco. Beide FL HA unten via ebay bei german parts world / Trucktec für 29,99 € pro Stück.

Mit den Teilen ab zu Vergölst und Rep machen lassen - und das war gut so !!!! Denn : Die Jungs hatten 1,5 Stunden zu ackern um die alten QL und FL Schrauben los zu kriegen - soviel zu einem Kommentar in diesem Forum der da meinte, dass sei so " einfach und schnell wie ein Radwechsel ".

Dann noch Achsvermessung und HA Einstellung gemacht und fertig.

Lohn plus Achsvermessung bei 198,- € brutto abzüglich des Aktionsrabatts von 23% ( wegen 230 TKM auf Tacho ) ergab dann 152,- € und saubere Hände.

Ein Mysterium gab´s dann doch noch : Hatte noch bei den Freundlichen die Kleinteile ( Schrauben, Muttern, Beilegscheiben ) besorgt . Laut ETK und TIS waren da auch 2 sogenannte Blindnietmuttern angegeben . Diese sollten bei den QL für Fahrzeuge mit Xenon verbaut werden.

Weder die Schrauber bei Vergölst noch die bei den Freundlichen hatten eine Ahnung was es mit diesen BLINDNIETMUTTERN auf sich hat und wo diese mit Spezialwerkzeug eingepresst werden sollen.

Frage an die Spezi´s hier : Wozu nun diese Blindnietmuttern ?????
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 23:06   #20
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von merowinger
Mit den Teilen ab zu Vergölst und Rep machen lassen - und das war gut so !!!! Denn : Die Jungs hatten 1,5 Stunden zu ackern um die alten QL und FL Schrauben los zu kriegen - soviel zu einem Kommentar in diesem Forum der da meinte, dass sei so " einfach und schnell wie ein Radwechsel ".
Also entweder können die bei Vergölst nicht viel oder ich habe einfach nur Glück gehabt.
Meine Querlenker waren jedenfalls innerhalb einer Stunde getauscht und mein Bimmer war wieder Fahrbereit.
Ich wüsste auch nicht was da solche Probleme machen sollte.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group