|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.12.2006, 16:22
|
|
|
Der Zerleger
Fahrzeug: BMW 750i Bj. 08.93 ASC(AGS); Opel Astra H Caravan 1,7CDTI; Opel Astra F-CC 8/94
|
Nur eine Frage wäre es da nicht einfacher einen M73 mit Getriebe in den E32 einzupflanzen, weil ich denke mir der gesammte Umbau wäre doch sicher viel teurer als sich gleich nen Motor mit Getriebe und der passenden Elektronik einzubauen.
Gruß
Christian
|
|
|
06.12.2006, 16:36
|
|
|
Fly Emirates or drive BMW
Fahrzeug: E32-750il
|
Zitat:
Zitat von Christian1979
Nur eine Frage wäre es da nicht einfacher einen M73 mit Getriebe in den E32 einzupflanzen, weil ich denke mir der gesammte Umbau wäre doch sicher viel teurer als sich gleich nen Motor mit Getriebe und der passenden Elektronik einzubauen.
Gruß
Christian
|
Hallo @Christian1979
mag schon sein, dass es so einfacher wäre. Allerdings stellt sich die Frage nicht (zumindest nicht mir)!! Meine Frage hat schon einen entsprechenden Hintergrund, und dieser ist nicht mit Alternativen zu meiner Frage zu beantworten. Trotzdem besten Dank!
Nette Grüße
Jethro
|
|
|
06.12.2006, 18:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Emirates
... @Domi Natürlich könnte man die Innereien aus dem M73 auch in einem angepassten M70 Block tanzen lassen. Aber warum diesen anpassen, wenn der M73 Block ohne größere Veränderungen als Unterbau verwendet werden könnte ...
|
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär!
Sollte der M73 Block ohne großen Aufwand passen, was mich wundern würde, ist das natürlich die elegantere Lösung, keine Frage!
Habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt, allerdings ging es dabei um den M60 (mit M62 bzw S62 Teilen). Dabei kam heraus das der M62 Block z.B. Temperaturfühler ganz wo anders verbaut hatte und lauter solche kleinigkeiten die dann in der Summe zu richtigem Aufwand ausarten. Ergebnis war: M60 Block für M62/S62 Teile anpassen ist viel einfacher!
Bin gespannt was dazu noch alles geschrieben wird, sehr interessantes Thema!
MfG
Domi
|
|
|
06.12.2006, 18:41
|
|
|
immer geladen
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Zitat:
Zitat von Domi
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär!
Habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt, allerdings ging es dabei um den M60 (mit M62 bzw S62 Teilen). Dabei kam heraus das der M62 Block z.B. Temperaturfühler ganz wo anders verbaut hatte und lauter solche kleinigkeiten die dann in der Summe zu richtigem Aufwand ausarten. Ergebnis war: M60 Block für M62/S62 Teile anpassen ist viel einfacher!
|
@Domi,
hhmmm.....Nu bin ich aber schwer verwundert....Wie willst Du das denn machen?? Haben denn die beiden Motoren (M60 4,0Liter und S62 mit 4.4 Liter) die gleichen Kolben bzw. Durchmesser der Zylinderbohrung???
Klär mich auf...
k27
|
|
|
06.12.2006, 19:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von k27
@Domi,
hhmmm.....Nu bin ich aber schwer verwundert....Wie willst Du das denn machen?? Haben denn die beiden Motoren (M60 4,0Liter und S62 mit 4.4 5 Liter) die gleichen Kolben bzw. Durchmesser der Zylinderbohrung???
Klär mich auf...
k27
|
Nein, Bohrung ist nicht gleich, aber was z.B. denkbar wäre ist ein M60 mit Kurbelwelle und Pleul vom S62. Dabei würde dann ein sehr langhubiger V8 entstehen mit viel Drehmoment unten rum und ca. 4,5 Litern (weis jetzt nicht mehr wieviel genau).
S62 Kolben (und damit 5 Liter) währen natürlich auch hübsch allerdings kommt man dann nicht mehr ums Aufbohren (wobei man dann wenigstens die Schwefelfeindlichen Nikasil Laufbuchsen los wäre  ).
MfG
...
Edit: 4430ccm würden bei o.g. Bsp. entstehen!
Geändert von Domi (06.12.2006 um 19:47 Uhr).
|
|
|
06.12.2006, 19:46
|
|
|
immer geladen
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
|
Zitat:
Zitat von Domi
Nein, Bohrung ist nicht gleich, aber was z.B. denkbar wäre ist ein M60 mit Kurbelwelle und Pleul vom S62. Dabei würde dann ein sehr langhubiger V8 entstehen mit viel Drehmoment unten rum und ca. 4,5 Litern (weis jetzt nicht mehr wieviel genau).
S62 Kolben (und damit 5 Liter) währen natürlich auch hübsch allerdings kommt man dann nicht mehr ums Aufbohren (wobei man dann wenigstens die Schwefelfeindlichen Nikasil Laufbuchsen los wäre  ).
MfG
...
|
Den M60 Block kann man so ohne weiteres nicht aufbohren durch die Nikasil Beschichtung, den "Alusil-Motor" schon eher...
Daher dachte ich auch, wie Du es machen willst - ich meinte oben übrigens nicht den S62 sondfern den M62!! Dann paßt es wieder...
Das sollte mit den M60 unf M62 doch eigentlich auch irgendwie gehen, oder nicht??? Ich habe hier im Forum doch irgendwo im Avatar einen 744i entdeckt - also scheint es irgendwie zu klappen...
Nu iss aber gut mit 8Zylinder - dies war und ist ein V12 Thread!!!
k27
|
|
|
06.12.2006, 19:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von k27
Den M60 Block kann man so ohne weiteres nicht aufbohren durch die Nikasil Beschichtung, den "Alusil-Motor" schon eher...
Daher dachte ich auch, wie Du es machen willst - ich meinte oben übrigens nicht den S62 sondfern den M62!! Dann paßt es wieder...
Das sollte mit den M60 unf M62 doch eigentlich auch irgendwie gehen, oder nicht??? Ich habe hier im Forum doch irgendwo im Avatar einen 744i entdeckt - also scheint es irgendwie zu klappen...
Nu iss aber gut mit 8Zylinder - dies war und ist ein V12 Thread!!!
k27
|
Bei dem 744i ist aber meines Wissens ein kompletter M62 samt 6-Gang Schaltung verpflanzt worden... war jedenfalls bestimmt nicht einfach alles ordnungsgemäß ans laufen zu bekommen!
Aber egal... schluss mit OT! Zurück zum M70...
MfG
|
|
|
08.12.2006, 13:12
|
|
|
|
Hallo Forumler,
gibt´s hier keine Motorenspezies im Forum, oder seit ihr wirklich schon mit dem Latein am Ende?
Sicherlich hat sich doch bestimmt schon mal jemand von Euch mit dieser Idee beschäftigt, oder?
Warte weiter gespannt auf Tipps und Anregungen.
Nette Grüße
Jethro
|
|
|
08.12.2006, 14:37
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
|
kommst ums probieren nicht rum
Zitat:
Zitat von Emirates
Hallo Forumler,
gibt´s hier keine Motorenspezies im Forum, oder seit ihr wirklich schon mit dem Latein am Ende?
Sicherlich hat sich doch bestimmt schon mal jemand von Euch mit dieser Idee beschäftigt, oder?
Warte weiter gespannt auf Tipps und Anregungen.
Nette Grüße
Jethro
|
Ich kann Dir nur eine selbst gemachte Erfahrung schildern: Ich habe nen 88PS Diesel Autom.(300D) gehabt, und nach nem zerplatzen Kolbenhemd (Kolbenbodenoden trieb dann "völlig losgelöst" und schadenstiftend) Nen Spenderherz gebraucht. Schnell gefunden war nen 300D 80 PS aus 4 Jahren vor meinem Prod.Datum, u.Schalter. (Also mal der gleiche 5Zyl.Grundblock!)Der Umbau war die blanke Herausforderung. Glühkerzen vorher mit Spirale, dann Stabglüher, Pumpe vorher über Segment direkt mit Motoröldruck geschmiert, dann über Hohlwelle, fast drucklos, Riemenscheiben nicht kompatibel (keine Flucht) usw,usw. Beim Daimler sagte man:Aufgeben, geht gar nicht! Wir haben es dann dennoch mit viel Aufwand gelöst (u.sicher für nen paar Sachen nen Patent anmelden können  ) Ich wette, mir hätte vorher kein Schw...sagen können, was alles paßt und nicht paßt. Also bleibt Dir nur der Zufall daß jemand sowas probierte, oder DU bist der erste, der es selbst probiert. Ich drücke Dir jedenfalls mal megamäßig die Daumen. (auch wenn Dir der Beitrag nicht viel weiter hilft...) 
|
08.12.2006, 16:24
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von DerDanny
Ich drücke Dir jedenfalls mal megamäßig die Daumen. (auch wenn Dir der Beitrag nicht viel weiter hilft...) 
|
Hallo @DerDanny,
besten Dank für Deinen Beitrag. Auf solche Erfahrungswerte hatte ich im Forum gehofft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste und einzige sein sollte, der sich mit der Idee auseinander setzt (naja, zumindest bei der Idee sind es mit @k27 und mir schonmal zwei). Sieht aber nach den ersten zwei Tagen hier im Forum ein bißchen danach aus, dass ein solches Projekt noch keiner "durchgezogen" hat. Zumindest nicht im Forum.
Trotzdem besten Dank @DerDanny, nun sollte dem Leser zumindest deutlich geworden sein, welche Erfahrungsberichte hier weiterhelfen können.
Vielleicht findet sich ja noch ein E32 Fahrer, der 5,4 Liter unter der "Haube" hat.
Nette Grüße
Jethro
|
|
|
|