Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2006, 16:22   #11
Christian1979
Der Zerleger

Benutzerbild von Christian1979

Fahrzeug: BMW 750i Bj. 08.93 ASC(AGS); Opel Astra H Caravan 1,7CDTI; Opel Astra F-CC 8/94
Standard

Nur eine Frage wäre es da nicht einfacher einen M73 mit Getriebe in den E32 einzupflanzen, weil ich denke mir der gesammte Umbau wäre doch sicher viel teurer als sich gleich nen Motor mit Getriebe und der passenden Elektronik einzubauen.

Gruß

Christian
Alt 06.12.2006, 16:36   #12
Emirates
Fly Emirates or drive BMW

Benutzerbild von Emirates

Fahrzeug: E32-750il
Standard

Zitat:
Zitat von Christian1979 Beitrag anzeigen
Nur eine Frage wäre es da nicht einfacher einen M73 mit Getriebe in den E32 einzupflanzen, weil ich denke mir der gesammte Umbau wäre doch sicher viel teurer als sich gleich nen Motor mit Getriebe und der passenden Elektronik einzubauen.

Gruß

Christian
Hallo @Christian1979

mag schon sein, dass es so einfacher wäre. Allerdings stellt sich die Frage nicht (zumindest nicht mir)!! Meine Frage hat schon einen entsprechenden Hintergrund, und dieser ist nicht mit Alternativen zu meiner Frage zu beantworten. Trotzdem besten Dank!

Nette Grüße
Jethro
Emirates ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:33   #13
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Zitat:
Zitat von Emirates Beitrag anzeigen
... @Domi Natürlich könnte man die Innereien aus dem M73 auch in einem angepassten M70 Block tanzen lassen. Aber warum diesen anpassen, wenn der M73 Block ohne größere Veränderungen als Unterbau verwendet werden könnte ...
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär!
Sollte der M73 Block ohne großen Aufwand passen, was mich wundern würde, ist das natürlich die elegantere Lösung, keine Frage!

Habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt, allerdings ging es dabei um den M60 (mit M62 bzw S62 Teilen). Dabei kam heraus das der M62 Block z.B. Temperaturfühler ganz wo anders verbaut hatte und lauter solche kleinigkeiten die dann in der Summe zu richtigem Aufwand ausarten. Ergebnis war: M60 Block für M62/S62 Teile anpassen ist viel einfacher!

Bin gespannt was dazu noch alles geschrieben wird, sehr interessantes Thema!

MfG
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:41   #14
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär!
Habe mich mit dem Thema auch schon auseinandergesetzt, allerdings ging es dabei um den M60 (mit M62 bzw S62 Teilen). Dabei kam heraus das der M62 Block z.B. Temperaturfühler ganz wo anders verbaut hatte und lauter solche kleinigkeiten die dann in der Summe zu richtigem Aufwand ausarten. Ergebnis war: M60 Block für M62/S62 Teile anpassen ist viel einfacher!
@Domi,

hhmmm.....Nu bin ich aber schwer verwundert....Wie willst Du das denn machen?? Haben denn die beiden Motoren (M60 4,0Liter und S62 mit 4.4 Liter) die gleichen Kolben bzw. Durchmesser der Zylinderbohrung???
Klär mich auf...

k27
Alt 06.12.2006, 19:33   #15
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Zitat:
Zitat von k27 Beitrag anzeigen
@Domi,

hhmmm.....Nu bin ich aber schwer verwundert....Wie willst Du das denn machen?? Haben denn die beiden Motoren (M60 4,0Liter und S62 mit 4.4 5 Liter) die gleichen Kolben bzw. Durchmesser der Zylinderbohrung???
Klär mich auf...

k27
Nein, Bohrung ist nicht gleich, aber was z.B. denkbar wäre ist ein M60 mit Kurbelwelle und Pleul vom S62. Dabei würde dann ein sehr langhubiger V8 entstehen mit viel Drehmoment unten rum und ca. 4,5 Litern (weis jetzt nicht mehr wieviel genau).
S62 Kolben (und damit 5 Liter) währen natürlich auch hübsch allerdings kommt man dann nicht mehr ums Aufbohren (wobei man dann wenigstens die Schwefelfeindlichen Nikasil Laufbuchsen los wäre ).

MfG
...

Edit: 4430ccm würden bei o.g. Bsp. entstehen!

Geändert von Domi (06.12.2006 um 19:47 Uhr).
Alt 06.12.2006, 19:46   #16
k27
immer geladen

Benutzerbild von k27

Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott"
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Domi Beitrag anzeigen
Nein, Bohrung ist nicht gleich, aber was z.B. denkbar wäre ist ein M60 mit Kurbelwelle und Pleul vom S62. Dabei würde dann ein sehr langhubiger V8 entstehen mit viel Drehmoment unten rum und ca. 4,5 Litern (weis jetzt nicht mehr wieviel genau).
S62 Kolben (und damit 5 Liter) währen natürlich auch hübsch allerdings kommt man dann nicht mehr ums Aufbohren (wobei man dann wenigstens die Schwefelfeindlichen Nikasil Laufbuchsen los wäre ).

MfG
...
Den M60 Block kann man so ohne weiteres nicht aufbohren durch die Nikasil Beschichtung, den "Alusil-Motor" schon eher...

Daher dachte ich auch, wie Du es machen willst - ich meinte oben übrigens nicht den S62 sondfern den M62!! Dann paßt es wieder...

Das sollte mit den M60 unf M62 doch eigentlich auch irgendwie gehen, oder nicht??? Ich habe hier im Forum doch irgendwo im Avatar einen 744i entdeckt - also scheint es irgendwie zu klappen...

Nu iss aber gut mit 8Zylinder - dies war und ist ein V12 Thread!!!

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:55   #17
Domi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Domi

Standard

Zitat:
Zitat von k27 Beitrag anzeigen
Den M60 Block kann man so ohne weiteres nicht aufbohren durch die Nikasil Beschichtung, den "Alusil-Motor" schon eher...

Daher dachte ich auch, wie Du es machen willst - ich meinte oben übrigens nicht den S62 sondfern den M62!! Dann paßt es wieder...

Das sollte mit den M60 unf M62 doch eigentlich auch irgendwie gehen, oder nicht??? Ich habe hier im Forum doch irgendwo im Avatar einen 744i entdeckt - also scheint es irgendwie zu klappen...

Nu iss aber gut mit 8Zylinder - dies war und ist ein V12 Thread!!!

k27
Bei dem 744i ist aber meines Wissens ein kompletter M62 samt 6-Gang Schaltung verpflanzt worden... war jedenfalls bestimmt nicht einfach alles ordnungsgemäß ans laufen zu bekommen!
Aber egal... schluss mit OT! Zurück zum M70...

MfG
Alt 08.12.2006, 13:12   #18
Emirates

Standard

Hallo Forumler,

gibt´s hier keine Motorenspezies im Forum, oder seit ihr wirklich schon mit dem Latein am Ende?
Sicherlich hat sich doch bestimmt schon mal jemand von Euch mit dieser Idee beschäftigt, oder?

Warte weiter gespannt auf Tipps und Anregungen.

Nette Grüße

Jethro
Alt 08.12.2006, 14:37   #19
DerDanny
Mitglied

Benutzerbild von DerDanny

Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard kommst ums probieren nicht rum

Zitat:
Zitat von Emirates Beitrag anzeigen
Hallo Forumler,

gibt´s hier keine Motorenspezies im Forum, oder seit ihr wirklich schon mit dem Latein am Ende?
Sicherlich hat sich doch bestimmt schon mal jemand von Euch mit dieser Idee beschäftigt, oder?

Warte weiter gespannt auf Tipps und Anregungen.

Nette Grüße

Jethro
Ich kann Dir nur eine selbst gemachte Erfahrung schildern: Ich habe nen 88PS Diesel Autom.(300D) gehabt, und nach nem zerplatzen Kolbenhemd (Kolbenbodenoden trieb dann "völlig losgelöst" und schadenstiftend) Nen Spenderherz gebraucht. Schnell gefunden war nen 300D 80 PS aus 4 Jahren vor meinem Prod.Datum, u.Schalter. (Also mal der gleiche 5Zyl.Grundblock!)Der Umbau war die blanke Herausforderung. Glühkerzen vorher mit Spirale, dann Stabglüher, Pumpe vorher über Segment direkt mit Motoröldruck geschmiert, dann über Hohlwelle, fast drucklos, Riemenscheiben nicht kompatibel (keine Flucht) usw,usw. Beim Daimler sagte man:Aufgeben, geht gar nicht! Wir haben es dann dennoch mit viel Aufwand gelöst (u.sicher für nen paar Sachen nen Patent anmelden können ) Ich wette, mir hätte vorher kein Schw...sagen können, was alles paßt und nicht paßt. Also bleibt Dir nur der Zufall daß jemand sowas probierte, oder DU bist der erste, der es selbst probiert. Ich drücke Dir jedenfalls mal megamäßig die Daumen. (auch wenn Dir der Beitrag nicht viel weiter hilft...)
Alt 08.12.2006, 16:24   #20
Emirates

Standard

Zitat:
Zitat von DerDanny Beitrag anzeigen
Ich drücke Dir jedenfalls mal megamäßig die Daumen. (auch wenn Dir der Beitrag nicht viel weiter hilft...)
Hallo @DerDanny,

besten Dank für Deinen Beitrag. Auf solche Erfahrungswerte hatte ich im Forum gehofft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der erste und einzige sein sollte, der sich mit der Idee auseinander setzt (naja, zumindest bei der Idee sind es mit @k27 und mir schonmal zwei). Sieht aber nach den ersten zwei Tagen hier im Forum ein bißchen danach aus, dass ein solches Projekt noch keiner "durchgezogen" hat. Zumindest nicht im Forum.

Trotzdem besten Dank @DerDanny, nun sollte dem Leser zumindest deutlich geworden sein, welche Erfahrungsberichte hier weiterhelfen können.

Vielleicht findet sich ja noch ein E32 Fahrer, der 5,4 Liter unter der "Haube" hat.

Nette Grüße

Jethro
Antwort