|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.05.2007, 18:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Noch ein paar Details ......
Wundert es da noch jemanden, dass das Ventil nicht mehr geschlossen hat ????????????
mfg
peter
Geändert von peterpaul (06.05.2007 um 18:37 Uhr).
|
|
|
06.05.2007, 20:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 728iA
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo!
Ihr hattet Recht!
Die zugehörige Sicherung war auch durch!
Sicherung F7 im Sicherungskasten hinten rechts im Motorraum, 7,5 A,
seht mal in die angehängten Dateien.
Sicherung ersetzt - und jetzt funktioniert die Klimaautomatik wieder perfekt mit jeder Tastenstellung im Innenraum!
Ohne die Sicherung F7 werden weder die Wasserventile (Heizungsventile) noch die Zusatzwasserpumpe, die dafür sorgt, dass auch bei niederigen Drehzahlen ein konstanter Durchfluss durch die Heizungswärmetauscher stattfindet, angesteuert!
Vielen Dank!
mfg
peter
|
Sicherung F7 ? Welche ist das genau?
Hab gerade im sicherungskasten nachgeschaut und eine beschreibung von F7 gibts bei mir nicht???
|
|
|
06.05.2007, 22:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Wer lesen kann - und Bilder gucken kann - ist klar im Vorteil !!
Zitat:
Zitat von MisterL
Sicherung F7 ? Welche ist das genau?
Hab gerade im sicherungskasten nachgeschaut und eine beschreibung von F7 gibts bei mir nicht???
|
HALLO Mister L!
Was meinst Du, weshalb ich 3 Hardcopies aus dem T*I *S im drittletzten Post von mir reingestellt habe ??????
Schau doch einfach mal auf die rechte von den 3 Abbildungen....
Das ist doch genau DIE Abbildung um die Sicherung zu identifizieren!
Ausserdem ist aussen auf dem Deckel des Elektrokastens ein Liste mit Sicherungsnummer, Belastbarkeit - und Zuordnung zur Funktion aufgedruckt!
Siehe unten!
Oder sieht das bei Deinem E38 so ganz anders aus?
Tip: in der obersten Reihe der drei Sicherungsreihen fängst Du von rechts an zu zählen: Plätze 1 und 2 sind frei, dann geht es weiter mit 3; 4; ... und dort, wo du eine rote Sicherung mit der Aufschrift "-10-" erkennen kannst, das ist der Platz für die Sicherung F7, original bestückt mit einer 7,5 A - Sicherung.
Ich hatte nur eine 10 A -Sicherung zur Hand und habe deshalb diese eingesetzt!
Alles klar und gefunden?
mfg
peter, der extra um diese Aufnahmen zu machen nochmal in die Kälte nach draußen zum Auto gelaufen ist......
Geändert von peterpaul (06.05.2007 um 23:02 Uhr).
|
|
|
07.05.2007, 15:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
HALLO Mister L!
Was meinst Du, weshalb ich 3 Hardcopies aus dem T*I *S im drittletzten Post von mir reingestellt habe ??????
Schau doch einfach mal auf die rechte von den 3 Abbildungen....
Das ist doch genau DIE Abbildung um die Sicherung zu identifizieren!
Ausserdem ist aussen auf dem Deckel des Elektrokastens ein Liste mit Sicherungsnummer, Belastbarkeit - und Zuordnung zur Funktion aufgedruckt!
Siehe unten!
Oder sieht das bei Deinem E38 so ganz anders aus?
Tip: in der obersten Reihe der drei Sicherungsreihen fängst Du von rechts an zu zählen: Plätze 1 und 2 sind frei, dann geht es weiter mit 3; 4; ... und dort, wo du eine rote Sicherung mit der Aufschrift "-10-" erkennen kannst, das ist der Platz für die Sicherung F7, original bestückt mit einer 7,5 A - Sicherung.
Ich hatte nur eine 10 A -Sicherung zur Hand und habe deshalb diese eingesetzt!
Alles klar und gefunden?
mfg
peter, der extra um diese Aufnahmen zu machen nochmal in die Kälte nach draußen zum Auto gelaufen ist......
|
Viele Dank für die ausführliche Erklärung.
War mir halt nicht ganz sicher was dieses F bedeutet. Ich hab jetzt die Sicherung ausgewechselt.
Was ich jetzt feststellen konnte:
Auf auf 16grad vollgebläse und alles nach unten gestellt, bläst auf der fahrerseite hinten und vorne kalte luft heraus (also normal). Aber auf der Beifahrerseite bläst es mir immer noch warme luft heraus.
|
|
|
07.05.2007, 16:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von MisterL
Viele Dank für die ausführliche Erklärung.
War mir halt nicht ganz sicher was dieses F bedeutet. Ich hab jetzt die Sicherung ausgewechselt.
Was ich jetzt feststellen konnte:
Auf auf 16grad vollgebläse und alles nach unten gestellt, bläst auf der fahrerseite hinten und vorne kalte luft heraus (also normal). Aber auf der Beifahrerseite bläst es mir immer noch warme luft heraus.
|
Hallo MisterL!
Ganz einfache Lösung:
Das Linke Ventil ist in Ordnung - das rechte defekt!
Must trotzdem beide ersetzen......ist nämlich ein Komplettteil.....
mfg
peter
Geändert von peterpaul (07.05.2007 um 18:07 Uhr).
|
|
|
07.05.2007, 17:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo MisterL!
Ganz einfache Lösung:
Das Linke Ventil ist in Ordnung - das rechte defekt!
Must trotzdem beide ersetzen......
mfg
peter
|
was kostet eigentlich dieser spass?
|
|
|
07.05.2007, 17:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von MisterL
was kostet eigentlich dieser spass?
|
Ich habe es bei Ebay für ~ 80 € erworben.
Offiziell kostet das Teil wohl so gute 200 €.
Must wohl auf die genaue Typenbezeichnung / ET-Nummer achten!
Die kann man im eingebauten Zustand leider NICHT lesen ...
Aber schau doch mal mit deiner VIN bei www.realoem.com nach - da findest du sie ....
Selber wechseln ist kein Problem:
du must 3 Schlauchschellen aufschrauben, die Schläuche abziehen, das Teil aushängen, die Schläuche auf das Ersatzteil aufschieben, die 3 Schlauchlemmen festziehen, das Teil einhängen - ist wirklich NUR eingehängt - fertig!
Eventuell noch was Kühlwasser nachfüllen.
Allerdings solltest Du das machen, wenn der Motor kalt ist - bis zu 105 Grad heißes Kühlwasser handelt sich nicht so leicht .....
Ach ja - die Sicherung Nr 7 ...- aber die hast Du ja schon neu eingesetzt!
mfg
peter
ps. Schau mal 2 posts weiter - da hab ich für "meine" VIN die entsprechende ET als Bild angehängt
Geändert von peterpaul (07.05.2007 um 18:21 Uhr).
|
|
|
07.05.2007, 18:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich habe es bei Ebay für ~ 80 € erworben.
Offiziell kostet das Teil wohl so gute 200 €.
Must wohl auf die genaue Typenbezeichnung / ET-Nummer achten!
Die kann man im eingebauten Zustand leider NICHT lesen ...
Aber schau doch mal mit deiner VIN bei http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif www.realoem.com nach - da findest du sie ....
Selber wechseln ist kein Problem:
du must 3 Schlauchschellen aufschrauben, die Schläuche abziehen, das Teil aushängen, die Schläuche auf das Ersatzteil aufschieben, die 3 Schlauchlemmen festziehen, das Teil einhängen - ist wirklich NUR eingehängt - fertig!
Eventuell noch was Kühlwasser nachfüllen.
Allerdings solltest Du das machen, wenn der Motor kalt ist - bis zu 105 Grad heißes Kühlwasser handelt sich nicht so leicht .....
Ach ja - die Sicherung Nr 7 ...- aber die hast Du ja schon neu eingesetzt!
mfg
peter
|
NUR 80 euro?? hast ein gebrauchtes geholt oder neu? sind die teile nicht alle gleich?
|
|
|
07.05.2007, 18:07
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 187pure
NUR 80 euro?? hast ein gebrauchtes geholt oder neu? sind die teile nicht alle gleich?
|
Hallo 187pure!
Es war ein gebrauchtes mit blitzsauberen Ventilen.....
Ich denke, wenn es Teile mit unterschiedlichen ET-Nummern gibt - dann gibt es auch kleine, aber feine Unterschiede!
Ich würde mich da NICHT auf Experimente einlassen....
Und wenn ich ein Teil mit der identischen ET-Nummer bekomme - warum soll ich das dann nicht nehmen?
mfg
peter
Geändert von peterpaul (07.05.2007 um 18:18 Uhr).
|
|
|
07.05.2007, 20:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von peterpaul
|
Ist der Ausbau des Heizungsventil wirklich so leicht?
Gibts evtl. noch eine genauere Beschreibung, dann könnte ich es diese Woche noch selber machen, die freundlichen schweizer sind leider sehr unfreundlich was die Preise angeht ;-).
|
|
|
|