|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.07.2007, 18:44
|
|
|
oben ohne
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
|
Zitat:
Zitat von mave2904
wo kann man sich die Sitze und Ihre Unterschiede ansehen?
hat jemand vielleicht einen Link?
|
Ich hab nur den: http://www.7-forum.com/modelle/e65/t...hp#komfortsitz
|
|
|
23.07.2007, 19:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
|
Mal ne Frage zum Komfortsitz, hab ihn zwar drin aber ohne Kühlung. In der Beschreibung "Und damit die Passagiere nicht das unangenehme Gefühl haben, auf ihren Sitzen festzupappen, hat der Untergrund des Gestühls Lüftungskanäle, die ein schwitziges Feuchtbiotop verhindern. „Das reicht vollkommen aus. Denn eine regelrechte Sitzkühlung wäre schon zuviel“, sagt Komfort-Spezialist Rudolf Rackl in Anspielung auf den Edel-Konkurrenten Lexus, dessen Sitze auf Wunsch voll klimatisiert zu haben sind." steht allerdings, das Lüftungskanäle verbaut sind. Habe ich die auch? Aber gibt es nicht auch richtige Sitzlüftungen, hab schon mal 7er mit diesen "Löchern" im Leder und einem zusätzlichen Knopf neben der Sitzheizung gesehen.
Oder irre ich mich jetz irgendwo? 
|
|
|
23.07.2007, 19:40
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von Papa's Toy
Mal ne Frage zum Komfortsitz, hab ihn zwar drin aber ohne Kühlung. In der Beschreibung "Und damit die Passagiere nicht das unangenehme Gefühl haben, auf ihren Sitzen festzupappen, hat der Untergrund des Gestühls Lüftungskanäle, die ein schwitziges Feuchtbiotop verhindern. „Das reicht vollkommen aus. Denn eine regelrechte Sitzkühlung wäre schon zuviel“, sagt Komfort-Spezialist Rudolf Rackl in Anspielung auf den Edel-Konkurrenten Lexus, dessen Sitze auf Wunsch voll klimatisiert zu haben sind." steht allerdings, das Lüftungskanäle verbaut sind. Habe ich die auch? Aber gibt es nicht auch richtige Sitzlüftungen, hab schon mal 7er mit diesen "Löchern" im Leder und einem zusätzlichen Knopf neben der Sitzheizung gesehen.
|
Die Sitzlüftung ist ganz nett, wenn er im Sommer in der Sonne gestanden hat und die Sitze knall heiss sind. Ging früher aber auch ohne. Wie gesagt, nice to have, aber kein must.
Dagegen hatte ich nie so gute Sitze wie die jetzigen Komfortsitze, da kommt z.B. der Kontursitz aus dem e38 bei Weitem nicht ran.
Komfortsitz ist für mich ein absolutes must.
Grüsse esau
|
|
|
23.07.2007, 20:16
|
|
|
Maverick
Fahrzeug: C63, Alpina B7, Vklasse
|
Danke für den Link, Komfort habe ich selber auch und möchte Sie auch nicht missen, ist das einzigste Auto mit dem im im Moment schmerzfrei fahren kann.
Dank meines dreifachen Bandscheibenvorfalles.
|
|
|
23.07.2007, 20:37
|
|
|
Mitglied
|
Ausstattungsmerkmale, auf die man angefixt werden muss
Zitat:
Zitat von Papa's Toy
Aber gibt es nicht auch richtige Sitzlüftungen, hab schon mal 7er mit diesen "Löchern" im Leder und einem zusätzlichen Knopf neben der Sitzheizung gesehen.
|
Die aktive Sitzbelüftung gibt es als Sonderausstattung für vorne und hinten. Für mich ist es eines dieser Ausstattungsmerkmale, denen ich anfänglich sehr skeptisch gegenüberstand ("braucht kein Mensch"), von denen ich aber jetzt absolut überzeugt bin: auf langen Fahrten ermüde ich mit eingeschalteter Sitzbelüftung wesentlich weniger, sitze einfach entspannter, sodass ich mittlerweile fast ausnahmslos mit Sitzventilation unterwegs bin, unabhängig von der Umgebungstemperatur.
Andere Ausstattungsmerkmale, auf die man einmal angefixt werden muss? die Aktivsitze, das aktive Fahrwerk (Dynamic Drive und EDC) und die aktive Geschwindigkeitsregelung sowieso!
|
|
|
23.07.2007, 23:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
|
Nene das mein ich nicht, im Text ist die Rede davon das es ja garkeine richtige Lüftung wie in einem Lexus gibt, sondern nur solche Kanäle. Also hab ich auch solche Kanäle? Ist der Text so schwer oder ich so doof?? 
|
|
|
23.07.2007, 23:52
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Papa's Toy
Nene das mein ich nicht, im Text ist die Rede davon das es ja garkeine richtige Lüftung wie in einem Lexus gibt, sondern nur solche Kanäle. Also hab ich auch solche Kanäle? Ist der Text so schwer oder ich so doof?? 
|
So wie ich den oben von Hooch verlinkten Text lese, soll der BMW eine Belüftung aber keine Kühlung haben (die aus der Sitzfläche austretende Luft hat also Umgebungstemperatur - wahrscheinlich Fahrzeuginnentemperatur). Und genauso ist es; eine eigentliche Kühlung (wo man von unten kalt angeblasen würde), stelle ich mir auch wenig angenehm vor. Ob das bei einem anderen Hersteller so ist oder nicht, weiss ich nicht (ich kenne mich nicht mit Lexus aus, brrr).
Ich kann Dir nur sagen, wie die Sitzlüftung bei BMW funktioniert: durch die Perforation der Sitzfläche tritt Luft aus; Strömungsgeschwindigkeit in drei Stufen wählbar.
Und ob Du auch solche Kanäle hast? hängt wohl von den gewählten Sonderausstattungen ab! Erkennbar ist die Sitzbelüftung an der Perforation des Leders (deutlich andere Haptik als ohne Belüftung) sowie den Schaltern für die Bedienung der Sitzbelüftung. Der jeweilige Schalter für die vorderen Sitze ist seitlich an der Mittelarmlehne bei den anderen Sitzeinstellungsfunktionen angebracht, unter demjenigen für die Sitzheizung und über demjenigen für den Aktivsitz (so vorhanden). Das Schaltersymbol ist ein Ventilatorrad, und die dazugehörige Anzeige der gewählten Intensitätsstufe sind drei LEDs (wie bei der Sitzheizung auch), hier allerdings blau; das sieht dann mit Belüftung (mittlerer Schalter), Heizung (oberer) und Aktivsitz (unterer Schalter) so aus:
http://www.7-forum.com/bild.php?bild...py=BMW%20Group
(Die Sitze sind gut ausgestattet aber die Farb- und Holzkombination!)
Im Fond sieht der Schalter genau so aus, ist aber hinter dem der Sitzheizung angeordnet (für die Fondsitze gibt es ja keine Aktivsitze), so:
http://www.7-forum.com/bild.php?bild...py=BMW%20Group
Auf dem Bild ist übrigens am unteren Bildrand auch die Perforation der Sitzfläche erkennbar.
So - und jetzt wirst Du Auto gucken müssen um zu entziffern, ob Du die Belüftung hast oder nicht!
|
|
|
01.08.2007, 15:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (E65), MB SL 320 (R129), 525tds (E39)
|
Sportsitze finde ich nicht gut
Hallöle,
hatte in meinem E66/745 Sportsitze und habe jetzt im E65/735 Komfortsitze. Kurzfazit: nie mehr Sportsitze. Mein Eindruck: Durch die Seitenwangen ist die Sitzfläche bei den Sportsitzen (zumindest subjektiv) schmaler. Das ist auf langen Fahrten unangenehm. Die Verstellmöglichkeiten reduzieren sich auf: Lehne kippen, Sitzfläche kippen, Sitzfläche hoch/runter und Oberschenkelauflage vor-/zurück.
Bei den Komfortsitzen kannst Du zudem das obere Ende der Lehne vorkippen (relativ zum untern Teil der Rücklehne, sehr angenehm), Du hast die Seitenstützen (oder wie die Ohren heißen) an den Kopfstützen und Du kannst die Seitenwangen in der Rücklehne enger oder weiter stellen. Zudem ist die Sitzfläche wie gesagt subjektiv breiter. Wenn ich die Wahl hätte nähme ich immer Komfortsitze.
Wenn Du gern eng sitzt, kannst Du die Komfortsitze fast so verstellen, daß sie sich anfühlen, wie ein Sportsitz. Du kannst aber eben auch alle möglichen anderen Sitzcharakteristika einstellen. Neben den Phaetonsitzen (die 18-fach verstellbaren) sind die E65 Komfortsitze für mich im Moment das non-plus-ultra.
Gruß
Torsten
|
08.08.2007, 12:14
|
|
|
M-man
Fahrzeug: Dodge Challenger SRT8 Plum Crazy
|
Zitat:
Zitat von tbeyer
Hallöle,
...Mein Eindruck: Durch die Seitenwangen ist die Sitzfläche bei den Sportsitzen (zumindest subjektiv) schmaler...
...Wenn ich die Wahl hätte nähme ich immer Komfortsitze...
...Wenn Du gern eng sitzt, kannst Du die Komfortsitze fast so verstellen, daß sie sich anfühlen, wie ein Sportsitz. Du kannst aber eben auch alle möglichen anderen Sitzcharakteristika einstellen.
Gruß
Torsten
|
Stimmt exakt:jedenfalls dann, wenn man über 85 Kilogramm wiegt oder etwas kräftigere oder trainierte Beine hat;dann auch objektiv!
Ich würde in diesen Fällen immer zu Komfortsitzen mit Belüftung (extrem angenehm bei Hyperhidrosis des Hintern  greifen.
|
|
|
08.08.2007, 15:53
|
|
|
kilometer fressendes
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von jampes
Stimmt exakt:jedenfalls dann, wenn man über 85 Kilogramm wiegt oder etwas kräftigere oder trainierte Beine hat;dann auch objektiv!
Ich würde in diesen Fällen immer zu Komfortsitzen mit Belüftung (extrem angenehm bei Hyperhidrosis des Hintern  greifen.
|
Ich weiss ja nicht wo Du schwitzt, aber um zwischen den Backen zu kühlen ist das Gebläse dann doch zu schwach  :  :
Spass beiseite:
Letztendlich ist die Belüftung schön, wenn die Sitze richtig heiss sind.
Wenn der Rücken nassgeschwitzt ist, kann es auch ungesund sein.
Aber so gute Sitze wie die Komfortsitze im e65 hatte ich noch nie.
Ich bin 1,94 und fahre öfter lange Strecken, das weiss man so etwas zu schätzten.
Grüsse esau
|
|
|
|