|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.09.2007, 14:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
|
|
|
06.09.2007, 17:20
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Das LKM steuert die gesamte Lampenelektrik außen (ohne Blinker!)
Es macht genau das, was bei anderen Fahrzeugen mit einzelnen Relais gelöst wird. Zusätzlich gibt es noch Widerstandsdaten an das CCM.
Erklärung:
Das LKM schaltet die Lampen und gibt evtl. Fehler (falsche zu große oder zu kleine Widerstände) an das CCM (Check Control Module) zurück. Dieses wiederum erstellt dann die Anzeige im Cockpit.
Ist jetzt das LKM selbst in der Form defekt, dass es das aufgelötete Relais gar nicht ansteuert, so ist da auch kein Fehler - nicht geschaltet kann auch nicht leuchten! Der umgekehrte (viel häufigere) Fall ist, dass das LKM-Relais zwar induziert wird, das Relais schaltet, aber aufgrund einer fehlerhaften Verbindung zum Scheinwerfer fließt kein Strom im Primärkreis - dann GIBT es eine Fehlermeldung an das CCM, weil der Widerstand unendlich ist. Das LKM glaubt dann, die Glühlampe ist durchgebrannt und gibt diesen Fehler zurück.
Das erklärt auch, warum ein LKM (fast) immer mit Nachlöten kalter Lötstellen (gebrochene Lötverbindungen) zu reparieren ist.
LG Norbert
|
|
|
06.09.2007, 17:29
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Zitat:
Zitat von Crazy
Es macht genau das, was bei anderen Fahrzeugen mit einzelnen Relais gelöst wird. Zusätzlich gibt es noch Widerstandsdaten an das CCM.
Erklärung:
Das LKM schaltet die Lampen und gibt evtl. Fehler (falsche zu große oder zu kleine Widerstände) an das CCM (Check Control Module) zurück. Dieses wiederum erstellt dann die Anzeige im Cockpit.
Ist jetzt das LKM selbst in der Form defekt, dass es das aufgelötete Relais gar nicht ansteuert, so ist da auch kein Fehler - nicht geschaltet kann auch nicht leuchten! Der umgekehrte (viel häufigere) Fall ist, dass das LKM-Relais zwar induziert wird, das Relais schaltet, aber aufgrund einer fehlerhaften Verbindung zum Scheinwerfer fließt kein Strom im Primärkreis - dann GIBT es eine Fehlermeldung an das CCM, weil der Widerstand unendlich ist. Das LKM glaubt dann, die Glühlampe ist durchgebrannt und gibt diesen Fehler zurück.
Das erklärt auch, warum ein LKM (fast) immer mit Nachlöten kalter Lötstellen (gebrochene Lötverbindungen) zu reparieren ist.
LG Norbert
|
Hallo, danke, prima Erklärung. Jetzt hab ich es kapiert!
Grüsse
|
|
|
06.09.2007, 22:32
|
|
|
Ehem. Org. Nordhessenstam
Fahrzeug: C4 Grand Picasso LPG ehemals E32 730i Bj 88 LPG
|
Zitat:
Zitat von Crazy
Erklärung:
LG Norbert
|
@ Crazy
Und warum meldet es nichts wenn gleich beide Birnen kaputt sind???
|
|
|
06.09.2007, 22:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Fernlicht zwar über das LKM geschaltet, aber es gibt keine Warnmeldung für defektes Fernlicht. Da geht BMW davon aus, daß das der Fahrer selber merkt  So daß also im Nachhinein die ganze Aufregung umsonst war  Aber gut daß wir darüber gesprochen haben
Liebe Grüsse Alfred
P.S.: hinterher sind wir alle klüger, mit Reinhard wär das nicht passiert, der hätte sofort geschrieben: Fernlichtdefekt wird nicht angezeigt!
Geändert von Apollo (06.09.2007 um 23:25 Uhr).
Grund: Grafik eingefügt
|
|
|
07.09.2007, 10:50
|
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Das ist beim Fernlicht gut möglich - benutzt man ja eigentlich auch nur im Dunkeln 
Wers dann nicht bemerkt, sollte evtl. das Autofahren lassen...
Scherz beiseite: Das LKM meldet natürlich beim Fernlicht nichts ans CCM - vorstehendes galt nur bei Abblendlicht, Standlicht (rundum!), Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Anhängerlicht (wenn das Anhängermodul verbaut ist), Nebelscheinwerfern.
Zusätzlich ist bei den meisten E32 auch die Kaltabfrage verbaut, also das Licht muss nicht eingeschltet sein, um die Fehlermeldung zu bekommen.
Unerwünschte/unrichtige Fehlermeldungen können außer durch ein defektes LKM noch kommen vom defekten Kaltabfragerelais (Senfrelais), das man auch nachlöten kann und durch die Leuchtweitenregulierung, wobei hier meist entweder ein Widerstand eingesetzt oder der Motor getauscht werden muss. Selten sind es korrodierte Steckverbinduingen, was aber bei den Rückleuchten auch schon mal vorkommt.
Ja, Reinhard wäre das nicht passiert - obwohl ich auch wusste, dass es bei Fernlicht keine Fehlermeldung gibt - ich hab einfach nur nicht dran gedacht, dass er vom Fernlicht sprach. Geschaltet wird es aber auch übers LKM!
Wenn übrigens beide Fernlichter nicht gehen....hat da wohl einer bei Ausfall der ersten gedacht "och, das mach ich mal irgendwann..."? Beide gleichzeitig gehen (fast) nie kaputt!
Gruß Norbert
Geändert von Crazy (07.09.2007 um 10:57 Uhr).
|
|
|
07.09.2007, 12:25
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Crazy
Das ist beim Fernlicht gut möglich - benutzt man ja eigentlich auch nur im Dunkeln 
Wers dann nicht bemerkt, sollte evtl. das Autofahren lassen...
Scherz beiseite: Das LKM meldet natürlich beim Fernlicht nichts ans CCM - vorstehendes galt nur bei Abblendlicht, Standlicht (rundum!), Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Anhängerlicht (wenn das Anhängermodul verbaut ist), Nebelscheinwerfern.
Zusätzlich ist bei den meisten E32 auch die Kaltabfrage verbaut, also das Licht muss nicht eingeschltet sein, um die Fehlermeldung zu bekommen.
Unerwünschte/unrichtige Fehlermeldungen können außer durch ein defektes LKM noch kommen vom defekten Kaltabfragerelais (Senfrelais), das man auch nachlöten kann und durch die Leuchtweitenregulierung, wobei hier meist entweder ein Widerstand eingesetzt oder der Motor getauscht werden muss. Selten sind es korrodierte Steckverbinduingen, was aber bei den Rückleuchten auch schon mal vorkommt.
Ja, Reinhard wäre das nicht passiert - obwohl ich auch wusste, dass es bei Fernlicht keine Fehlermeldung gibt - ich hab einfach nur nicht dran gedacht, dass er vom Fernlicht sprach. Geschaltet wird es aber auch übers LKM!
Wenn übrigens beide Fernlichter nicht gehen....hat da wohl einer bei Ausfall der ersten gedacht "och, das mach ich mal irgendwann..."? Beide gleichzeitig gehen (fast) nie kaputt!
Gruß Norbert
|
Hi Norbert
Danke für die Info
in dem Fall sind wirklich beide gleichzeitig kaputtgegangen, da ich am letzten Samstag noch nachts mit Fernlicht vor die Garage gefahren bin und man eindeutig 2 helle Quellen erkennen konnte und vorher im leichten Nebel ebenfalls.
Da ich selber gedacht habe beide können nicht einfach gleichzeitig den geist aufgeben und dann noch nicht einmal eine Fehlermeldung wo doch sonst alles andere mitgeteilt wird, habe ich gleich an irgendwas größeres gedacht.
Für das nächste mal werde ich wieder erstmal an die einfachen Dinge denken und nicht was ausschliessen was eigentlich fast unmöglich ist.
Jedenfalls ist es wieder hell den das Abblendlicht ist nicht mehr das beste und somit ist es nachts schon wichtig was zu sehen.
|
|
|
07.09.2007, 15:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Crazy
Ja, Reinhard wäre das nicht passiert - obwohl ich auch wusste, dass es bei Fernlicht keine Fehlermeldung gibt - ich hab einfach nur nicht dran gedacht, dass er vom Fernlicht sprach.
Gruß Norbert
|
Hallo Norbert, mach dir keinen Kopf. Dank deiner Ausführungen hat dieser Thread doch sehr viel Licht ins Dunkel gebracht
Grüsse
|
|
|
07.09.2007, 19:57
|
|
|
|
Da kann ich Apollo nur zustimmen und ich habe wieder was gelernt.
|
|
|
|