|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
25.02.2008, 19:36
|
|
|
Jedem das Seine
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur 6,0L W12 , Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
|
meinste sowas zb

|
|
|
25.02.2008, 21:42
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Wolfgang
Im Prinzip ja, nur bei dem wäre ich mir nicht so sicher, dass die Bürste da durch die Schwertöffnung passt.
Das von Ebay mit der Artikelnummer 320219192607 geht durch den Schlitz. Der etwas steife Gummi hat auch den Vorteil, dass man das Dinges gut vorschieben kann.
Gruß
Harry
|
|
|
26.02.2008, 02:07
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Ich habe mir hier so ein extra Schaumspray gekauft mit einem etwas laengerem Schlauch dran. Damit sprueht man den Waermetauscher ein, laesst es einfach einwirken und dieser Schaum reinigt die Lamellen und dann laeuft die braunschwarze Bruehe nach unten an den Lamellen lang, geht in den Auffangebehaelter und kommt unter dem Auto raus aus den Ablaeufen.
Man muss nur die 2 Seitenteile abnehmen an der Konsole, das reicht, also 2 Schrauben und fertig.
|
|
|
26.02.2008, 08:30
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi,
ups, das er doch Klima hat habe ich übersehen - dann kannst Du ja Klimareiniger einsetzen.
BMW hat einen Spezialeinsatz anstelle des Heizschwertes, dann wird eine Reinigungsflüssigkeit über das Spezialwerkzeug eingefüllt, der Schmoodder läuft dann über die Kondensatabläufe ab.
Sowas könnte man ja improvisieren, zb. mit einer Fächerfensterdüse an einem Holzstab und einer alten Scheibenwasserpumpe.
Dann zunächst versuchen möglichst viel trocken zu entfernen, danach erst befeuchetn und einwirken lassen, danach mit etwas Druck möglichst vollständig abspritzen.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
26.02.2008, 08:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi,
ups, das er doch Klima hat habe ich übersehen - dann kannst Du ja Klimareiniger einsetzen.
BMW hat einen Spezialeinsatz anstelle des Heizschwertes, dann wird eine Reinigungsflüssigkeit über das Spezialwerkzeug eingefüllt, der Schmoodder läuft dann über die Kondensatabläufe ab.
Sowas könnte man ja improvisieren, zb. mit einer Fächerfensterdüse an einem Holzstab und einer alten Scheibenwasserpumpe.
Dann zunächst versuchen möglichst viel trocken zu entfernen, danach erst befeuchetn und einwirken lassen, danach mit etwas Druck möglichst vollständig abspritzen.
Viele Grüße
Harry
|
"trocken entfernen" .. besser nicht, weil der Wärmetauscher ist nicht gerade erfreut über "Kratz-Versuche".
Sofort feucht machen und einwirken lassen wird wohl besser sein.
Dann mit Wasser "nachspülen" wird keine Schande sein.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
26.02.2008, 08:55
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Frank,
hast vollkommen Recht, habe mich da falsch ausgedrückt, ich daste da lediglich ans Aussaugen mit dem Schlauch, die Lamellen des Verdampfers verbiegen sich sehr leicht, da ist Vorsicht angebracht.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
26.02.2008, 09:05
|
|
|
Gast
|
Eure Postings haben mir echt Mut gemacht, jetzt gibts 2 Möglichkeiten,
ich probiere den Kasten zu spülen oder kauf mir in der Bucht einen neuen Tauscher, reinige ihn und bau ihn dann ein (was ein derber "Uffriss" wäre). Werd ihn erst mal spülen, bei dem Staubsauger mit Spezialaufsatz komme ich nicht weit, das is kein Staub mehr sondern eine Kruste und ich frag mich ernsthaft wo das noch was durch kommen soll.
Geändert von Robbie (26.02.2008 um 09:18 Uhr).
|
|
|
|
26.02.2008, 09:20
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Hi Robbie,
da Du Klima hast ist das doch recht kompliziert mit dem Austausch. Versuche zunächst die Feuchtreinigung mit Einweichen.
Der Austausch ist aufwendig, da man nur mit großem Zeiteinsatz den Wäremetauscher und den Verdampfer wechseln kann und dann auch noch zuerst die Klima leersaugen und nach dem Tausch wieder neu befüllen muss.
Dann gilt auch noch der alte Spruch: "Never touch a running system".
Viele Grüße
Harry
|
|
|
26.02.2008, 09:31
|
|
|
Gast
|
@Rookie
Jo, ich werds erst mal probieren. Muss aber auch gestehen das ich ein bissel mit dem Schraubenzieher in den Lamellen rum gebohrt habe da ich davon ausging "Das muss ja dann der Filter sein". Aber die Beschädigung bezieht sich wohl nicht auf die Rohre die im Inneren verlaufen.
|
|
|
|
26.02.2008, 11:22
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Robbie
@Rookie
Jo, ich werds erst mal probieren. Muss aber auch gestehen das ich ein bissel mit dem Schraubenzieher in den Lamellen rum gebohrt habe da ich davon ausging "Das muss ja dann der Filter sein". Aber die Beschädigung bezieht sich wohl nicht auf die Rohre die im Inneren verlaufen.
|
hoffentlich 
|
|
|
|