Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2003, 01:24   #11
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

Zitat:
Original gepostet von Hitcher
Hallo,

mein Tempomat geht auch er gemütlich zur Sache wenn er eine voreingestellte Geschwindigkeit wieder erreichen will. Allerdings habe ich keinen Automatik sondern (zum Glück ) einen Schalter. Er gibt aber kein Vollgas, sondern regelt langsam hoch.
Vielleicht ist das nur beim 730 so, und der 740 und 750 sind da schärfer eingestellt?

Grüße,
Hitch
na hitch,

das glaub ich nicht - den beschleunigen ja alle nur um eine km/h - das einzige was sein kann, das er subjektiv besser wirkt... aber sonst nicht.

tests doch mal mit zaphod auf der autobahn, beide nebenher und dann von 100 auf 140 beschleunigen und du weist es...
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 08:30   #12
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

@ christian
es ist klar das der 730 von 100 aufwärts weniger kraft hat als die 735er ,740er und 750er.
deine knopfdruckfunktion ist auch nicht genau auf 1kmh geeicht! nur durch das kurze drücken beschleunigt er nur kurz aber abhängig vom geschwindigkeitsbereich 1 oder mehr kmh....und das der 730er ein drehmomentloch von 120-180 hat läßt den tempomat da eher langsam wirken...du kannst aber auch nebenbei außer durch gasgeben manuel den beschleunigungsvorgang des tempomats mit der S-taste unterstützen...
der tempoat beschleunig sonst immer so dass er optimale beschleunigung bei optimalen verbrauch erzielt und so wird der von Hith langsamer sein als der von Zaphod...

@ peter
die amerikanischen großen wagen wie cadi. deville lincoln town car usw...fahren sicherlich sehr weich jedoch können sie mit unseren europäischen limousinen nicht mit halten von den bremsen über das fahrverhalten die steifigkeit der karosserie bei unebenheiten.....sie haben nur alle einen summenden antiken v8 mit viel hubraum und relativ wenig ps dafür - sind eben nur für die 60mph ausgelegt. dasist ja das was die anderen hersteller aus frankreich usw erst spät begriffen haben dass der deutsche markt angibt wie autos sein müssen - da bei uns auch mal von 200kmh rutner gebremst wird und nicht nur von 120 oder 140 kmh wie in europa üblich...da hat herr goedervert renault peugeot und ford mal drauf aufmerksam gemacht und aus der misere geholfen...

das zum glück nichtvorhandene tempolimt - läßt unsere autos allgemein bessere fahreigenschaften haben - über design läßt sich aj diskutieren
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 09:14   #13
hbumberger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard Dann sei es halt so ...

so wie ich die Antworten interpretiere, kann man also nichts einstellen.
Thorsten, ich habe Deinen Tip mal versucht und da ist nichts mit "adaptiver" Anpassung. Unabhängig davon wie man vorher auf eine Geschwindigkeit beschleunigt hat, geht der Tempomat später weiterhin flott voran.

Hitch, daß der Tempomat in Verbindung mit Schaltgetriebe anders funktioniert, könnte sein. Ein Kumpel von mir hatte einen E32 (730 R6) mit Tempomat und der behauptet dass der Tempomat so beschleunigt dass der Benzinverbrauch beim Beschleunigungsvorgang nicht höher als 18 l / h liegt ?! Ob da noch irgendwelche E32 Gene in der E38 Software drin sind ???

Weiterhin gute Fahrt !
Heinrich

hbumberger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 09:36   #14
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ hbumberger

Toto hat meines Erachtens recht. So wie ich ihn verstanden habe, meinte er nicht das Fahrverhalten unmittelbar vor Benutzung des Tempomats, sondern den vom Getriebe "erlernten" Fahrstil. Und das kann ich genau so bestätigen. Bei meinem 740er beschleunigt der Tempomat recht gleichmässig und ruhig, ohne 2 Gänge 'runterzuschalten. Ausnahme: Wenn es bergauf geht, dann schaltet er und zieht recht zügig hinauf.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 11:00   #15
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Ganz genauso habe ich es gemeint Franz. Allerdings möchte ich nicht behaupten das ich es sicher weiß!!!


Gruß Thorsten
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 12:49   #16
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

das die automatik natürlich im "gelernten" stil beschleunigt kann sein nurweiß ich nicht ob der tempomat maximal beschleunigt oder optimal.... was steht in der BA? also meine 7er haben ab 120 eigentlich nie den gang gewechselt - unter 120 schon mal den 4. gang... der tempomat zieht ja das gaspedal runter - wie weit zieht er es ? dann wüsste man wie sehr er beschleunigt ...


JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 12:51   #17
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

das die automatik natürlich im "gelernten" stil beschleunigt kann sein nurweiß ich nicht ob der tempomat maximal beschleunigt oder optimal.... was steht in der BA? also meine 7er haben ab 120 eigentlich nie den gang gewechselt - unter 120 schon mal den 4. gang... der tempomat zieht ja das gaspedal runter - wie weit zieht er es ? dann wüsste man wie sehr er beschleunigt ...


franz danke für u2u
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 13:22   #18
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard Gaspedal

Wenn mein Auto bergauf "tempomatisiert", dann zieht er das Gaspedal bis fast zum Kickdownpunkt. Subjektiv würde ich sagen, es fehlen nur 2-3 cm. Kann ich aber die nächsten Tage mal testen. Heute nicht, weil mein Auto wieder mal in der Werkstatt steht. Die Beifahrertür ging zu und nie wieder auf. Sicher, wie eine Schweizer Bank!

@ JPM
Bitte!

Gruss
Franz

[Bearbeitet am 22.4.2003 von Franz3250]
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:57   #19
Canakkale17
Mitglied
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: fiesta 1,4 (2003), Volvo S80 executive
Standard

Zitat:
Original gepostet von chief4
... also, so wie toto das beschreibt, das kann ich nicht bestätigen! bei machs meistens so, das wenn ich ihn langsam beschleunigen lassen will, nicht den prog. abrufe, sonder wieder neu mit + beschleunige und draufbleibe. wenn man das macht, dann beschleunigt er pro knopfdruck mit ca. 1 km/h

man kann auch dauernd draufbleiben, wobei er die geschwindigkeit dann auch sehr mäßig erhöht.

anderes beispiel:
wenn ich den tempomat bei 210 km/h setze, und dann auf 100 runter gehe, kann ich ihn zur unterstützung helfen und gas geben, das er schneller beschleunigt (auch kick down).

was mir auch aufgefallen ist, wenn ich ihn z. b. auf 100 einstelle, gas gebe zum überholen, und ihn dann wieder ausrollen lasse und er die vorige geschwindigkeit erreicht übernimmt er sie automatisch.

wobei ich noch eins anmerken möchte, ich finde nicht das er "schnell beschleunigt"

Bei mir gehne die grünen lichter bis 180 km/h. Kann es wegen ACC sein???
Canakkale17 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:48   #20
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Zitat:
Original gepostet von JPM
also wenn er adaptiv wäre so wie thorsten es beschreibt müßte ja eine verbindug zur getriebe und motorelektronik bestehen bin mir da nicht ganz sicher - mir wurde gesagt, dassder tempomat so beschleunigt das optimale beschleunigung bei optimalen verbrauch rauskommt....
rutnerschalten dürfte er meines erachtens nur bis 120kmh danach zog er bei mir immer im 5. gang "hoch"....


gruß H.-W.
Dem kann ich nur zustimmen:

optimale Beschleunigung bei optimalem Verbrauch - denn schnelleres Beschleunigen ist meiner Erfahrung nach sparsamer...

adaptiv ist da glaub ich nix...

Grüße
OnlyTheFinest:cool:
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group