Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 19:34   #11
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

habs nun inzwischen geschafft, den bowdenzug herauszuziehen. war ja ganz einfach: einfach an der drosselklappe aushängen und den draht in den zug hereinschieben. und schon schaute der draht und die klammmer am anderen ende heraus

dann klammer neu befestigt am gurt vom stellmotor, zusätzlich mit sekundenkleber fixiert. klammer in den gurt eingehängt. dann bowdenzug oben an der drosselklappe wieder eingehängt.

problematisch war, den gurt in das gehäuse des stellmotors zu schieben, während man den stecker auf den stellmotor schiebt und einklickt.

Bowdenzug eingestellt: ca. 2mm Spiel bei zündung an + warmen motor
Reset gemacht.

Der Tempomat geht immer noch nicht. Ratlosigkeit!!!

kann doch eigentlich nicht sein dass es gleich 2 Fehler sind.
Denn der Tempomat funzt doch schon bei 1 Fehler nimmer.
Alt 02.07.2008, 20:17   #12
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Meine Vermutung:

Band hat sich wieder rausgerissen. Gerade den Umgang mit Sekundenkleber hättest du bleiben lassen sollen. Das Material wird angegriffen und porös. Und wenn du mal am Gaszug ziehst merkst du was für ne Kraft auf das schwarze band übertragen wird.

Mein Tipp: Bowdenzug und Stellmotor komplett ausbauen. Band in die goldfarbene Öse RICHTIG einfädeln und zusätzlich mit Ledergarn vernähen!

Ist eine Krankheit mit dem Rausrutschen...hatte mein Bruder bei seinem E34 genauso!
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 20:45   #13
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Standard

danke für die antwort, aber hab schon nachgesehen, dass band ist noch drinne.

weiss jemand wie ich den stellmotor auf funktion teste, dann wüsst ich schon mal dass es nicht von da kommt und könnte auch den scheinwerfer endlich wieder einbaun.
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 21:03   #14
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Standard

du hattest den Motor nicht etwa zerlegt?
Alt 02.07.2008, 21:28   #15
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Standard

zerlegt nicht aber geöffnet.

das gummiband hatte sich um das zahnrad gewickelt.

hab auch schon getestet ob der BC die korrekte Geschwindikeit anzeigt: Ja

Den Bremsschalter hab ich so gestestet: Wenn der Motor aus ist und man langsam das bremspedal tritt, macht es 2 mal leise *klick* *klick*

Geändert von 740LPG (02.07.2008 um 21:35 Uhr).
Alt 03.07.2008, 08:34   #16
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Standard

Ich bin mir sicher, dass der das Zahnrad welches vom Relais zugeschaltet wird aus dem Lager gesprungen ist.

Öffne mal den Motor nochmal und kontrolliere das Band nochmal und schau ob das Zahnrad (das längliche) am Gehäuseboden und -deckel richtig gelagert ist!

Außerdem, dass das Band richtig um die Trommel gewickelt ist!

Vgl. Anleitung vom Link!
Alt 03.07.2008, 18:00   #17
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Standard

gute Idee, danke, ich werd gleich nochmal nachsehn.

muss spannung auf dem gurt sein, also muss der motor den gurt in ausgebautem zustand, also ohne stom, von alleine einziehen?
Alt 03.07.2008, 19:58   #18
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Standard

also spannung muss auf dem gur nicht sein bzw kann wohl auch gar nicht sein.

aber kann mir jemand mal sagen wie oft ich den gurt um das zahnrad legen muss damit der in der richtigen länge herausschaut aus dem gehäuse

garnicht?
1mal?
2mal?
Alt 04.07.2008, 20:50   #19
logo
...es werde Licht!

Benutzerbild von logo

Standard

Hallo,

ich glaube er muss nur einmal drum sein. Aber vergleich doch mal die Länge deines Bandes mit der aus dem pdf.

Hattest du den Tempomaten beim Versuch nur gesetzt oder auch versucht hochzubeschleunigen.

Ich denke evtl., NEIN MOMENT MAL

Du meintest doch das Schwierigste war es das Band in den Stellmotor wieder einzufädeln, ich musste das noch nie einfädeln. Wie gesagt schau mal auf dem Bild, vielleicht hast du das Band nicht um die Trommel gewickelt gehabt.
Dann gibt der Stellmotor die Rückmeldung an das Steuergerät weiter, die Position die die Trommel jetzt hat sei OK. Aber wenn es stimmt was ich sage dann fehlen eben diese paar cm um dann die Drosselklappenposition halten zu können. Du hattest doch den Stellmotor offen, oder? (Konntest also das Zahnrad etc. sehen)

Gleich mal wieder ausbauen und vergleichen. Vielleicht haben wir jetzt den Fehler!
Alt 06.07.2008, 16:39   #20
740LPG
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 740LPG

Standard

hallo Logo,

vielen dank für deine Mithilfe. Ich weiss inzwischen was sache ist.
Deswegen an alle, bei denen auch das band aus der klammer gerutsch ist:

Man muss die länge, die das band aus dem stellmotor herausschaut so justieren, dass das ende der klammer ca. 1cm vor dem schlitz, wo es in den motor hineingeht, stehenbleibt. für diesen test muss man das zahnrad mit einer hand gegen die federspannung bis zum anschlag drehen. dabei am band ziehen, damit es so gewickelt wird als wenn es die drosselklappe zieht. Das band muss man min 1mal, evt. 2mal um das zahnrad legen. und dann muss man die klammer entsprechend justieren, zu viel band evt. abschneiden.
die klammer bewegt sich im länglichen stecker hin und her. ist das band zu lang, arbeitet der tempomat nicht oder nur ab vielleicht 150kmh. ist es zu kurz, kann die klammer ins gehäuse einzezogen werden und das zahnrad blockieren/beschädigen

die klammer auf jeden fall festkleben. ich hatte sie ohne kleber wirklich perfekt befestigt, fest dran gezogen und das teil wieder eingebaut. der tempomat funzte einige male und schon war die klammer wieder ab. müssen ganz schöne kräfte sein.

Man muss ausserdem das motorgehäuse fest zuschrauben, wei durch den deckel das zahnrad heruntergedrückt wird und erst dann funzt.
Antwort