Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 16:16   #21
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

3-polige brauchste im Notfall 2. Eiunmal hat der Oelstandgeber diesen, und die 3 Kabel auf der anderen Seite von Rohr, die oben ankommen. Dieses 3-adrige Kabel geht ja mit dem dicken zusammen durch das Rohr. Das ist das kleine Problem. Beide muessen zusammen durch das Rohr. Das andere 3polige sitzt dann oben neben dem B+ Pol, siehe der Link oben zu Johan. Schreib Dir vorher die Lage der 3 Kabel auf!! Braun, Pink, Blau kommen durch das Rohr hoch, aber auf dem anderen Stecker der dann mit diesen 3 Kabeln zusammengesteckt wird, aber diese Kabel haben eine ANDERE Farbe. Also aufscgreiben, wo was zusammenkommt.

Gummituellen auch bei Bosch, hab ich doch alles mit Teilnummern angegeben und Preisen oben, siehe Link.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:45   #22
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Prima,Erich! Wollte gerade mal nach dem Kabel bei mir schauen - also mal schnell schauen geht gar nicht! Was hälst du davon, die 7 das andere 3 polige Kabel drinzulassen und nur an dem dicken 140 A Kabel die Schrauböse abzuschneiden und das Kabel rauszuziehen? Dann einen etwas starren Draht durch das Rohr durchfädeln und das neue , dicke Kabel an dem Draht befestigen ( mit Quetschverbinder , Lüsterklemme? ) und durchziehen? Sollte doch etwas Zeit und Arbeit sparen - wenns funktioniert! MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 17:16   #23
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Probieren geht ueber Studieren. Starrer Draht geht nicht, da an jedem Ende eine Biegung im Rohr ist, das sind die Knackpunkte wo es eng wird.
Einfach was probieren. Das mit dem "Gleitmittel" zum Durchschieben raus und rein ist uns auch erst spaeter eingefallen. Zudem musst Du auch bedenken, dass ein Kabel mit einem Durchmesser von Aussen 10-12 und Innen 6-8 auch nicht so einfach zu biegen ist. Je mehr kleinere Kabel in diesem Strang, umso biegsamer, wenn nur einige Dicke drin sind , ist es steifer.
Und es muss auch beweglich belastbar sein, denn der Anschluss am B+ ist fest an der Karosse, aber der Rohrkanal ist am Motor angebracht. Da musst Du auch aufpassen, dass da genug Spiel ist, denn der Motor bewegt sich im Motorraum doch ganz schoen durch Lastwechsel usw.

Deshalb haben wir ja auch ein Kabel fuer Schweissgeraete der besten Spezifikation genommen, das haelt Minusgrade extrem aus und auch > 100 Grad C., ist bestaendig gegen Oel, Benzin, Reinigungsmittel, Schmutz, extreme Hitze, Saeure, offene Flamme, und trotzdem beweglich. Und eben die max. Leistung der Lima von 140A. Diese Kabel werden zum Beispiel bei Schweissrobotern eingesetzt in extremen klimatischen Bedingungen, z B auf Bohrinseln usw, also sind sie auch ausgelegt fuer staendige Bewegung und nicht so steif.
Da musst Du suchen, oder frag am besten bei Bosch was die da einsetzten.
Hier gibt es keine Boschladen um die Ecke, also musste ich was aus dem Industriebereich nehmen. Es gibt eine Kabelnorm fuer Kabel fuer den Einsatz in Kfz. UND der aeussere Durchmesser muss auch passen, dass Du alles wieder durch das Rohr reinfaedeln kannst. Wie gesagt, das dicke plus das duenne Kabel mit 3 Kabeln drin.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:08   #24
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Und es muss auch beweglich belastbar sein, denn der Anschluss am B+ ist fest an der Karosse, aber der Rohrkanal ist am Motor angebracht. Da musst Du auch aufpassen, dass da genug Spiel ist, denn der Motor bewegt sich im Motorraum doch ganz schoen durch Lastwechsel usw..

Hi Erich.

Man kann das Kabel dort auch zu Spirale aufwickeln. (Wie eine Feder)
Zwei bis 3 "Gewindegänge" , ca 8 cm Durchmesser.
Die Spirale federt dann noch einiges ab.
Nur scheuern darf sie nirgendwo.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:18   #25
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Noch 'ne andere Idee! Wenn man das Metallrohr durch ein Plasterohr ersetzt, welches mit Schellen dann an den Originalpunkten verschraubt wird - ich denk an Schellen aus dem Sanitärbereich- dann dürfte es in Zukunft keine Funkenüberschläge und Kurzschlüsse mehr geben, oder? Das Plasterohr kann man ja erhitzen und in jede gewünschte Form bringen! Oder: Flexrohr! MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:37   #26
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
Noch 'ne andere Idee! Wenn man das Metallrohr durch ein Plasterohr ersetzt, welches mit Schellen dann an den Originalpunkten verschraubt wird - ich denk an Schellen aus dem Sanitärbereich- dann dürfte es in Zukunft keine Funkenüberschläge und Kurzschlüsse mehr geben, oder? Das Plasterohr kann man ja erhitzen und in jede gewünschte Form bringen! Oder: Flexrohr! MfG
Hallo

Bei einem Plasterohr musst du sicherlich sehr aufpassen,welches Plaste
du nimmst, durch den Auspuffkrümmer kommt da doch eine ganz schöne
Hitze hoch.
Man müsste dieses Plasterohr sonst höchstens mit dem Alugewebe ummanteln,wie man sie im Rennsport manchmal sieht, um die Hitze von
den Schläuchen abzuhalten.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:39   #27
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo Erich

das es den Stecker bei BMW nicht mehr geben soll, macht mich etwas
stutzig, dass ist doch hier die Position 2 (dreipolig)

Ich habe kürzlich noch den Zweipoligen Stecker mit der Schutztülle für meinen
Öltemperatur Umbau bei BMW bekommen.
Auch die Kabelschuhe,die dann in diesen Stecker eingesetzt werden,gabs
bei BMW
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kabelsteckverbindung

Viele Grüsse

Peter

hier mal die Teile,die ich bei BMW geholt habe...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img367.imageshack.us/img367/2476/r0010902jk3.jpg


und hier die Pins,die man in die Stecker einbauen kann..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.COM * BMW E34 525ix VARIOUS WIRING CONNECTORS
Peter, es geht un den Stecker, der in den reingeht, den Du bei BMW gekauft hast. Und den gibt es nicht. Das ist Bosch

Knuffel, schoen waere es eine Spirale zu machen, aber schau Dir mal die Enge an, da ist kein Platz Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 750-- howto remove spark plug #12
Ich hab die selbe Laenge gemacht wie Original, wenn das dicke Kabel aus den Rohr kommt, geht es jetzt in grossen Bogen 180 Grad nach oben und genau an die Anschlusstelle. Dieser grosse Bogen hat genug Spielraum dafuer, um mit der Motorbewegung mitzugehen. Da werden die sich schon damals was bei gedacht haben wie lang es genau sein muss.

Christian: wenn das Kabel erneuert ist, dann ist wieder 20 Jahre Ruhe, das Rohr ist schon o.k., nur wird das Kabel halt alt und bruechig in 20 Jahren und nicht nur das, alles was da an Plastik ist, muss mal erneuert werden. Und jetzt willste noch mehr Plastik einbaun? Ausserdem sieht es dann nicht mehr Original aus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bat_Alt_cable4.jpg (82,5 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Erich (18.08.2008 um 18:46 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:45   #28
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Bei einem Plasterohr musst du sicherlich sehr aufpassen,welches Plaste
du nimmst, durch den Auspuffkrümmer kommt da doch eine ganz schöne
Hitze hoch.
Man müsste dieses Plasterohr sonst höchstens mit dem Alugewebe ummanteln,wie man sie im Rennsport manchmal sieht, um die Hitze von
den Schläuchen abzuhalten.

Viele Grüsse

Peter

@ peter

Das ist dann nicht mehr so , wie ich es mir denke! Ich möchte ja keinen elektrischen Kontakt des Rohres zur Karosserie, bzw. Motor! Es soll elektrisch getrennt sein um Kurzschlüsse zu vermeiden. Wenn man das schon mal alles ausbaut dann könnte man ja durchaus nach Verbesserungen suchen. So nach dem Motto: Einmal und nie wieder MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:50   #29
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen
@ peter

Das ist dann nicht mehr so , wie ich es mir denke! Ich möchte ja keinen elektrischen Kontakt des Rohres zur Karosserie, bzw. Motor! Es soll elektrisch getrennt sein um Kurzschlüsse zu vermeiden. Wenn man das schon mal alles ausbaut dann könnte man ja durchaus nach Verbesserungen suchen. So nach dem Motto: Einmal und nie wieder MfG Christian
Hallo Christian

Ja, ich war auch schon am überlegen,ob ich evtl. vorn in die "Trompetenöffung" des Rohres einen dicken Gummistopfen einsetzen kann,der in der Mitte ein Loch hat und so die Vibrationen etwas abfängt,aber,
ich denke mal,dann wird die Schwachstelle nicht mehr am Rohrausgang
liegen,sondern da,wo die Kabel aus diesem Gummistopfen kommen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 20:22   #30
christian 72
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hm, Peter, nicht so einfach! Es gibt auch so Sachen wie Gummi - / Plasteauspuffrohr, ich glaub aus dem Bootsbereich. Oder, hab vorhin mit 'nem Kollegen gesprochen, der meinte, ein VA Rohr nehmen, da VA ein schlechter Wärmeleiter sei - so seine Aussage - und darin ein Plaste - oder Gummirohr mit Silikon einkleben! Probieren,oder? MfG Christian
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Luftkanal Generator-kuhlung 750 Vorfacelift Erich Suche... 0 11.08.2008 04:56
Elektrik: GENERATOR game over .... TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 4 09.08.2007 09:03
Anfälligkeit 750iL Batterie, Generator, Spurstangen Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 3 11.12.2006 17:23
generator quitscht? anabolejelle BMW 7er, Modell E38 4 27.11.2004 16:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group