Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 02:38   #21
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das kann ich unmöglich öffentlich machen.
Nicht ganz so gut ist ein selbst hergestelltes Gel aus Fertan und Tapetenkleister. Das funktioniert und ist sicher in der Herstellung.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 00:46   #22
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Getriebe abdichten, Servobehälter

Ich habe nun etwas Zeit gefunden um zu schreiben. Der Prüfungsstress ist ja bald vorbei und die Kunden beruhigen sich langsam.

Also ging es neulich unter die Bühne zum "Meditativen Schrauben".
Nachdem nun endlich ein paar Teile da waren konnte es losgehen.

Am Motor fing es an. Der Ventildeckel war ja schon unten, Luftfilter und Schläuche ind LMM abgebaut.
In das LuFiGehäuse kam gleich der neue Luftfilter. Ich halte nichts von komischen Sportluftfiltern. Verbaut wurde Mann C39161.
Die Kerzen wurden aus dem Block geschraubt.
Jetzt lässt sich der Motor leicht drehen. Also Ventile eingestellt. Ich bevorzuge 0,30 Einlaß und 0,35 für den Auslaß.
Das bestellte Ölrohr mit den neuen Dichtscheiben wurde ebenfalls verbaut. Und ja, das Ölrohr hat eine Einbaurichtung. Man kann an einer Seite, an der das Rohr zugequetscht wurde einen Pfeil erkennen.
Danach neue Dichtung auf den Kopf und den gereinigten Deckel wieder festgeschraubt.

Servoölbehälter undicht
Der Behälter hat eine Scheuerstelle und etwas Flugrost. Er wird deswegen neu lackiert. Diese Behälter kann man nicht mehr kaufen und es wäre fatal, wenn er von außen durchrostet.

Also das Teil erst einmal ausbauen. Das geht am einfachsten, wenn man die Schläuche direkt an der Tandempumpe und Servolenkung entfernt unten entfernt. Dann stört nur noch der kleine in der Mitte und der ist mit einer Schlauchschelle befestigt.

Der eine Saugschlauch ist am Fitting undicht. Es ist 32 41 1 135 313. BMW sagt, dass der Schlauch nicht mehr erhältlich ist
Ich lasse ihn einfach fertigen.

Die beiden Gummitüllen habe ich abgeschnitten, sie waren zu porös, als dass man sie einfach durchdrücken kann.
Dazu kommt der Dichtring 32 41 1 134 843 für den Deckel und ein neuer Filtereinsatz 32 41 1 128 167, dieser ist auf jeden Fall notwendig, weil ich umölen werden. Das alte CHF 7.1 wird nicht mehr eingefüllt.

Die Stelle verölte stelle im Motorraum am Träger habe ich mit S100 Motorradreiniger eingesprüht. Dann kann man einfach mit einem schwachen Strahl das Dreck abwaschen..

Hoffentlich hat das Motorlager die Pentosindusche überlebt. Das wird sich aber noch zeigen.

Da beim Demontieren der Abgasanlage leider ein Bolzen am Krümmer abgerissen ist habe ich den Krümmer demontiert und einen aus dem Lager wieder angeschraubt. Hier waren beide Bolzen noch intakt.

Unter dem Auto auf der Bühne kann man auch gleich den Kraftstoffilter wechseln. Der wird häufig vernachlässigt, das war aber hier nicht der Fall. Leider kann ich auch nicht sagen wie alt der alte Filter war.

Im Motorraum ging es dann weiter. Verteilerkappe abschrauben. Dazu muss vorher die Kulisse und der Viskolüfter ab. Mit dem 32er Maul und einem Hammerschlag ging der Lüfter ab. Dann noch die Spreizniete ab und nun hat man genügend Platz für die Demontage der Verteilerkappe.
Beim montieren der neuen Kappe und des neues Läufers mache ich immer etwas Keramikpaste auf die Schrauben der Verteilerkappe.
Der M30 neigt dazu hier Kühlwasser herauszudrücken. Dann kann es passieren, dass die Schraube sich hier fest setzt. Mir ist hier schon zwei mal eine Schraube abgerissen....

Unter dem Auto ging es nun weiter - Öl ablassen und Ölfilter wechseln.

Während das Öl ablief (ich weiß es wäre besser, wenn der Motor warm wäre) konnte ich mich dem Getriebe widmen. Also wieder den S100 Reiniger und schön einsprühen…


- Bremsbeläge und Scheiben Hinterachse
Im Karton lagen noch die Bremsen für hinten. Also wurden die alten demontiert.
Hier mal ein Tip zu der Sechskantschraube die die Scheibe hält. Die löst sich am einfachsten wenn man sie vor der Montage in Kuper/Keramikpaste dippt.
Wenn sich diese Schraube nicht lösen lassen will einfach eine Nuß aufstecken und mit einem DICKEN Hammer eine auf dem Kopf geben.
Im Notfall kann man einen Spalt reinflexen…

Also wurden die Sattelführungen und Bremssattelträger abgeschraubt und die Scheibe abgenommen. Die Führungsbolzen wurden blitzblank gemacht und die Scheiben herunter genommen. Die Beläge der Feststellbremse abgenommen, den Versteller gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert ebenso den Spreizer, dann wurden die neuen Backen eingesetzt. Die Federn waren noch gut.
Den Bremssattelträger habe ich gründlich entrostet, besonders sind die Bereiche auf denen die Bremsbeläge gleiten. Danach Scheibe entölt und montiert. Die kleine Schraube die die Scheibe hält habe ich mit Keramikpaste eingesetzt. Träger anschrauben und wichtig. Bevor die Führungsbolzen mit den Sattel und den Belägen montiert werden etwas Hochtemperaturfett in die Führungen des Bremssattels drücken. Alles festgezogen und kontrolliert. Das Gleiche auf der anderen Seite. Wichtig ist, dass der Bremsverlagverschleißanzeiger in die Schlaufe des Entlüftungsnippels kommt. Sonst reibt er an der Felge und man hat eine Fehlanzeige.


- Simmerring Getriebeausgangswelle undicht
- Simmerring Schaltgestänge undicht


Danach konnte ich das Getriebe reinigen die Simmerringe (Eingang und Ausgang) ziehen und neue einsetzen.
Etwas problematisch ist der der Schaltwelle. Dazu muss man die Schaltbox ausbauen. Diese ist mit Torxschrauben befestigt. Also habe ich die Getriebeölwanne Wanne abgenommen. An den zwei Magneten war kaum Metallabrieb. Das finde ich gut!
Danach habe ich das Ölfilter abgenommen. Es ist mit drei Schrauben befestigt.

WICHTIG: Den großen O-Ring nicht vergessen entfernen und da gehört auch wieder ein neuer O-Ring hinein.

Danach habe ich die große Mutter des Getriebesteckers entfernt und ebenso alle Torxschrauben mit einem großen Kopf. (Auf dem Bild rot markiert). Die Schrauben mit einem kleinen Schraubenkopf fasst man nicht an!
Die Schaltbox kann man dann einfach entnehmen. Die Schaltwelle ist mit einem Dorn an der Klaue mit einem Splint befestigt. Also den Splint ausgetrieben (siehe Bild), Welle gezogen und den Simmerring ersetzt, Welle wieder eingesetzt und Splint rein getrieben. Wenn man die Schaltbox wieder montiert muss man darauf achten, dass die Schaltwelle sauber in Führungsbolzen der Schaltbox liegt. (Auf dem Bild grüner Punkt)

Ein Tip: Erst alle Schrauben einsetzten und dann nach und nach festziehen. Ich habe hier einen Drehmomentschlüssel verwendet.

Danach habe ich den Filter eingesetzt und ebenfalls festgezogen. Den O-Ring habe ich nicht vergessen. Dann die Ölwanne mit neuer Dichtung montiert - Fertig.

Morgen geht es weiter, es ist Bühnentag.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Getriebe_Box_sm.jpg (108,6 KB, 130x aufgerufen)
Dateityp: jpg Getriebe_Welle_sm.jpg (72,4 KB, 87x aufgerufen)

Geändert von Setech (25.01.2014 um 21:52 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 11:04   #23
pielmeiera
BMW-Oldie
 
Benutzerbild von pielmeiera
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32-735i (11/90)
Standard

Du solltest auch noch Schriftsteller werden ... liest sich trotz später Stunde flüssig und mitreißend. Vielen Dank für deine Mühe :-)
pielmeiera ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 12:57   #24
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Martin: Hier mal ein Motorlager, das sehr lange einer Pentosindusche Ausgesetzt war! Es stammt von einem V8!

Gruss dansker
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg E32,730,V8 018.jpg (51,8 KB, 120x aufgerufen)
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 21:51   #25
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Simmerring Kurbelwelle, Pleuellager, Ölwannendichtung, Ölpumpe

Das Pentosin ist echt aggresiv gegenüber den Motorlagern.
Als ich gestern bei BMW war habe ich mal gefragt ob das üblich ist, das im ETK bei den Servoölbehältern steht "AUSGELAUFEN".

Ich werde mal zwei Motorlager bestellen.

- Simmerring Kurbelwelle undicht
Heute habe ich es geschafft den Kurbelwellensimmerring zu ersetzen. Natrürlich mit neuer Deckeldichtung vom Abschlußdeckel (11141250073).

Die Dichtung habe ich wie üblich mit Seife eingebaut - das sollte ewig halten.

- Ölwannendichtung undicht
Damit ich den Motor anheben kann, um die Ölwanne abzunehmen, habe ich das Getriebe wieder angeflanscht. Als ich den Wandler gedreht habe, damit er drei mal Klack hat wurde meine Geduld strapaziert. Ich habe offensichtlich immer die richtige Stelle getroffen. Erst nach mehreren Versuchen saß der Wandler reproduzierbar tief genug.
Der Anbau ging recht einfach - zack das Teil hoch und die Schrauben montiert.
Die Wandlerschrauben jetzt zu montieren macht wenig Sinn.

Um die Ölwanne zu entfernen muss man den Motor anheben (man könnte auch eine Traverse montieren und den Achsträger absenken. Das ist mir aber zu aufwändig.
Damit man Platz hat, entfernt man am besten vorher den Viskolüfter. Beim mir war es ja schon ab. Es ist auch gut, wenn man daran denkt den Ölpeilstab mit zu entfernen und ebenfalls den Stecker für den Ölstandssensor mit abzuziehen. Also Mutter vom Motorlager unten entfernen.
Bevor man nun den Motor mit dem Getriebeheber anhebt such man sich vorher Holz. Es reichen kleine Balken sechs auf acht.
Ich habe nun den Motor angehoben (immer erst eine Seite) und zwischen dem Motorlager und den Vorderachsträger den Holzblock geklemmt.
Nun konnte ich alle Schrauben der Ölwanne lösen und die Wanne nach unten absenken. Dann erst einmal die Ölpumpe demontieren, Ritzel abschrauben und die drei 13er Schrauben der Pumpe selber. Diese fällt dann in die Wanne. Die Ölwanne habe ich dann einfach mit der innen liegenden Pumpe nach vorne heraus gezogen.
Die Pumpe kommt sowieso neu, das ist zwar mit knapp 500€ ein großer Posten, macht aber Sinn!
Die Ölwanne habe ich dann von der alten Dichtung befreit. Da hatte es jemand besonders gut gemeint. Überall war die orangene Dichtmasse. Ich konnte die Korkdichtung erst gar nicht darin ausmachen.
Ebenso wurde der Ölstandssensor gereinigt und die Ölwanne bekam einen neuen Dichtring. Die Ölablassschraube blieb die alte.

Die Pleuellager waren recht einfach zu wechseln. Wichtig ist hierbei nur die Außenseite trocken einzusetzen und die Innenseite/Tragseite mit frischem Öl zu benetzen. Man sollte auch nach jedem Pleuellager den Motor durchdrehen. Dann weiß man sofort, an welchen Zylinder es liegt. Die Kerzen sind ja immer noch nicht im Block und der Motor dreht sich recht leicht.
Ich weiß - Ideal wäre es den Motor Kopfüber zu drehen und dann die Lager zu wechseln. Den Motor wollte ich aber nicht ausbauen. Die Hebebühne muss frei werden…

Mit der Abgenommenen Ölwanne kommt man sehr einfach an die Wandlerschrauben. Diese habe ich dann auch montiert.
Danach die neue Pumpe mit neuer Dichtung der Ölwanne - alles fest gemacht und fertig.
Der Motor wurde dann wieder auf die eigenen Lager gestellt.

In den Block habe ich dann 5W-50 von Mobil1 gefüllt.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch:
- Tonnenlager wechseln.
- Lenkhilfshebel wechseln
- Leitungen Niveau verlegen und Konfektionieren
- Behälter Niveau und Ventile mit Druckspeicher montieren
- Kardan montieren
- Auspuff montieren
- Bremse Vorderachse ersetzen
- Betriebsflüssigkeiten befüllen/ersetzen (CHF 11S, ATF III, DOT 5.1, Glysantin G48)

Die Bestellung bei BMW für Tüllen, Halter und Filter Servo dürfte auch am Montag das sein.

Dann kann er erst einmal zugelassen werden.

Die Aufbereitung und die anderen Dinge wie:
- Scheibenwischergestänge ist ausgeschlagen
- Heckrollo hängt durch
- Radlager links macht sich bemerkbar
- defekte SWRA

kann ich später noch machen.
Ich vermute auch, dass das Radlager noch i.O. ist. Es scheint die Bremsscheibe zu sein. Diese ist auf der Innenseite Wellig eingelaufen. Das merkt man aber erst bei der Fahrt.

Für den Mitleser, das waren heute wieder fünf Stunden und das letzte mal knappe sechs Stunden.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 23:20   #26
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Fleißig fleißig Setech
5 Stunden Arbeitszeit, wie viel hat die Aktion mit der Ölwanne ca in Anspruch genommen? Und hast du rein zufällig Fotos gemacht?
Willst du ihn dann eigentlich als Alltagsauto fahren oder was hast du vor mit ihm?

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 01:10   #27
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich werde mal ein Foto der Lagerschalen machen. Die haben ja 430000km abgespult.
Welche Zeit meinst Du? Wenn man es nachvollzieht.
- Kerzen raus
- Lüfter abnehmen
- Auspuffanlage zumindest lösen (also MSD und ESD aushängen), damit sich da nichts verspannt.
- Motorlager lösen
- Ölwanne abschrauben
- Ölpumpe wechseln
und alles wieder retour, dann bist Du bestimmt 2,5 bis drei Stunden beschäftigt. Wenn die Pleuellager dazu kommen und du sauber entfettest und ölst ist es nochmal einer Stunde mehr.

Welche Fotos wären denn von Interesse. Vielleicht der Holzblock? Das Lager ist ja leicht wieder gelöst und ich könnte ein Foto nachreichen.

30+10+10+10+30+10
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 02:10   #28
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Na gut, dann brauch ich also in etwa 5 Stunden für die Aktion
Ist es sinnvoll die Pleuellager bei 150tkm Laufleistung zu wechseln?
Hatte gehofft, dass du generell ein paar Fotos gemacht hast, dann könnte ich mir in etwa einen Ablauf bildlich vorstellen. Wenn du zumindest ein Foto nachreichen könntest, wie du mit dem Holz fixiert hast, wäre klasse
Ich denk mit Auffahrrampen könnte ich mich dann selbst an meine Ölwanne trauen

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2014, 03:18   #29
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wenn Du das Niveauregulierventil eingebaut hast und es nach ausgiebigem Test nicht leckt, dann biete mal separat die O-Ringe als Reparatursatz an, ist sicherlich Interesse da von vielen, da es das nicht gibt als Satz. Ich hab da auch lange durchgetestet, bis immer der richtige Ring aus dem vorhandenen Sortiment passte. BARMAG ist der Hersteller des Regulierventils.
Zum Thema Saugleitung+Ruecklaufleitung Pentosin: da diese ja keine Hochdruckleitungen sind, mach es so wie ich es gemacht habe am 750 und auch am M3 E36. Die Krimphuelse vorsichtig aufflexen, und dann einen neuen Schlauch mit 1-2 Schlauchklemmen befestigen, haelt wunderbar, kostet nur einen Bruchteil eines kpl. von BMW.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i7.photobucket.com/albums/y28...4/IMG_3727.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Rundschreiben Auszug BMWCCA: E36 power steering hose failures

Over the past couple driving seasons we have seen a number of on-track failures of the power-steering-return hose on E36 '92-99 series, including M3. The failures we have seen were all the same; the return hose pulled off of the power steering cooler, right at the factory-crimped connection. This failure results in the fluid content of the power-steering system being disgorged in a few seconds, creating quite a hazard on the track surface for the afflicted car and following vehicles. Of course, power steering assist is also lost as well. Why these failures did not commence earlier in the E36 life cycle remains somewhat a mystery. Please note, that we have seen a new, OE hose assemblies fail on their first track session, so replacing the power-steering cooler/return hose assy with stock parts has been shown to be ineffective in addressing the problem.
You should also seriously consider replacing the power steering return hose with a suitable piece of hose a few centimeters longer. BMW hose # 32411131524 (12 mm ID (inside diameter), cut to length) is known to work in this application. You will also need two hose clamps # 11151727509 (15-18mm). Some claim success with aftermarket high-temperature hose of 1/2 inch ID, but be advised that the BMW hose fits the nipple on the steering cooler more tightly than do some nominal 1/2 inch ID hoses. The ferrule is where the failure occurs.
Replacing the return hose is a straightforward operation. After the car has been secured on jack stands or a lift and allowed to cool, begin by cutting the return hose and allowing the contents of the system to drain into a pan.
Note that the return hose is the SMALLER of the 2 hoses attached to the power steering fluid reservoir. Then, CAREFULLY slit and remove the ferrule/hose from the power steering cooler outlet. An abrasive wheel can be used, but a cutting pliers will suffice. Ensure that the hose nipple under the ferrule is not damaged by slitting operation. If it is damaged, you will need to procure a new cooler return hose assy.
When the ferrule and hose have been removed from the cooler outlet, you should see the hose nipple.
Continue by removing the other end of the return hose from the power steering fluid reservoir, then cut the new hose to the appropriate length and install to the cooler and reservoir with two hose clamps. You may find that your removed hose contains a restriction orifice located about 10 cm from the reservoir. You can remove this orifice and push it into your new hose, securing the orifice with a third hose clamp. Refill the system with Dexron ATF or other suitable fluid and bleed the system. Check for leaks and you should be done. Copyright 2011-New Yersey Chapter, BMWCCA,Inc.
-----------------------------------
Power Steering Hose 12 X 18 mm (Per Meter) 32411131524 list price $36.87
hose clamp (actually for cooling system # 11151727509 (15-18mm) $1.30/piece

Ist Standard Umbau bei M3: hier mal Bilder:
LOW pressure lines, here more pics, leaking old hoses and DIY replacement with hoses and hose clamps
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i239.photobucket.com/albums/f..._3302Large.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://photos.motoiq.com/MotoIQ/Tech...P1050066-M.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i239.photobucket.com/albums/f..._3297Large.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i239.photobucket.com/albums/f..._3296Large.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i7.photobucket.com/albums/y28...4/IMG_3727.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i7.photobucket.com/albums/y28...4/IMG_3730.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i7.photobucket.com/albums/y28...4/IMG_3734.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i7.photobucket.com/albums/y28...4/IMG_3745.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i7.photobucket.com/albums/y28...4/IMG_3743.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://i7.photobucket.com/albums/y28...4/IMG_3738.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://farm4.static.flickr.com/3367/...b0e80cde_b.jpg
These show the dimensions of the original hoses
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
replacement hoses 300 psi
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img.photobucket.com/albums/v6.../BMW/Hoses.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img.photobucket.com/albums/v6...MW/Diagram.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img202.imageshack.us/img202/9...ssurehose1.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://home.comcast.net/~blake.caldw...o/IMG_0659.JPG
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.benhirsch.net/images/temp/powersteering.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.chrispitude.net/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 14:19   #30
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Ölwannendichtung, Pleuellager

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Wenn Du das Niveauregulierventil eingebaut hast und es nach ausgiebigem Test nicht leckt, dann biete mal separat die O-Ringe als Reparatursatz an, ist sicherlich Interesse da von vielen, da es das nicht gibt als Satz.

Die Krimphuelse vorsichtig aufflexen, und dann einen neuen Schlauch mit 1-2 Schlauchklemmen befestigen, haelt wunderbar, kostet nur einen Bruchteil eines kpl. von BMW.

Danke für den Tip - ich hatte auch schon daran gedacht und ich bin hin und her gerissen. Hier möchte ich es mal "vernüftig".

Vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant.
Hier mal ein Foto der Lagerschalen:


Links ist die obere und rechts die Untere. Oben auf dem Bild ist Zyl#1.

Vielleicht schreibt einer mal was dazu. Laufleistung 450Tkm.

Ein Nachtrag zu Ölwannendichtung. Ich verbaue diese Korkdichtung immer trocken. Zum fixieren nehme ich einfache Kabelbinder, die ich lose durch die Schraubenlöcher ziehe. Dann kann man die Ölwanne mitsamt der Dichtung und Ölpumpe hineinfädeln.
Nachdem man alle Schrauben (exklusive der bei den die Kabelbinder durchgezogen sind) zwei Umdrehungen hinein gedreht hat, kann man den Kabelbinder wieder entfernen und die restlichen Schrauben einsetzen.
Danach mache ich mehrere Gänge, lasse die Dichtung eine Stunde setzen. Dann erfolgt der letzte Gang mit 10Nm.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pleuellager_sm.jpg (84,1 KB, 352x aufgerufen)
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7 Fotos zum Anfang der 12-Ender Rettung Biermuskel BMW 7er, Modell E32 176 31.07.2023 19:49
Elektrik: Der Anfang vom Ende? geestyleed BMW 7er, Modell E65/E66 1 08.11.2008 19:56
Am Anfang der Restauration...??? Lack oder Motor? Robsyz BMW 7er, Modell E32 3 24.03.2007 05:36
der anfang vom ende..... mohei BMW 7er, allgemein 3 12.09.2006 22:48
HURRA oder DER ANFANG DES SOZIALEN ABSTIEGS Chefkoch BMW 7er, Modell E32 9 13.01.2003 20:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group