Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Zitat:
Zitat von CarstenE
Hi Piet,
von der Theorie her ist das auch kein Thema...
AAAAber... das Thermostat für das Öl regelt den Durchfluss durch den Ölkühler.... im normalen Betrieb wird da also nicht allzuviel durchlaufen... Was ist wenn der Motor nach strammer Autobahnfahrt sehr heiss ist und das Thermostat auf vollen Durchsatz regelt?
Ich weis snicht ob der Kühler für das Getriebe das Öl vom Volumen her durchlässt.... nicht das dir dann ein bisserl Druck fehlt/verloren geht...
C.
Im Ölkühlerkreislauf des Motors gibt es kein Thermostat...der läuft immer komplett mit.
Es wäre deswegen sogar besser, das Motoröl vom Wasserkühler kühlen, bzw. heizen zu lassen! Schneller warm und bessere Kühlung! Und die Krönung wäre dann beides. Bei Moppeds wird das nur so gemacht!
Nur sind die Anschlüsse am Wasserkühler warscheinlich nicht passend zu den Ölkühlerschläuchen vom Gehäuse oder doch??? Falls ja, muss ich mir unbedingt nen Automatikwasserkühler besorgen!!! Aber selbst ein Umbau wäre ja nicht das Problem.
Jedenfalls macht es dem Durchfluss nichts aus! Automatiköl ist ja auch Öl und kein Wasser! Das ist also kein Problem. Es kommt nur darauf an, mit wieviel Druck das Automatiköl denn so in den Kühler kommt! Wenn das nämlich nur 2 bar oder ähnlich wären, kann man das dann doch vergessen denn das Motoröl hat gut 5 bar! Und das würde den Wasserkühler sprengen wenn der nicht dafür ausgelegt ist....
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
@ MOISTÄ
Da würd ich sagen, probieren geht über studieren! Tja, Man kann sich ja auch notfalls die Schläuche beim Hydraulikfritzen anfertigen lassen, das wird billiger, sie sind neu und man kann jeden x - beliebigen Anschluß drankrimpen lassen! MfG christian72
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Wie gesagt- für den geneigten Schrauber habe ich ein Ölfiltergehäuse mit den Anschlüssen und ggf Schläuchen zum Verkauf.
Das mit ohne Thermostat will ich nicht glauben. Ich bin hundertpro sicher das da ein Thermostat drinne ist. Im Winter würde das Öl ja gerade im Kurzstreckenverkehr gar nie nicht mehr warm.
Grüsse
Carsten
Das mit einem Thermostat kenn ich auch. Allerdings aus meinen jungen Jahren , da wurde noch an Opel und VW geschraubt. Da gab / gibt es Ölkühler zum nachrüsten, welche über ein Thermostat angesteuert werden, das stimmt! Man müßte mal im ETK stöbern! MfG Christian
Was ich bei der Länderausführung JAPAN entdeckt habe, ist, daß es den originalen Motorölkühler mit Schraub - und Steckanschluß gab. Aber auch hier: Thermostat Fehlanzeige! MfG Christian72
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Tja, Glauben heisst nicht wissen
Ich weiß, dass da definitiv kein Thermostat drinne ist da ich den Motorölkühler nachgerüstet und ein M5 Kombi mit Öltemperaturanzeige inkl. Temperaturgeber verbaut habe
Da kann man schön sehn, das es tatsächlich nicht warm wird wenn man nur schleicht und es draussen kalt ist.
Nur weil wir BMW fahren heisst das nicht, dass alles perfekt ist
Bin am Überlegen, ob ich nicht noch eins nachträglich verbaue weil das schon sehr suboptimal ist, vor allem bei Kurzstrecken usw.
Deswegen hat BMW bei den neueren Baujahren wohl auf den Ölkühler verzichtet...obwohl die Lösung mit dem Thermostat wohl die elegantere gewesen wäre....