|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.12.2008, 18:03
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735 iL 12/88
|
Ich muß BMW-Driver730i recht geben
Hallo zusammen!
BMW-Driver730i hat recht!!!!!!!!!!!
In diesem Fall sind Sechskantschrauben verbaut. Diese sind keine Dehnschrauben und brauchen auch nicht erneuert werden. Nur die Torx sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden.
Planen von Zylinderköpfen: Man kann sich vorstellen daß der Kopf und seine Komponenten "eingelaufen" sind. Baue ich den Kopf jetzt ab, entspannt sich das ganze Ding. Möglicherweise verdreht er sich auch. In diesem Fall fluchten auch alle Bohrungen nicht mehr! Wird der Kopf in diesem Zustand geplant (man weiss ja nicht wie er aufgespannt wird) bleibt dieser verdrehte Zustand für immer erhalten.
Man sollte sich daher genau überlegen ob der Kopf denn unbedingt geplant werden soll.
Bitte jetzt keine Kommentare: In unserer Werkstatt machen wir das immer so.
|
|
|
02.12.2008, 18:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von ludeck
Hallo zusammen!
BMW-Driver730i hat recht!!!!!!!!!!!
In diesem Fall sind Sechskantschrauben verbaut. Diese sind keine Dehnschrauben und brauchen auch nicht erneuert werden. Nur die Torx sind Dehnschrauben und müssen ersetzt werden.
Planen von Zylinderköpfen: Man kann sich vorstellen daß der Kopf und seine Komponenten "eingelaufen" sind. Baue ich den Kopf jetzt ab, entspannt sich das ganze Ding. Möglicherweise verdreht er sich auch. In diesem Fall fluchten auch alle Bohrungen nicht mehr! Wird der Kopf in diesem Zustand geplant (man weiss ja nicht wie er aufgespannt wird) bleibt dieser verdrehte Zustand für immer erhalten.
Man sollte sich daher genau überlegen ob der Kopf denn unbedingt geplant werden soll.
Bitte jetzt keine Kommentare: In unserer Werkstatt machen wir das immer so.
|
Wo hast Du denn den Quatsch her. Wenn der ZK im kalten Zustand und entgegen der Anzugsreihenfolge demontiert wird, verdreht sich da gar nichts. Und beim Planen verdreht sich mal überhaupt nichts.
|
|
|
02.12.2008, 19:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
|
Mensch Leute,
zankt Euch doch nicht wegen meiner Karre
Ich hole mir noch neue Schrauben und der Kopf wird auch geplant - fertig ab  . Dann schön Ventile einstellen, neues Öl und Frostschutz und alles ist wieder gut.
Grüßle
Ralph
Mache von der Aktion auch mal ein paar Bilder.............
|
|
|
04.12.2008, 23:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hej Ralf!
Der Zk.sollte aus dem einfachen Grund Demontiert werden,weil die Einlassventile so Gross sind,das es unter Umstaenden Passieren kann,das die Planmaschiene den Ventilteller Beruehren koennte.Heute hat fast jede Traktorenwerkstatt eine Planmachine.Eine Motorinstandsetzungs-Werkstatt hat zum Messen des ZK.ein Planlinial.Mit hilfe dieses Werkzeuges,koennen sie Feststellen,ob Geplant werden muss,oder nicht.Ein ZK,wird,wenn es Richtig gemacht wird,niemals wieder ohne Kontrolle montiert.Es ist reiner Bloedsinn,zu Behaupten,das ein ZK.sich beim Abnehmen"Verdreht".Aber es ist in der Regel so,wenn eine ZKD,bei einem Alu-Zk undicht wird,das Roessere folgen fuer diesen hat,als bei einen Gusseisen-Zk.In der Regel ist eine Planung Notvendig,da Alu-Zks sich mehr "Deformieren" an der Dichtflaeche,Grund Waerme.Verwende ruhig die alten Kopfschrauben wieder.Der Anzugsmoment,steht normal auf dem Papir welches mit dem Dichtungssatz folgt.Eine Faustregel sagt,1 kg Per 1mm Schraubendiameter.Und sehe zu,das die Gewindeloecher im Block sauber sind,und Trocken.Zu den Abstreifkappen  ie Alten sind Leicht zu Entfernen,mit nem Kleinen Haken hochziehen,aber nicht mit einem Scharfen Werkzeug,denn die Fuehrungen koennten ganz oben Verletzt werden.Die neuen Schaftdichtungen koennen Aufgedrueckt werden,aber denke daran,erst eine Scheibe fuer die Ventilfedern ueber die V-fuehrung zu Schieben,und dann die Schaftdichtung montieren,es geht nicht anders herum.
M.F.G. Dansker
|
05.12.2008, 09:08
|
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Zitat:
Zitat von dansker
Und sehe zu,das die Gewindeloecher im Block sauber sind,und Trocken.
|
Bei meinem Wagen hat mal eine "Fachwerkstatt" genau dieses vergessen. Monate später wunderte ich mich, warum ich Öl im Kühlmittel hatte. Nach Demontage des Zylinderkopfes und Reinigung der Dichtfläche am Block liess sich dann das Dilemma erkennen: Ein Schraubenloch war wohl nicht sorgfältig gereinigt. Das darin noch befindliche Wasser bzw. Öl lässt sich nicht komprimieren und kann auch nirgendwohin ausweichen. Wenn dann die Zylinderschraube eingedreht wird, wird durch den Wasserdruck der Block um das Bohrloch herum gesprengt. Bei meinem waren jeweils ein Riss vom Schraubenloch zum Wasserkanal und einer zum Ölkanal. Somit war eine Verbindung der beiden Kreisläufe geschaffen, durch die das Öl ins Kühlmittel gedrückt wurde.
|
|
|
05.12.2008, 11:07
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (11/91)
|
Zitat:
Zitat von dansker
Hej Ralf!
Verwende ruhig die alten Kopfschrauben wieder.Der Anzugsmoment,steht normal auf dem Papir welches mit dem Dichtungssatz folgt.Eine Faustregel sagt,1 kg Per 1mm Schraubendiameter.
|
Meiner Meinung nach keine sehr gute Idee.
Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben. Anzugsvorschrift ist ein bestimmtes Drehmoment, dann Ruhezeit, dann ein bestimmter Winkel weiterdrehen, nochmal Ruhezeit und zuletzt nochmal einen bestimmten Winkel weiterdrehen.
Ich hab jetzt keine Zahlen, da müsste ich erst mal nachschauen, hab aber das Material gerade nicht greifbar.
Wenn die alten, bereits gedehnten, Schrauben wiederverwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die irgendwann mal abreissen.
So geschehen bei meinem, da hatte wohl ein Vorbesitzer auch den Sparfimmel.
2 Zylinderkopfschraubenköpfe abgerissen :-( dadurch schleichender Wasserverlust. Zum Glück hat der Kopf bei der Sache nichts abbekommen.
Ich denke, man sollte bei einer ZKD Reparatur nicht an den paar Euro für die Schrauben sparen.
|
|
|
05.12.2008, 11:13
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von tron64
Ich hab jetzt keine Zahlen, da müsste ich erst mal nachschauen, hab aber das Material gerade nicht greifbar.
|
Anzungsmomente stehen doch weiter oben schon 3 mal !
Ausserdem können selbst Dehnschrauben wieder verwendet werden, wenn ein bestimmtes Maß nicht überschritten wurde. Ist z.Bs. bei Mercedes so.
Jeder wie er mag. BMW schreibt jedenfalls im TIS ein ERSETZEN der Schrauben vor.
Zitat:
Zitat von dansker
Die neuen Schaftdichtungen koennen Aufgedrueckt werden,aber denke daran,erst eine Scheibe fuer die Ventilfedern ueber die V-fuehrung zu Schieben,und dann die Schaftdichtung montieren,es geht nicht anders herum
|
Bei mir gingen die unteren Federteller über die Ventilschaftabdichtungen drüber.
Geändert von Movie222 (05.12.2008 um 14:07 Uhr).
|
|
|
05.12.2008, 17:51
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von tron64
So geschehen bei meinem, da hatte wohl ein Vorbesitzer auch den Sparfimmel.
2 Zylinderkopfschraubenköpfe abgerissen :-( dadurch schleichender Wasserverlust. Zum Glück hat der Kopf bei der Sache nichts abbekommen.
|
Muß nicht der Grund gewesen sein. Bei meinem V8 waren auch je ein Kopf abgerissen, dadurch "nur" Ölverlust. War alles noch original. Beide Seiten an der selben Stelle.
Gruß Wolfgang
|
|
|
06.12.2008, 00:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Hej!
Tron64:ZK-Schrauben am M30,sind keine Dehnschrauben.Beim V8,und V12 sicherlich.Wechselt man sie ist gut,aber nicht notvendig.Meine Anzugswerte,Ausgedrueckt in Kg/per mm der Schraubendicke,wahren nur eine Sogenannte Faustregel,und gelten nicht fuer Dehnschrauben.Wenn man beim M 30 alle ZK-Schrauben auf 10Kg Anzieht,wird und bleibt die ZK Dicht.Das wichtigste,ist naemlich der Gleichmaessige Anzugsdruck aller Schrauben,welches allerdings ohne Momentschluessel nicht Machbar ist.
Movie 222  u hast Recht.Aber hier Spielt auch eine Rolle,welches Fabrikat von Schaftdichtungen Benutzt werden.Da gibt es doch Tatsaechlich Unterschiede.Hierbei meine ich Diverse Unoriginale Kopfdichtungssaetze.Hab ich erlebt.
|
|
|
|