Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Umfrageergebnis anzeigen: Wie verhält sich euer Lenkrad?
Absolut ruhig, keine Spur eines Zitterns 92 46,46%
Ganz knapp an der wahrnehmungsgrenze zittert es 52 26,26%
Zittert wahrnehmbar 54 27,27%
Teilnehmer: 198. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2009, 23:01   #21
Stockemann
Gast

Standard

Hab'n absolut flatterfreien Schwebe-Sessel.
Egal ob kalt oder warm und hab auch nur die 16" Serien-Schluffen drauf.

Die VA wurde wegen dem typischen Poltern vor zwei Jahren komplett erneuert.
Da hatte der Wagen ca. 130.000 km auf der Uhr stehen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 07:01   #22
sheldt66
Langstreckenbomber

Benutzerbild von sheldt66

Fahrzeug: Peugot 307CC Cabrio Bj 2007 BMW E36 32 1999 BMW E46 320 Ci 2002 Mercedes Benz E400 Elegnace
Standard Lenkrad

Moin zusammen

Meiner gleitet über die Straßen oder schwebt er? Die Voderachse wurde vor einem Jahr bei BMW gemacht

Gruß Sascha
Alt 16.04.2009, 09:18   #23
Rennsemmel
Naivigator

Benutzerbild von Rennsemmel

Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Habe alle vier Räder Feinwuchten lassen.
Kein ruckeln oder zittern, egal bei welcher Geschwindigkeit!
Mich wundert`s immer wieder, warum hier manche nach 70-100.000 km. eine neue komplette Vorderachse brauchen?
Meiner hat jetzt eine Laufleistung von knapp 180.000 km und die Vorderachse ist noch Original, es wurde kein Teil getauscht!
Lediglich die Hinterachse hat ein paar Neuteile erfahren.
Grüße Klaus
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 10:40   #24
Marc750i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Marc750i

Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

KEINE unwucht. egal welche geschwindigkeit, und das obwohl ich weiß, dass meine vorderachse nicht mehr die beste ist... (gummilager im a*)
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:02   #25
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hammoglu2626

Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Habe 21Zoll Felgen drauf und das zittern hatte ich auch bei 80kmh aber gestern habe ich neue Bremsscheiben drauf gemacht. Das zittern ist weg
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 14:22   #26
dodas
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dodas

Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Bei mir ist auch alles ruhig!

Letztes Jahr gab es neue Spurstangen und neue Bremsen.
Wurde alles bei BMW gemacht.

Vorher hatte ich bei 80 auch leichte fibrieren.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:46   #27
Ducatiman
Neues Mitglied

Fahrzeug: F01 730D (07.11)
Standard

Hi Männers,

hatte bis gestern ein recht heftiges Lenkradflattern so zwischen 80 - 90 km/h.
Habe dann gestern neue Hinterreifen aufgezogen und bei dieser Gelegenheit die Vorderräder neu auswuchten lassen.
Seit dem nachträglichen Auswuchten der Vorderreifen ist meiner nun absolut ruhig. Keinerlei Zittern mehr. Ich muß allerdings zugeben das die Vorderräder links mit 25g, und rechts mit 30g danebenlagen und das auswuchten echt notwendig war.

Gruß

Ducatiman
Ducatiman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 19:20   #28
Termy
der große Schwarze

Benutzerbild von Termy

Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

also mit den winterreifen hatte ich bei kaltem wagen manchmal ziemliches flattern, jetzt mit frisch ausgewuchteten sommerreifen nicht mehr, nur noch wenn die straße halt schlecht ist...
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 04:30   #29
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven

Benutzerbild von MacCloud

Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard Die Wurzel allen Übels...

...ist oft eine lange Standzeit.

Problem Nr.1: Nach langer Standzeit hat jeder Reifen mehr oder weniger einen leichten Standplatten. Während der ersten Kilometer kann dann recht starkes Lenkradflattern auftreten. Also, die ersten Kilometer schön langsam angehen lassen, 100km/h auf der Bahn sollten für die ersten 20 km erst einmal reichen. Die Gefahr dabei: Je schneller man unterwegs ist, desto höher wird die Frequenz des Flatterns und je weniger stark fühlt man es unter Umständen am Lenkrad, während jedoch die Belastung des Fahrwerks überproportional mit der Geschwindigkeit zunimmt. Wenn man nach langer Standzeit also direkt auf Warp-Drive geht, ohne den Pneus eine Chance zu geben, wieder ihre Ursprünglich Form anzunehmen, werden die dämpfenden Elemente des Fahrwerks durch den leichten Höhenschlag der Reifen sehr stark belastet. Und dann landet ein wenig gefahrener Premium-Cruiser schon bei unerwartet niedrigen Kilometerständen beim Freundlichen.

Das zweite Problem langer Standzeit: Die Bremsscheiben. Diese vier Gesellen haben ein gemeinsames leidenschaftliches Hobby: Flugrost ansetzen! Das sei ihnen gegönnt, aber was wirklich ärgerlich ist, sie tun das nicht gleichmäßig! Da wo die Bremsklötze an der Scheibe anliegen, sieht die Oberfläche anders aus als an den freien Flächen. Und schon hat man wieder das Bremsrubbeln am Hals. Da hilft ebenfalls nur ein gemächliches Einfahren, bevor man vom Anker vollen Gebrauch macht. Was bei mir bisher am besten gewirkt hat, ist ein ganz leichtes Antippen der Bremse während der langsamen Fahrt und wenn das Gröbste weg ist das gleiche Spiel noch mal bei hoher Geschwindigkeit. (Tipp am Rande: Bei langer Standzeit nicht die Parkbremse setzen und Bremsscheiben bei Nässe vor dem Abstellen gut trocken bremsen!) Auf jeden Fall sollte man eine rubbelnde Bremse nicht einfach ignorieren, denn man bremst sich damit automatisch den Reifen unrund und schon ist man wieder bei Problem Nr. 1.

Aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass nicht jede Bremsscheibe sofort raus muß oder ein Reifen nicht unbedingt feingewuchtet werden muß, besonders, wenn das Flattern plötzlich über Nacht aufgetreten ist. Oft ist die Ursache schlicht und ergreifend die Standzeit oder der Untergrund.

Ach ja, zur Umfrage noch:
Flattern? -Ja, nach Standzeiten länger als zwei Wochen manchmal sogar recht heftig! Aber mit den o.g. Tipps ist es bisher immer wieder nach maximal 50km komplett verschwunden.

Grüße an alle
MacCloud
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 09:10   #30
BlacKi
Killerspielespieler

Benutzerbild von BlacKi

Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

derübermir scheint nicht ganz unrecht zu haben, ich werde öfter mal mehr bremsen, denn ich versuche stets bremsen zu vermeiden. denn bremsen kostet sprit

ich bin schon öfter tagelang 100 km gefahren ohne die bremse zubenutzten, auch da hatte ich probleme dieser art.