Hallo liebe Forumsmitglieder........
für alle bei denen das gleiche problem auftritt in dem das scheiss Radio, Navi, Sprachsteuerung, CD etc nicht mehr geht so wie bei mir....
ICH HAB ENDLICH EINE LÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!
wie in meinen beiträgen vorher schon beschrieben ging bei mir gar nichts mehr... also erst einen Freund gefragt der bei bmw schafft woran das liegen könnte, er meinte dass könnte am most-bus liegen. also nix mit selber wieder hinkriegen......
hab ihn dann zum freundlichen gebracht zur fehlersuche. er hat mich gleich nach 1 std. wieder angerufen..... "lichtwellen leiter kaputt, evtl. steuergerät" reperatur kosten zwischen 700 - 1000 € !!"
er sagte mir dann liegt aber nicht an der software....
ich hab dann gesagt danke nein. also selber auf fehler suche.
kam dann auf die Diagnoseschnittstelle (MOST-BUS)....
ich wieder zum freundlichen und eine extra schnittstelle gekauft.
dann ins auto cockpit ausgebaut, cd wechsler raus, lichtwellenleiter abgesteckt, mit der schnittstelle überbrückt und siehe da alles geht wieder.
FEHLER = CD WECHSLER im ***** !!! wegen so einer kleinigkeit stürzt der ganze wagen ab.
im großen und ganzen geht es nur den kreis wieder zu schließen, wenn das licht unterbrochen ist, fängt der wagen an zu spinnen und alles hängt.
spart euch die teure fehlersuche beim freundlichen, das geht schneller wenn ihr es selber macht, wenn das bei euch nicht der cd wechsler ist.. macht nix.
geht ein steuergerät nach dem anderen durch, überbrückt es und ihr findet den fehler irgentwann selber
ALSO wer auf den CD wechsler verzichten kann, einfacher geht es wirklich nicht!!
teilenummern die ihr zur reperatur bzw. fehlersuche braucht.
diagnose-most = 61136917541 = ca. 15 €
stecker = 61136917978 = ca. 1 €
stell dann eine ausführliche anleitung unter TIPPS und TrickS
hoffe ich konnte euch helfen.