|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.11.2009, 20:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Jup,genauso ist es.vom Schlauchanschluss des benzindruckreglers,unten am "Ansauggeweih,ca 5cm nach Links,da ist der Stutzen fuer den Entlueftungsschlauch.Der Weisse Rauch,den Du nun am Auspuff in der Warmlaufphase hast,der sollte nicht Bedeuten,da es sich in der Regel nur um Kondenswasser Handelt.Die beiden Kipphebel,die Du Getauscht hast,koenntest Du Dir Gespart haben.Die Kipphebel sind Eingelaufen,weil die Nockenwelle schon Eingelaufen war.
@Patrick: Ist ja kein Thema mit der Nocke.Das ist im Maerz,oder?
Gruss dansker
|
20.11.2009, 00:52
|
|
|
Weiß-Breit-Flach!
Fahrzeug: BMW 325iA E90
|
Vielen Dank erstmal für eure vielen Hinweise. Dann werd ich mich morgen mal auf die Suche begeben. Aber es scheint noch so einiges auf mich zu zu kommen, wenn ich beim Nockenwellenwechsel den Kopf runter nehmen muss  Ich habe keine Kipphebel getauscht. Der Vorbesitzer hat wohl einen getauscht, der ist nämlich noch silber und nicht golden. Hätte er ja gleich die Nocke mit machen können. Der I***T! Gibt es denn eventuell aus anderen M30 Motoren Nocken, die vielleicht etwas schärfer sind und bissel mehr Leistung rauskitzeln? Weil wenn man schon dabei ist 
|
|
|
12.03.2010, 20:00
|
|
|
Weiß-Breit-Flach!
|
So, nachdem der Schnee meinen Weißen wieder frei gegeben hat, habe ich mich heute mit Moistär ans Einstellen der Kipphebel gemacht. Dabei alle Steckverbindungen im Motorraum eingesprüht und die Zündkerzen herausgeschraubt. Beim Werkeln kam Moistär der Gedanke, dass der "Mechaniker" beim Kipphebelwechsel die Steuerzeiten verändert hat. Dass derjenige keine Ahnung von Motoren und Schraubereien hat, haben wir schließlich bereits festgestellt. (lose Unterdruckschläuche, Zündkabel der Zylinder 4 und 6 vertauscht, Impulsgeber, welcher auf das Zündkabel von Zylinder 6 gehört, ebenfalls lose im Motorraum etc.).
Nun meine Frage:
Nach unserem Wissensstand sollte doch die OT-Markierung an der Kurbelwelle mit dem OT am ersten Zylinder übereinstimmen. Ist das so korrekt? Oder gibts eine bestimmte andere Stellung zu beachten? Wenn ja, dann ist das nämlich bei meinem 730 nicht der Fall. Aber durchdrehen läßt er sich noch recht leicht, womit ein Kontakt zwischen Ventile und Kolben erstmal noch nicht angenommen wird. Und kennt jemand die Anzugsmomente der Kopfschrauben? Weil diese müßten wir mal lösen und neu anziehen.
Ich danke euch schonmal...
|
|
|
12.03.2010, 20:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
also.... kopfschrauben sind DEHNSCHRAUBEN, wenn die dinger einmal warm geworden sind dann kannste die nicht lösen und neu anziehen.... das überleben die nicht. wenn ihr die also löst dann gleich neue dichtung nebst schrauben einplanen.
ich meine das auf OT kurbelwelle die ventile am ersten zylinder auf überschneidung stehen, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher da meine m30 zeiten doch schon etwas her sind.
|
|
|
12.03.2010, 22:18
|
|
|
Weiß-Breit-Flach!
|
Ok, die Dichtung werde ich wohl nicht erneuern, weil wir nur die Schrauben lösen müssen, jedoch nicht den Kopf demontieren. Wir müssen nur die Welle, auf der die Kipphebel sitzen, etwas versetzen, weil sie nicht korrekt montiert wurden. Meinst du mit der Überschneidung, dass, wie beim Einstellen, die Nocken zum Kolben hin zeigen müssen?
|
|
|
13.03.2010, 00:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
muss ich wiedersprechen, der M30, hat niemals dehnschrauben gehabt, und hat sie waehrend der gesamten Produktion auch niemals bekommen. Sollte die ZK-Schrauben auch vielleicht einen TorxKopf haben, sind es trotzdem keine dehnschrauben, der Torx, hat ganz andere Gruende.
Zu den ventilsteuerzeiten: KW-Riemenscheibe, Mrkierung "OT" muss sich mit der Markierung am Kettenkasten decken. Am Zk, den Deckel vorne am Zahnrad abnehmen. Hier muessen 2 der 4 Befestigungsschrauben des Zahnrades, eine Senkrechte linie mit dem Block bilden. Unten schraeg rechts, muss ein Passtift am Zahnrad sichtbar sein. Dieser sollte in einer Gedachten Linie zu dem rechten Unterem Schraubenloch des Deckels vom NW-Zahnrades stehen ( (der tiefste von den rechten 3 Senkrechten schrauben!) Nun muesste die Einstellung der Steuerzeiten stimmen.
PS.Alle Angaben, in Fahrtrichtung!
gruss dansker
|
|
|
13.03.2010, 01:35
|
|
|
Weiß-Breit-Flach!
|
Den Deckel vorm Zahnrad am Zylinderkopf hatten wir heute nicht runter. Jedoch sah die Stellung der Nocken nicht passend aus, wenn man die KW auf OT stellt. Und ein Test mit nem Schraubenzieher durch die Öffnung für die Zündkerze ließ den Schaubenzieher regelrecht versinken. Beim Weiterdrehen kam der Schaubenzieher immer weiter raus. Also scheint bei mir die Steuerzeit garnicht zu passen. Nun könnte ich bei der Erklärung für meinen schlechten Leerlauf und das laute klackern angekommen sein. Das wird ja mal wieder ne Schrauberei...Da kann ich nur singen: "Wann wirds mal wieder richtig Sommer..."
Wenn ich das schon einstelle, sollte ich dann eventuell andere Bauteile gleich erneuern? (Kettenspanner oder Dichtungen)...
|
|
|
13.03.2010, 09:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@erich: meiner damaligen kopfdichtung lag eine beschreibung bei mit den anzugsmomenten, den winkeln und der reihenfolge und in eben dieser stand doch sehr hervorgehoben das die schrauben nicht wiederverwendet werden dürfen.
meint ihr das man die dinger tatsächlich wieder lockern und nochmal voll anziehen kann?
|
|
|
13.03.2010, 17:00
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hast Du die Beschreibung denn auch Richtig Gelesen? Oft steht da, das man Dehnschrauben nicht wieder verwenden sollte. Aber wie gesagt, beim M30, kannst Du die ZK-Schrauben wieder verwenden, solange sie nicht angerostet sind. Ob Du die Schrauben lockern kannst, ohne dabei einen Wassereinbruch zu Riskieren, oder das sich die Oberflaeche der ZKD., loest, das ist eine Schwierige Frage. Denn, manchmal geht das, und manchmal, kannst Du die ganze Arbeit wiederholen. ich persoenlich, Pflege, den ZK immer herunter zu nehmen, wenn ich am Ventiltrieb arbeiten soll. Wer wuerde mir die Zeit bezahlen, die ich vielleicht in den "Sand setze"? Ausserdem, wird ein Profi, mir wohl in meiner Meinung recht geben.
Gruss dansker
|
|
|
|