Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2011, 07:45   #21
400000km
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32 730iA R6 (07/91), E34 520i (3/93), E32 730iV8 (11/92)
Standard Die Neuteile...

waren sowieso notwendig. Die Bremsen mussten neu gemacht werden.
Wichtig war mir die Bemerkung, dass es mit der alten und der neuen Bremsanlage gleich vibrierte. Für mich schließt das dann einen Montagefehler oder einen Verzug der Bremsanlage aus.

Die Vorderachse halte ich nicht für den Übeltäter. Sonst müsste die Vibration über das Lenkrad beginnen. Das Lenkrad steht aber hübsch ruhig, während die Karosserie vibriert. Ja, ein bisschen was überträgt sich dann auch auf die Lenkung, aber nicht viel. Bei einer Unwucht, defekten Koppelstangen vorne usw. beginnt ja alles in der Lenkung spürbar zu werden. Koppelstangen würden außerdem recht hörbar Geräusche verursachen.
400000km ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 07:55   #22
400000km
Neues Mitglied

Standard K-Welle?

Also wars bei Dir die Kardanwelle? Hat sich eine Unwucht der Kardanwelle auf die Karosserie übertragen? Weiß zwar nicht, ob sich diese Vibration bei Kurvenfahrt ändern kann und wie das mit der unterschiedlichen Bereifung zusammenhängen könnte, aber wie kann ich das mal auf Verdacht überprüfen?
Alt 24.03.2011, 07:57   #23
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

so wie Du das beschreibst, würde ich mal auf Kreuzgelenk der Kardanwelle oder das Mittellager der Welle tippen. Du wirst mal den Hitzeschild vom Auspuff wegmachen müssen und mal drunterschauen. Sollte das nicht reichen, muss der Auspuff ab. Die Änderung bei Kurvenfahrt kann durchaus von einem ausgeschlagenen Mittellager kommen, da die Welle dann von li. nach re. kippt.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 07:58   #24
400000km
Neues Mitglied

Standard Müsste

nicht alles von der Vorderachse zuerst in der Lenkung und erst sekundär in der Karosserie zu spüren sein? Und sollte es dann nicht spürbare Veränderungen durch geringes Einlenken und Lastwechsel beim Gasgeben und Bremsen geben?
Alt 24.03.2011, 08:18   #25
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Seid wann hast Du denn eigentlich das Problem? Ich dachte da gerade an das Mittellager der Kardanwelle, welche ja bei Montage einens Neuen Mittellagers Getrennt werden muss. Besteht Evtl. die Möglichkeit, das die Welle anschliessend etwas "Verdreht" zusammengeschoben wurde?
Gruss dansker
Alt 24.03.2011, 08:58   #26
400000km
Neues Mitglied

Standard Vielleicht hilft es

wenn ich das Thema nochmal von hinten angehe.

Bei langsamer Fahrt ist von der Hinterachse ein ganz leichtes Knarzen zu vernehmen. Bei schnellerer Fahrt hört man es nicht, es kann natürlich von den anderen Fahrgeräuschen überlagert werden.
Mir fällt nun aber kein Teil ein, der von hinten knarzen könnte, Vibrationen in nur einem Geschwindigkeitsbereich auslöst und bei höherem Tempo wieder besser wird.
Mir fallen nur Teile ein, die Vibrationen auslösen, die dann bei entsprechendem Tempo noch schlimmer werden bis hin zum Abflug. Gerade mal eine Interferenzschwingung der Kardanwelle könnte ich mir vorstellen, die läuft unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit und der Motordrehzahl immer mit gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit, als Interferenz auch unabhängig von Lastwechseln, aber warum gibts mit anderen Reifen ein viel stärkeres Vibrieren? Vielleicht kommt noch einer auf den Über-Clou!

Daher nochmal zusammenfassend:

- Also Stoßdämpfer schließe ich aus, die werden bei höherem Tempo und Bodenwellen unausstehlich. Sichtkontrolle und Test außerdem negativ.
- Kardanwelle wurde in letzter Zeit nicht zerlegt, scheint auch alles original zu sein. Würde sich diese außerdem in Zusammenhang mit der Bereifung zeigen und nicht zuerst über den Schalthebel vibrieren? Zum Testen würde ich am liebsten die ganze Welle ausbauen und den Wagen schleppen lassen, habe nämlich keine Idee, wie ich das überprüfen soll, ohne auf Verdacht Teile zu wechseln...
- Die Lenker der Hinterachse und die Tonnenlager habe ich zwar auch in Verdacht, vor allem wegen den Geräuschen. Aber müsste es, wenn es schon bei Tempo 80 heftig vibriert, bei Tempo 160 schlimmer werden und in Zusammenhang mit Bodenunebenheiten oder Lastwechsel (Gas u. Bremse) andere Vibrationsbilder ergeben?
- Und wie beschrieben: Lenkrad vibriert nur sekundär, ausgelöst durch die Schwingung der Karosserie. Bremspedal pulsiert nicht. Spur ist vermessen. Reifen sind mehrmals gewuchtet, auch mit anderen Radsätzen tritt das Problem verstärkt auf, sobald diese breiter/schwerer sind bzw. der Reifenquerschnitt abnimmt (Flankenhöhe 55 und 45 Prozent). Mit den schmaleren Winterreifen mit mehr Querschnitt wird das Problem besser, aber nicht abgestellt. Reifen alle völlig gleichmäßig abgefahren (noch super Profil), bei allen Testradsätzen fast neu (DOT), aber schon mal auf anderen Autos "erprobt". Schalthebel vibriert auch nur minimal, fühlt sich auch an wie von der Karosserieschwingung geringfügig angeregt. Differential ohne Befund, Öl gewechselt. Fahrwerk original BMW, es wurde daran auch nichts gemacht.
Alt 24.03.2011, 09:19   #27
Asrael
Dickschiffkapitän

Benutzerbild von Asrael

Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard das gleiche Problem

Servus,

ich habe seit letzter Woche das gleiche Problem und das ist aufgetaucht als ich die Sommerreifen montiert habe.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/vibrationen-157733.html
Mit den Winterreifen war das vibrieren nur leicht zu spüren, jetzt mit den Sommerreifen ist es zwischen 90- 110 km/h deutlich zu spüren.
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich beschleunige er nicht vibriert, gehe ich vom Gas fängt es wieder an, auch wenn ich bei 130 vom Gas gehe und er langsamer wird ist es wieder da, nur nicht so stark.
Ich denke dass es die Felgen oder Reifen sind und werde mal einen anderen Satz montieren damit ich den direkten Vergleich habe.

Gruß
Asrael

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.lakky.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.facebook.com/Lakkys
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 09:28   #28
400000km
Neues Mitglied

Standard Das scheint wenigstens einfacher bei Dir

Bei mir tritt ja die Vibration bei jeder Drehzahl und jedem Lastzustand auf. Sie hört auch bei Tempo 120 nicht auf, sondern wird schwächer. Selbst wenn ich auskupple und den Gang rausnehme oder im Dritten Vollgas gebe, es gibt keine Veränderung, nicht einmal ein anderes Vibrationsbild!
Viel Glück, hoffe für Dich dass es so was einfaches wie der Zentrierring war (obwohl, wenn es mit den Winterreifen auch schon geringfügig vibriert hat...)
Alt 24.03.2011, 09:46   #29
Asrael
Dickschiffkapitän

Benutzerbild von Asrael

Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
Standard

der Zentrierring hat tatsächlich leicht "übergestanden", hab ich abgeschliffen, aber das war es leider nicht.
So leicht machen es uns unsere Schätzchen nicht

Den Kardan hab ich mir auch angeschaut, links/rechts Spiel max. 5mm, ansonsten kein Spiel, Vorderachse im Oktober alles neu, Motorlager neu, Bremsen vorne/hinten neu...
Die Hinterachse werd ich noch komplett machen und in dem Zuge mach ich dann Getriebelager, Kardan usw mit, aber zuerst muss ich die vorderen Stoßdämpfer und Federn machen, das Material liegt schon da.

Gruß
Asrael
Asrael ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 10:05   #30
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,

mir scheint der kategorische Ausschluss der Voderachse falsch zu sein. Die Karosserievibration könnte durchaus auch aus der Lenkung kommen. Eventuell spielen mehrere Fehler mit rein. Wenn Du hinten ein Knarzgeräusch hast, wäre es wohl sinnvoll mal die Hinterachsaufhängung unter die Lupe zu nehmen. Meistens sind die Tonnenlager hinüber, wobei das in aller Regel eine schwammige Hinterachse und weniger Vibration zur Folge hat. Die Vorderachsen sind extrem anfällig. Nach deiner letzten Beschreibung würde ich auch mal prüfen, ob der Achsträger richtig fest ist, dann die Druckstreben (das sind die Dinger oben) tauschen. Bei den unteren Querlenkern passiert ohnehin ganz selten was und die Pendelstützen haben damit gar nichts zu tun. Wenn die hinüber sind hast du ein Knackgeräusch beim Bremsen. Meistens wird das im Satz aber mit erneuert, weil der Kram nicht die Welt kostet. Sollte es dann immer noch nicht weg sein sind die Stoßdämpfer zu kontrollieren, bzw. zu wechseln. Das ist eine blöde Sucherei und minimalstes Spiel kann die Ursache sein.

Gruß
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort