Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
wie oben geschrieben, echt armseelig. Den Kabelbaum gibt es einfach nicht mehr. Mir wurde auch abgeraten, viel zu teuer alles.
Also ärger ich mich diesen Winter nochmals und freu mich auf Frühling, dann ist das Thema wieder aus der Welt.
Irgendwann wirds "DER Nächste Wagen" intus haben. Nachträglich machts beim E65 keinen Sinn. Es sei denn mal bastelt das alles selber rein.
Huhu.
Mit selber basteln hätte ich auch kein Problem. Die Frage ist ob man es code kann oder ob bestimmte Seriennummern nicht gehen oder es allgemein nicht geht weil vielleicht die Fahrgestellnummer in die Heizung einprogrammiert werden muss. Wenn diese dann bei einer gebrauchten Heizung abweicht geht ggf. garnichts? Dann hätte ich umsonst alles eingebaut, Kabel gebastelt und Geld ausgegeben. Wäre cool wenn man die EBA von BMW für den Nachrüstsatz hätte, da würde sicher stehen was und ob programmiert werden müsste.
Es kann/muss problemlos codiert werden, auch bei einer gebrauchten Heizung.
In der EBA steht nur "Fahrzeugcodierung anpassen" was genau gemacht werden muss steht dort nicht.
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
sag mal blöd gefragt, was sagt den der Bosch dienst zu einer Nachrüstung?
man kann doch sicher auch eine abgespeckte Variante einbauen ohne viel Kabelage? mein Vorgänger Ram bekam auch eine und bis auf die Lüfter ansteuerung wurde da nichts angesteuert.
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Naja ein e65 ist auch technisch etwas anspruchsvoller als so ein Dogde RAM...
nich anspruchsvoller, nicht vergleichbar triffts eher, ein ram ist russentechnik aus den staaten, motorentechnik aus längst vergangener zeit...aber dafür robust und leicht selbst repartierbar,
wollte nur sagen eventuell kann man ja auch eine webasto nachrüsten ohne tief in die Steuerung einzugreifen, die webasto steuert sich ja selbst und holt sich auch das benzin/diesel selbst. nur die lüfter müssten anspringen um die wärme aus dem wärmetauscher im innenraum zu verteilen.
(ich musste bei meinem Ram sogar das Wählrädchen der Klima auf Scheibe stellen,da nur die Lüfter angesteuert wurden,und die Klappen welche die Luftzirkulation leiten unterdruck gesteuert und nur bei laufenden Motor verstellbar waren)amis eben.....
Die Heizung ist doch von Webasto Nur funktioniert das bei einem e65 eben nicht so einfach, nach dem Motto ich gebe mal eben +12v auf die Standheizung und auf die Lüftung und schon funktioniert alles
Das Klimateil steuert die Luftverteilung und das Gebläse, schaltet die Standheizung an, das Umschaltventil für den Wasserkreislauf muss gesteuert werden, die Türmodule schalten die Außenspiegelheizung ein, die DWA und das PWM brauchen die "SHZ ein"-Info weil sonst die Alarmanlage los heult und das Powermodul alles abschaltet, weil es keine Ahnung hat warum auf einmal so viel Strom gezogen wird... usw.
Das mag im Kopf alles ganz simpel sein, Heizung und Lüftung an = warm im Wagen, aber dazu ist der e65 zu viel rollender Computer und mit ein paar +12V Strippen legen ist es einfach nicht getan
war ja auch nur eingedanke, mein e66 760li hat ja von werk die webasto drin, dachte nur vielleicht gibts ja doch nen versierten Boschler der ne idee hat da das modell um das es hier geht schon etwas zeit aufm tacho hat...
Also. Hab mir jetzt eine bestellt. Fehlt nur noch Kraftstoffpumpe (denke ich kann auch eine von einem Diesel nehmen, oder explodiert die mir noch? Meinte ein Verkäufer jedenfalls zu mir. Irgendwas mit anderer Isolierung blubb. Aber im ETK stehen z.B. beim 740d unter Kraftstoffpumpe die gleichen Teilenummern wie beim 745i ... strange?!) und die Kraftstoffleitungen. Und die Verkabelung natürlich (kann ich mir selber basteln, muss nur herausfinden wo die Drähtchen ran sollen. Habe den Link zum WDS gefunden. Zu einem russischem TIS auch aber finde da nichts zu Standheizung drin, keine Ahnung in welcher Rubrik das ist).
Und genau das muss ja programmiert werden. Der E65 steuert dann die Zusatzwasserpumpe, die Kraftstoffpumpe, das Umschaltventil, den Lüfter in der Standheizung und den Glühdraht an (so hab ich das verstanden). Dann muss der E65 eben auch die Innenraumbelüftung einschalten usw. Das heißt, dass man letztendlich sich die Option in iDrive freischalten lassen muss und dieses komische Strommessdingens vom E65 kontrolliert dann ob auch der Strom fließt der fließen soll z.B. wenn die Kraftstoffpumpe läuft usw.. Wenn der Motor an geht, muss die Standheizung aus usw.. Kabel für Temperatursensoren oder sowas zur Sicherheit habe ich jetzt auf den Fotos und Videos die mir vorliegen nicht gesehen. Ich weiß nicht ob der E65 so schlau ist und irgendwie merkt, dass z.B. kein Spritt gefördert wird und die Heizung nicht an geht. Wahrscheinlich benutzt er ein Temperatursensor im regulären Wasserkreislauf und nicht direkt in der Standheizung bzw. vielleicht sogar dem Auspuff der Standheizung.
Ich habe hier zwei sehr gute Videos gefunden wo einer sich selbst so eine Steuerung gebaut hat. Ist echt nicht wild (bin auch Elektroingenieur, kann das beurteilen, dass diese Variante sogar sicher ist durch die Temperatursensoren). Genau wie eine normale Gasheizung im Haus funktioniert das auch. Nur wird nicht ein Gasventil geöffnet, sondern die Kraftstoffpumpe gestartet. Jedes dieser Pumpen und Ventile hat nur 2 Drähtchen. Plus und Minus. Verbindet man beides so ist das Ding eben an oder aus. Keine Kommunikation soweit. So wie es in den Videos beschrieben ist, vor allem in Part two diese aufgemalte Schaltung, so scheint die Webasto auch nicht an der Kommunikation mit dem E65 teilzunehmen, sondern wird nur mit Plus und Minus ein- und abgeschaltet.
In den Videos zeigt der Typ auch wie man seine Komponenten testen kann. Einfach indem man Plus und Minus verbindet und dann macht es "klack", "schüüüü", oder was auch immer für ein Geräusch hehe. Also Lüfter lüfter, Pumpe pumpt usw. Man kann auch ein Multimeter in Reihe schalten und den Strom messen. Hier aber immer mit dem größten Messbereich anfangen, sonst schießt es die kleine Sicherung durch. Schließlich hat die Webasto 40W (steht zumindest drauf). Das wird der Glühdraht und die Lüftung sein. Also P = U * I (Leistung = Spannung * Strom). Also I = P/U = 40/12 = 3,33A. Also ... einen Multimeter benutzen der eine Sicherung größer 3,33A hat, sonst fliegt die durch wenn man das misst. Die Ventile usw. werden weniger verbrauchen.
Der Nachteil bei dieser Variante liegt auf der Hand. Man schaltet seine Standheizung zwar ein, aber das Auto denkt nicht dran einfach so weil das Kühlwasser warm wird die Lüftung einzuschalten. Deshalb MUSS programmiert werden. Bei dieser Variante wird übrigens auch direkt die Spannung von der Batterie abgegriffen. Wenn man das nämlich irgendwo abzwackt dann meckert der E65 dank irgendeinem Modul, welches den Strom überwacht, und schaltet es dann ab. Sorry kann an dieser Stelle nicht präziser werden da ich mein Auto erst seit Mittwoch habe und mich seitdem erst einlese
Fazit: Wenn man keine Angst vor der Arbeit hat (ich bin blauäugig und traue mir das zu), dann kann man es doch relativ günstig nachrüsten. Da allerdings noch keine Verdrahtungspläne bzw. Anleitungen hier rumliegen muss man eben noch selbst herausfinden wo die Drähtchen bzw. der damalige Kabelbaum hin müssen, damit das anschließende Programmieren auch funktioniert. Was das Proggen kostet weiß ich nicht. Im Zweifel findet man sicher jemand in der Umgebung aus diesem Forum der das kann. Ich bin da optimistisch, da ich hier sogar mitten in der Nacht geholfen bekommen.
An dieser Stelle nochmal ein riesen RESPEKT an die Leute aus diesem Forum! :
Grüße
Wally
EDIT: Weil ich so viel geschrieben hab ist mir krie6hofv zuvor gekommen. Hat die Dinge von denen ich noch wenig Ahnung habe aber perfekt erklärt. Spiegel, Alarmanlage usw. hab ich vergessen. Powermodul heißt das Teil, ja das ergibt Sinn. So lerne ich auch noch nebenbei.
Da vom Handy fasse ich mich kurz.
Hier die EBA. Darin auch zu sehen wie der Kabelbaum aufgebaut, angeschlossen und verlegt wird. Das einzige was noch fehlt sind die Längen der Drähte. Aber sogar der Querschnitt steht drin. Also: Stecker und Pins bei BMW bestellen und sich den Kabelbaum selbst basteln. Was anderes bleibt wohl nicht übrig. Aber ganz ehrlich, sich den Kabelbaum selbst zu machen ist sehr wenig Arbeit im Vergleich zum Rest. Schaut es euch an.
P.s.: habe noch keine Kraftstoffdosierpumpe, meint ihr ich kann für mein Benziner auch eine vom Diesel nehmen? Nachtrag: Laut ETK werden wohl die gleichen Pumpen sowohl bei Diesel als auch Benzin verwendet - wird schon schief gehen.
EDIT: KABELSATZ VERFÜGBAR
Ich komme wahrscheinlich an Nachrüst-Kabelsätze. Allerdings wohl nicht original sondern "Nachbauten". Sollen aber professionell gecrimpt sein und der Querschnitt ist größer als von BMW vorgeschrieben, also "sicherer". Kabel werden also nicht überlastet und somit nicht warm. Falls jemand Interesse hat bitte eine U2U bzw. PN an mich damit ich gleich mehr anfragen / bestellen kann. Preis erfahre ich noch. Denke aber, dass er es sich schon bezahlen lässt da er nun quasi ein Monopol hat. Aber mal sehen was ich raushandeln kann.