|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
23.07.2012, 09:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Irgendwie reizt mich das Thema Car-PC auch... ob man da wohl auch Apple OS X drauf packen könnte ? Das ganze dann mit ner SSD und das Leben im 7er könnte noch schöner werden.
Andrej - das wär doch mal ein lustiges Projekt für uns zwei !?
|
|
|
23.07.2012, 12:31
|
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
ein hackintosh, is machbar, meiner daheim ist auch einer 
das ganze aber im auto...
hatte in meinem fiat nen carpc mit SSD und win7, lief schnell, aber leider nicht stabil genug zuviel thirdparty-krempel.
aktuell würde ich noch kein CarPC einbauen wollen, wenn ich das machen würde, gäbe es für mich folgende bedinungen:
- Stromversorgung muss ausschließlich 12V sein (keine komplexen netzteile mit irgendwelchen -12v spuren o.ä.
- ARM-Prozessor (!)
- Ein Betriebsystem was nicht booten muss
- Ein Betriebsystem was für den gebrauch einens CarPCs entwickelt wurde, d.h. stabil GPS mäse erkennt, sowenig wie nötig treiber braucht etc.
aktuell bin ich ja noch an der iPad integration (2. prototyp ist fertig) und ich bin echt überrascht wie:
- gut sich das touchpad bedienen lässt (ich bin eigentlich feind vom touchpad im auto)
- unglaublich schnell und flüssig das ding läuft
ich sehe da für mich folgende vorteile (gegenüber CarPC / Werksnavi)
- Volle Synchronisation (!)
- Sämtliche Musik dank iCloud und Match immer verfügbar
- Termine, Kontakte, immer Synchron (man beantwortet eine email am Outlook, trägt einen Kontakt ein, etc. es ist alles sofort auf dem ipad, damit im Navi)
- dank 64GB habe ich aktuell 15 Filme (inkl. The Transporter 1 (!)) für die passagiere
- Trotz Navi lassen sich die 6000 Songs vom Radio aus und von der Lenkradfernbedienung steuern
- Ich kann das ding mit einem Handgriff mitnehmen (evtl. geringere Gefahr auf Einbruch
- kann nie überhitzen, da die Lüftung der Klima direkt auf die rückseite des iPads zeigt
aktuell noch folgendes zu verbessern
- halterung sieht scheiße aus
- kabelführung sieht scheiße aus
- interface i-Bus iPad muss optimiert werden (das ipad kann RS232, die möglichkeit für erweiterte kommunikation besteht, sogar OBD-Kommunikation /Motorlive-werte, fehlerspeicher auslesen wäre theoretisch möglich)
ma ein paar bilder, (die halterung ist nur prototyp (!)) und das iPhone macht bei dem licht keine guten fotos :(
das radio kann vollständig hinter der Blende verschwinden, alles ist aktuell rückrüstbar und auf orischinaaaal-zustand zurücksetzbar
edit: Kurz-Video
Geändert von Smartyy86 (23.07.2012 um 13:21 Uhr).
|
|
|
23.07.2012, 13:02
|
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Technisch vieleicht gut, optisch jedoch ein absolutes NoGo. Sieht eben wie nachgerüstet haus...
|
|
23.07.2012, 13:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Ich finde generell das iPad im Cockpit zu groß und ich bin Luftfanatiker... Lüftungsdüsen zubauen scheidet daher bei mir vollkommen aus.
Mein MacBook startet von der SSD in ca 15 Sekunden... damit könnte ich im Auto auf jeden Fall leben.
Na mal sehen.. diese Woche bau ich mir erstmal Logic 7 ein 
|
|
|
23.07.2012, 13:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hi,
kennt Ihr dieses -> Projekt? Für mich bisher die beste Integration eines CAR PC.
Gruß
Jens
|
|
|
23.07.2012, 14:18
|
|
|
'The Perforator'
|
das ist schon echt genial, aber ich denke mal dass das mit mac-os nichts werden wird, ist für sowas einfach nicht kompatibel genug, siehe i-bus interface, oder die programme / deamons die die tbussignale übersetzen, das gibts halt schon alles für windows...
10" waren mir die erstn 2 tage "zu groß" inzwischen nichtmehr, man gewöhnt sich schnell und hat auf dem ding echt guten überblick
evtl. werd ich mich auch nochmal an das thema carpc ranwagen, aber aktuell gibts genug zu tun^^
|
|
|
23.07.2012, 14:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Das zu groß mein ich vor allem wegen der Optik... das reisst für mich die ganze schöne Optik unseres Cockpits auseinander.
|
|
|
23.07.2012, 14:41
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Smartyy:
Aber auch nur einen guten Überblick aufs Pad, nicht auf die Strasse in dem Bereich, und dann läuft dir inner 30er Zone ein Kind vors Auto und du wunderst dich warum es gerumpelt hat
23.07.2012, 15:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
|
hi,
also bei dem ipad bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt legal ist, schliesslich steht das voll im sichtfeld nach rechts.
ich glaube das würde bei ner kontrolle diskussionsstoff geben
aber sonst sehr nice
gruss, uwe
|
|
|
23.07.2012, 15:10
|
|
|
'The Perforator'
|
aus meiner sichtposition schließt es bündig mit dem Scheibenwischer ab, also raubt mir persönlich keinen sichtbereich, ist aber von person zu person unterschiedlich
das mit der Optik kann ich nachvollziehen, es passt so nicht 100%ig rein.
ich habe meinen dicken halt ohne navi bekommen, bis auf aktivsitze, komfortsitze und heckrollo ziemliche buchhalterausstattung.
was waren die Optionen?
1. navi nachrüsten: mk4, 16:9, BM54, neues träger für mittelkonsole und..... kabelbaum + 8h einbauen (beim ersten mal) Gesamtkosten etwa: 800€ (korrigiert mich wenn ich mich irre).
2. 250€ für tomtom und spiegelklebe-drecks-navi-halter, 3 Kabel im Innenraum, das ganze ding noch einrichten, meine geschäftlichen Kontakte rüber und denn Innenraum komplett verschandeln, mit einem Monitor welcher bei 3% sonneneinstrahlung komplett grau wird dazu raubt mir das ding garantiert mehr sichtfeld als das ipad jetzt.
3. iPad (war sowieso schon vorhanden), synchronisiert, ordentlicher Bildschirm, schnelleres navi als jedes stand-alone gerät, 2h polyesterharz + Glasfaser bearbeiten.
die Wahl war für mich klar, obwohl ich immernoch an eine MK4 Lösung denke, oder zumindest eine original 16:9 Lösung mit carpc der muss dann aber auch richtig integriert werden
|
|
|
|