Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013, 07:48   #21
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E63 650
Standard

Moin .
Die Lambda schließe ich auch weil ich a mit der alten Lambda genau den selben Fehler hatte und beim Auslesen die Lambda die richtige Spannung hat.
Es sahen auch alle anderen Kerzen genauso aus wie die abgebildeten.
E38Jim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 07:51   #22
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hinten an der KGE ist auch noch ein Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler (sitzt auf der Beifahrerseite). Wenn der porös ist, zieht er Falschluft.

Nr 6
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einspritzanlage-Ventile/Leitungen BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kurbelgehause-Entluftung/Olabscheider BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Das kann auch an Falschluft durch defekte Dichtungen / Schläuche hinter der Drosselklappe liegen. Mit Bremsenreiniger mal absprühen.
Kann man durch Ferndiagnose nicht eindeutig feststellen, aber viel deutet auf die KGE hin.

Und nein, der Fehler Lambdasonde beudet erst mal nicht, dass die Sonde defekt ist, sondern nur, dass sie nicht regeln kann (eben wegen Falschluft)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 07:56   #23
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ok dann werd ich heute neuen Reiniger besorgen und dann nochmal hinten schauen.
Hoffentlich passiert was.
Alt 24.07.2013, 08:28   #24
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Wenn ALLE kerzen so aussehen hast noch zusätzlich nen anderes problem: Kompletter motor läuft zu fett. Bei problemen mit falsch luft, läuft er zu mager, sprich helle Kerzen, verbrannte ventile, geschmolzene kats etc.

So deine Lambda´s melden den selben fehler wie vorher. Ich hoffe du hast qualitäts teile verbaut, sonst rennst im Kreis.

to-do liste fürn Jim:

Kamera bereithalten
Ansaugtrakt abbauen
KGE Wechseln
Ansaugtrakt reinigen (bild vorher, nachher)
Teile auf risse prüfen (Gummi teile)
Drosselklappe Reinigen (bild v, n..)
Dichtungen Drosselklappe / KGE tauschen (zwischen Gehäuse)
Luftfilter Motor tauschen

Viel spass! Freuen uns auf vernünftige photos

Du verstehst auch den fehler mit der KGE nicht richtig. Der bläst nicht immer blau, sondern nur wenn er richtig kalt ist, und auch dann nur beim anlassen. Bei den jetztigen Temperaturen fällt das evtl garnicht auf!! Sobald der motor 20 grad hat oder so, ist da blau rauchen vorbei...

Nachtrag, was hast du für zündkerzen verbaut? Wie lange waren die 2 poligen drin? Glaub die 2 poligen müssen alle 15-30000 (??) km getauscht werden die NGK BKR6EQUP können 100 000 dranbleiben..

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 08:46   #25
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

@myself
ist nicht ganz richtig

Zitat aus BMW:

Leerlaufregelung:
In der Schiebephase des Motors öffnet der Leerlaufsteller ganz und schließt erst kurz vor Erreichen
der Leerlaufdrehzahl. Dadurch wird ein hoher Saugrohrunterdruck und ein Blaurauchen
(Öldampfabsaugung über Ventilschaftdichtungen) verhindert.

und hier

oder bei defekten Ventilschaftdichtungen
Alt 24.07.2013, 08:57   #26
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

naja da der TE aber sagt das es bei ihm NICHT blau raucht.. Das sieht man vom Fahrersitz, gerade bei den Temperaturen z.zt. nicht wirklich zuverlässig. Als meine kaputt war, hast beim starten nur so ein ganz dezentes fähnchen gesehen, wenn du hinter der fuhre standest. Und das auch nur für 2-3 Sekunden nach dem Kalten anlassen.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 08:59   #27
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich fahr jetzt in einer Mietwerkstatt ,tausch die Lambdas erstmal und schau nochmal mit dem Bremsenreiniger....
Bis nachher
Alt 24.07.2013, 09:31   #28
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Standard

Jag mal einen alten 2002 tii o. ä. vor dir her, dann siehst du, wann der bläut (Ventilschaftdichtung etc)

Bei hohem Unterdruck im Saugrohr (geschlossene Drosselklappe) würde der Motor Öldampf ansaugen, deshalb geht genau dann die KGE zu. Be defekt steht die meist offen und demzufolge auch Falschluft.
Dann hört man meist auch im Leerlauf ein Pfeifen, das kommt durch die Entlüftungsbohrung im KGE-Gehäuse.

Aber du hast schon recht, das bläuen ist nicht unbedingt ein Hinweis auf die KGE, aber ein erhöhter Ölverbrauch und verölte Kerzen, dito Ansaugspinne Zylinder 4 und 8.
Alt 24.07.2013, 11:01   #29
E38Jim
Erfahrenes Mitglied

Standard

So folgendes.
Wollte die Lambdas tauschen ging nicht Schraube durch gelutschte.
Dann habe ich einfach mal die Stecker von beiden getauscht theoretisch sollte der Fehler auch so wandern ?! Nun jetzt wir mir beide lambdas an und die klopfsensoren zwei und drei.
Bei Bank eins Signal fehlerhaft und bei Bank 2 Wert unplausibel.
Und irgendein unbekannter Fehler,denke hat was mit dem Lambda Tausch zu tun
Hab "Analogwerte 1" nochmal ausgelesen und dort steht bei bei "Gesamtluftbedarf HLM 23.00 maximal sollte 20 sein und bei "Luftbedarf LL-Steller 26.00" von max 10,ist hier mein Fehler ?
Alt 24.07.2013, 11:11   #30
LukasRgb
Schiffsschaukelbremser

Benutzerbild von LukasRgb

Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
Standard

Na wenn du die Kabel vertauscht wirds ein chaos.

Beispiel:

Bank 1 magert ab, die lambda für Bank 2 merkt aber "aha, Bank 2 magert ab" - Steuergerät fettet also Bank 2 an obwohl Bank 1 mager läuft.

Jetzt merkt die Lambda für Bank 1" gemisch zu Fett", magert also Bank 1 weiter ab.

Das ist nicht so gut^^
Dadurch entstehen dir auch unplausible Werte. Tausch das also wieder zurück!
LukasRgb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort