Kühlwasseraustritt 735i '99
Hallo Gemeinde,
auch ich melde mich heute mal mit einem Thema an euch.
Bei meinem 35er tritt Kühlwasser aus. Bisher kam da immer mal wieder eine Meldung in Abstand von etwa 2 Monaten. Das System war nie leer - ich musste lediglich immer 300ml nachfüllen. Ich habe dabei das System jedoch nie entlüftet.
Nun habe ich folgendes Problem: die Meldung stand einmal mehr im BC. Daraufhin habe ich Wasser aufgefüllt, aber mehr als sonst. Ich habe auch - warum auch immer - den Pegelstab ignoriert und habe weiter eingefüllt, als er bereits maximal über der Gewindemarkierung stand. Nach dieser Dummheit habe ich nun fast täglich die Meldung "Kühlwasser..." sowie schmeißt mir der BMW erst im warmen Zustand eine Menge Wasser unten raus. Wenn ich letzteres nachfülle, nie mehr als 400 - 500ml.
Kann es sein das ich das System einmal komplett entlüften muss wie es in einigen Threads beschrieben ist? Ich glaube nämlich das kein Kühlwasserschlauch defekt ist, sondern das im warmen Zustand Überdruck im System ist und der BMW daher das ganze überschüssige Wasser aus dem System "pumpt".
Also kann es sein das ich folgende Fehler machte: A) ich habe zuviel Wasser nachgefüllt und B) das ich das System danach nie entlüftet habe?
Ich kann es mir nicht anders erklären, weil im kalten Zustand kein Wasser aus dem Auto kommt...
Über einen Hinweis würde ich mich freuen!
Danke im Voraus!
|