Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2004, 13:41   #21
Mister B
Kyesinga!

Benutzerbild von Mister B

Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo,

also es ist ja so, daß ein ausgeräumter Endtopf gar nichts bringt,
was die Leistung angeht, bzw so wenig, daß es nur auf der Rolle
zu messen ist.
Leistungs bzw Ladungswechselverluste werden in den Rohren bis zu
Mittelschalldämpfer (MSD) und vom MSD selber beeinflußt.

Die Abgasklappe, die sich am NSD vom E36, E46, E85, E65...
findet, ist für die Soundbeeinflußung da.
Ein NSD ist immer so ausgelegt, daß er den nötigen Durchsatz auch
rausbekommt. Die Klappe mach nur zusätzlich dicht (leise), außer
beim Cabrio.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 13:42   #22
boogie
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boogie

Fahrzeug: CL600
Standard

Zitat:
Zitat von CP
Das würde mich auch gerne interessieren.Den Klang würde ich schon irgentwie hinbekommen.Ist halt viel Arbeit.Jedesmal die komplette Anlage an und abbauen und schweißen.Nur er darf halt nicht weniger Leistung haben.
Hat er auch nicht, der Auspuff ist lediglich dazu da die Lautstärke der austretenden Abgase zu reduzieren(Schalldämpfer) sagt eigentlich alles, oder??

Boogie

PS: Stell doch deinen Esel auf den Rollenprüfstand einmal mit und einmal ohne Auspuff, dann weisste bescheid.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 14:42   #23
CP
Mitglied

Fahrzeug: e38 728i
Standard

Werde nächste Woche mal meine Endtöpfe zerlegen.Mal schauen wie es klingt.Ich werde berichten.......und danke
für die Antworten.
CP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 15:34   #24
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Also, dass leere ESD Leistung kosten ist definitiv so. Ich wiederhole mich hier aber es wurde ja das Gegenteil behauptet. Der Staudruck, der in einem leeren Auspuff entsteht ist u.U. so ungünstig, daß der Motor extreme Leistungseinbussen hat (siehe das Beispiel meines MX-5) - vice versa: Bei den alten Civic's hat ein Mohr-ESD die Leistung von 124 auf 135 PS gesteigert. Fast 9% obwohl es sich nur um einen Topf handelte! Mehrere Autozeitschriften haben das so in Messungen festgestellt. Aber es stimmt auch, daß die Abgaswege vom Motor zu den MSD mindestens genauso sind (KAT, Krümmer, MSD).

s. Test Sportauto auf e30.de

Die Strömungsverhältnisse in einem Auspufftopf sind derart kompliziert, daß solche Dinger einen wirklich enorm hohen Entwicklungsaufwand erfordern (einfach mal bei Sebring eine Werksführung machen).

Glaspacks sind übrigens eine Art Schalldämpfer. Hier wird ein Teil eines durchgehenden Rohres durch ein Siebrohr ersetzt und drum herum eine Art Schalldämpfer geschweisst und mit Fiberglas/Edelstahlwolle ausgefüttert. Ist also eine Mischung aus Absorbtionsschalldämpfer und "dickerem Rohr" (per mail kann ich evtl. ein Bildchen schicken).

@ CP: Du meinst mit "Luftfilter bringt nichts" den K&N57i, oder? Das kann sein, weil die "Pilzfilter" eine ungünstigere Luftversorgung haben als der originale Luftfilterkasten. Die normale Einlegematte als Textilfilter kann definitiv keine Leistungseinbussen unter 4000 Umin hervorbringen. Physikalisch undenkbar.

Grüße, Robert
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 16:07   #25
Mister B
Kyesinga!

Benutzerbild von Mister B

Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Also, dass leere ESD Leistung kosten ist definitiv so. Ich wiederhole mich hier aber es wurde ja das Gegenteil behauptet. Der Staudruck, der in einem leeren Auspuff entsteht ist u.U. so ungünstig, daß der Motor extreme Leistungseinbussen hat (siehe das Beispiel meines MX-5) - vice versa: Bei den alten Civic's hat ein Mohr-ESD die Leistung von 124 auf 135 PS gesteigert. Fast 9% obwohl es sich nur um einen Topf handelte! Mehrere Autozeitschriften haben das so in Messungen festgestellt. Aber es stimmt auch, daß die Abgaswege vom Motor zu den MSD mindestens genauso sind (KAT, Krümmer, MSD).
Es geht hier aber um einen BMW. Der Honda hat ja im Vergleich seinen NSD
da sitzen, wo wir unseren MSD haben.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 16:47   #26
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
also so wie ich das gelernt habe (vor 22 Jahren) und bisher auch eigentlich immer feststellen konnte (egal welche Automarke), bringt ein leer geräumter Auspuff immer einen zum Teil rapiden Leistungsverlust mit. Die gesamte Auspuffanlage ist von vorne bis hinten auf dem Motor und das Fahrzeug abgestimmt, was ein Riesenaufwand ist.
Nimm einfach Deine Endschalldämpfer ab und fahre ein Stück damit, bevor Du die Dinger leer räumst. Du wirst spätestens auf der Autobahn einen Leistungsverlust bemerken. Es geht hier schon noch um Staudruck, den der Motor auch braucht um richtig zu arbeiten, denn wenn hinter dem MSD alles wegfällt entwickelt auch der MSD weniger Staudruck, da er ja nun frei rausblasen kann. Der fehlende Staudruck beeinflußt das schwingen der Gassäule im System, die in weit geringerem Masse wie beim Zweitakter die Zylinderfüllung (Saugmotor) mitbeeinflußt.
Habe in meiner "heißen Phase" Reihenweise großvolumige US-V8 getunt. Auch hier haben wir immer wieder festgestellt, dass zuwenig StaudrucK einhergeht mit Leistungverlusten und zum Teil überhitzen Motoren.
Habe in den 80er Jahren an meiner Corvette Sidepipes installiert, so richtig mit Geräuschgutachten und allem drum und dran. Auto war so leise, dass ich nach dem TÜV erstmal die Endschalldämpfer in den Rohren entfernt habe.
Resultat: die Karre war auf der Autobahn kaum noch fahrbar, zog nicht und verbrauchte Unmengen Sprit.
Abhilfe schafften dann die hier schon erwähnten Glaspacks, welche in der Regel reine Absorbtionsdämpfer sind, d.h. ein perforiertes Rohr mit Schluckstoff drumherum. Dadurch erhöhte sich der Staudruck so, dass man wieder fahren konnte und Sound war auch noch da.

Wie gesagt, ich wäre vorsichtig mit dem ausräumen. Bedenke das Sportauspuffanlagen auch Endschalldämpfer haben und bestimmt nicht so teuer sind weil man sie nicht braucht, sondern weil es intensivste Abstimmarbeit benötigt um Leistung und Sound zustande zubringen.
Kann nur (Wie schon weiter oben empfohlen) ne Führung bei Sebring empfehlen.

Tim

P.S. An meinem alten 750er (E32) habe ich übrigens über den Leistungsverlust gemerkt dass der Endtopf seiner Innereien verloren hatte.
Von Aussen sah er aus wie neu und wesentlich lauter war das Auto auch nicht. (Oder es fällt einem nicht auf weil es schleichend geht)
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 16:53   #27
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Mister B
Es geht hier aber um einen BMW. Der Honda hat ja im Vergleich seinen NSD
da sitzen, wo wir unseren MSD haben.

Grüße
MB
Da hast scho recht aber der Test vom 535i (e30.de) zeigt ja, daß auch bei BMW's die Endtöpfe was bringen:

MK 535i mit Fächer und Motronic 10,7 PS ohne Motronic
(ca. 15 PS mit Motronic) 6628,60 DM Industriestraße 20, 76470 Ötigheim
Telefon 07222/24022

MK 535i ab Kat. 8 PS 4024 DM Industriestraße 20, 76470 Ötigheim
Telefon 07222/24022

Kailine 535i ab Kat. 10,1 PS 2451 DM Grafenberger Allee 277-287, 4000 Düsseldorf
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:16   #28
John McClane
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Da hast scho recht aber der Test vom 535i (e30.de) zeigt ja, daß auch bei BMW's die Endtöpfe was bringen:

MK 535i mit Fächer und Motronic 10,7 PS ohne Motronic
(ca. 15 PS mit Motronic) 6628,60 DM Industriestraße 20, 76470 Ötigheim
Telefon 07222/24022

MK 535i ab Kat. 8 PS 4024 DM Industriestraße 20, 76470 Ötigheim
Telefon 07222/24022

Kailine 535i ab Kat. 10,1 PS 2451 DM Grafenberger Allee 277-287, 4000 Düsseldorf

Wie kann man so bescheuert sein und für 15(!!!) PS 6600 Mark hinblättern?! Tse...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 17:22   #29
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Na ja - ob 286 oder 301 PS ist wohl ziemlich wurscht. Aber 60 oder 75 ...

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2004, 10:18   #30
CP
Mitglied

Fahrzeug: e38 728i
Standard Hi

Hat jemand ein Bild vom Endschalldämpfer (Querschnitt,oder geöffnet)
CP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort