|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.02.2005, 21:51
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 730 I (E32)
|
Entlüften
Hallo
Ein paar Sachen muss ich nun schon noch loswerden. Wenn mit dem Pedal entlüftet wird, kann es sein, dass man den Hauptbremszylinder kaputt macht. Beim Entlüften wird ja komplett durch gedrückt, und dann im forderen Bereich in die Ablagerungen hinein fährt, und sich somit die Dichtheit des Hauptbremszylinders kaputt macht. Im normalen Betrieb kann es ja nicht sein, dass man komplett durch drückt, darum gibt es im vorderen Teil Ablagerungen.
So gelesen im Oldtimer Markt
Auch dass mit der Pressluft wurde mir in einem anderen Forum (audi 100) abgeraten, wenn man ABS habe. Es könne zu schäden führen, habe aber dies nur gehört, und kann es nicht bestätigen.
Am besten ist es mit Unterdruck die Bremsflüssigkeit an den Rädern raus zu saugen, meiner Meinung nach, lasse mich aber gerne belehren.
Gruss Marco aus`m Ländle
P.S. Ich hoffe ihr kommt alle gut über die "rutschige" Zeit
|
|
|
22.02.2005, 22:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
|
das mit dem HBZ kaputtmachen stimmt. wurde oben schon mehrfach erwähnt. liegt daran, dass die Gusszylinder nicht bis zum Ende durchgebohrt werden, man den Kolben aber bis über die gebohrte Zylinderlaufbahn hinausdrcken kann. Dabei kann man sich an den Gusskanten/-graten die Dichtung oder den Zylinder kaputtmachen. Folge: das biest wird undicht. So isses jedenfalls beim Taunus. Wird beim BMW nicht anders sein denke ich.
Wenns anders ist, ich lass mich gern belehren...
Das mit dem ABS kann ich mir eher nicht vorstellen... Aber auch da lass ich mich gern belehren... Gefährliches Halbwissen ist manchmal gefährlicher als nix wissen...
Se
|
|
|
22.02.2005, 22:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
|
Sehr interessante Ausführung bezüglich des HBZ; Früher, am /8er habe ich das immer so gemacht. Mit diesem Wissen werde ich mir das sicherlich verkneifen. Danke 
Gruß Jens
Zitat:
|
Zitat von Yel-Cab
das mit dem HBZ kaputtmachen stimmt. wurde oben schon mehrfach erwähnt. liegt daran, dass die Gusszylinder nicht bis zum Ende durchgebohrt werden, man den Kolben aber bis über die gebohrte Zylinderlaufbahn hinausdrcken kann. Dabei kann man sich an den Gusskanten/-graten die Dichtung oder den Zylinder kaputtmachen. Folge: das biest wird undicht. So isses jedenfalls beim Taunus. Wird beim BMW nicht anders sein denke ich.
Wenns anders ist, ich lass mich gern belehren...
Das mit dem ABS kann ich mir eher nicht vorstellen... Aber auch da lass ich mich gern belehren... Gefährliches Halbwissen ist manchmal gefährlicher als nix wissen...
Se
|
|
|
|
23.02.2005, 08:43
|
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 730i R6
|
Hi,
ämmm ?? ........
Das ABS Sitzt hinter den Bremskraftverstärker ........
Sprich die gesammte Bremspower geht durch das ABS durch, da machen mal so ca. 1,5 Bar von der Entlüftung Absolut gar nix aus !, ich weiß zwar nicht wie hoch der Druck ist beim Bremsen, aber der dürfte doch etwas etwas größer sein ! .........
Also wie soll da etwas durchs entlüften Defekt gehen ??
Ich lasse mich auch gerne belehren, aber dann mit Fakten.
Bye
Doug
|
|
|
23.02.2005, 11:18
|
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Zitat:
|
Zitat von Yel-Cab
|
Wenn dem so wäre, dann würde ich beim Ausfall eines Bremskreislaufes nur
ein einziges Mal bremsen können! Das ist nicht der Fall.
Die Laufbahnen sind für diese Bereiche gehohnt.
Beim Tauschen der Bremsflüssigkeit "simuliere" ich ja den Zustand des
Ausfalles eines Kreislaufes und die jeweiligen Zylinder fahren in ihre
mögliche Endposition. Sollte ich mich jetzt aber so blöd anstellen, daß
ich diese Aktion bei laufenden Motor mache und damit der
Bremkraftverstärker auch noch in Betrieb ist, dann besteht die Möglichkeit
die Kolben in den Anschlag laufen zu lassen. Aber auch nur, wenn ich mit aller
Kraft des Pedal durch das Bodenblech drücke.
Wenn ich jetzt Dreck oder Ablagerungen (wo die herkommen sollen) im
Zylinder haben sollte, dann habe ich ein größeres Problem, das ich mit
einem einfachen Tausch der Bremsflüssigkeit nicht beheben kann.
Grüße
MB
|
|
|
23.02.2005, 14:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 89er e34 520i, 96er e34 525i Touring, 77er Ford Taunus 2,6 v6, 91er 318i e30 Cabrio, 82er Granada Kombi, 90er Ford Sierra
|
mag sein. ich hab mein wissen ja auch extra auf den Taunus bezogen. und da ist es in der tat der fall! ich kenn massig leute, die sich auf diese art und weise den HBZ zerschossen haben (mir isses bisher erspart geblieben) Wurde mir auch schon von Ford-Meistern bestätigt.
Mag ja sein, dass es beim BMW anders ist. Wie ich das ebenfalls geschrieben habe...
Du hast allerdings recht. Beim ausfall des Bremssystems hat man ein Problem. Aber da ist das Problem des zerschossenen HBZ noch das kleinste...
Es ging ja auch darum, dass man das Bremspedal nicht bis zum anschlag durchdrücken soll. Aber die ganze Diskussion führt zu nix. Ich denke ein guter Konsens wäre den Tip zu beachten, das Pedal halt nur zu 2/3 durchzutreten. Reicht ja auch völlig und man ist auf der sicheren Seite...
Se
|
|
|
23.02.2005, 15:12
|
|
|
Kyesinga!
Fahrzeug: 750i (E38)
|
Ok
Grüße
MB
|
|
|
24.02.2005, 18:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 530D
|
Hi,
Ich habe folgendes Problem:
Vor 2 Wochen habe ich meine Bremsbeläge an der Ha getauscht.
Da das Auto noch bis März in der Garage steht habe ich heute erst enlüftet.
Angefangen habe ich an der Ha rechts dann Ha links dann Va rechts und zum schluß an der Va links.
Ich habe pro Achse einen halben Liter gewechselt.
1.Ausgleichsbehälter voll aufgefüllt und verschlossen
2.Ein Bekannter hat Gepumpt (5-7mal)
3.Ventil am Bremssattel geöffnet und abgelassen (kamm immer nur ein bischen)
Das an jedem Bremssattel so 10mal wiederholt
Wenn der Motor an ist, lässt sich das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken
Kann mir jemand schnell helfen
Was habe ich falsch gemacht
P.s. Undicht ist nichts
|
|
|
24.02.2005, 19:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nochmal entlüften.
Das Pedal solange immerwieder langsam durchtreten und kommen lassen,dabei drauf achten das der Vorratsbehälter nicht entleert wird,bis im Schlauch wirklich keine Bläschen mehr kommen.
Das Pedal dann an der tiefsten Stellung halten und dann den Entlüfternippel schließen.
Geändert von M@d (24.02.2005 um 19:11 Uhr).
|
|
|
24.02.2005, 19:11
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
moment. pedal tiefste stellung hatten wir gerade schon. besser nicht. besser nur bis 2/3. ich machs so, dass ich auch pumpen lasse und immer wieder nachkippe. wenn keine blasen mehr kommen zudrehen während langsam das pedal nach unten (2/3) getreten wird. und das rundum. Beim bmw gibt es dann die eigenart, dass man erst mehrfach pumpen muss bis sich eine bremswirkung einstellt. frag mich nicht warum, ich kanns mir nicht erklären. aber seitdem hab ich fast 1500 km abgespult ohne probleme...
Se
|
|
|
|