|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.03.2005, 00:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Zitat:
|
Zitat von osires24
JA eigentlich schon..
Aber die haben nichts gefunden ,die haben ihn auch mit Druck getestet nichts.
Wenn das wasser verdampfen würde, durch die Defekte dichtung dann müsste doch bei 1 Lieter die dichtung doch ziemmlich hinüber sein oder???
Die Sagen aber das die Dichtung noch nicht defekt ist aber das es sein Könnte das sie bald Kaputt geht Aber definitiv sagt er mir Nichts.. 
|
1 Liter ist schon eine ganze Menge. Verdampfen wird es im Stand bei kaltem Motor wohl nicht. Ausserdem müsstest du irgendwo den Dampf sehen. Eine Möglichkeit wäre noch dass du die Ölablasschraube öffnen lässt. Da Wasser schwerer ist als Öl würde es zuerst ablaufen, wenn es im Öl ist. Kommt reines Öl ist der Liter Wasser wohl nicht über die Zylinderkopfdichtung entwichen, es sei denn das Öl ist doch bei laufendem Motor über den Auspuff entwichen. Dann hättest du den Dampf aber beobachten können.
|
|
|
09.03.2005, 01:38
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
|
Zitat von osires24
Weißt du vielleicht wann das Dichtmittel Anfängt zu wirken.
|
Nee - keine Ahnung. Ich denke aber, dass das nicht allzu lange dauert. Es muss halt ein paar mal durch den Kreislauf gespült werden. Vielleicht 50 km oder so. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Das letzte Mal habe ich Dichtmittel in meiner Militärzeit bei Lkw's verwendet. Dort haben wir Kaffeesatz genommen. Nicht nachmachen!
Die 2x1 Liter Nachfüllung betreffend: Das passiert beim V8 öfter mal. Ist punkto Kühlwasser ein etwas heikler Kandidat. Interessant ist weniger die Menge als der Zeitraum, bzw. die km zwischen den beiden Nachfüllaktionen. Daran kann man sehen, ob er viel = schnell verliert oder ob der Verlust eher schleichend ist. Bei "schleichend" gibt es eine Reihe Möglichkeiten. Auch solche, die man nicht unbedingt mit abdrücken findet.
Eine Methode, dem Leck auf die Spur zu kommen, wäre auch die UV-Prüfung. Zusatz ins Wasser, fahren, mit UV-Lampe kontrollieren.
Gruss
Franz
|
|
09.03.2005, 17:34
|
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 740iA
|
Zitat:
|
Zitat von Krüger
1 Liter ist schon eine ganze Menge. Verdampfen wird es im Stand bei kaltem Motor wohl nicht. Ausserdem müsstest du irgendwo den Dampf sehen. Eine Möglichkeit wäre noch dass du die Ölablasschraube öffnen lässt. Da Wasser schwerer ist als Öl würde es zuerst ablaufen, wenn es im Öl ist. Kommt reines Öl ist der Liter Wasser wohl nicht über die Zylinderkopfdichtung entwichen, es sei denn das Öl ist doch bei laufendem Motor über den Auspuff entwichen. Dann hättest du den Dampf aber beobachten können.
|
Also ich hab mal im Öl Nachgeschaut, ist nicht mehr geworden das Öl ist auch noch 2000KM alt also ganz neues Öl .
Von den Abgasen her sieht auch alles Normal aus. Ich vermute aber das der Kühler ein Leck hatte, unten am Kühler war eine Kleine Stelle wo etwas wasser zu sehen war, viellleicht hatt das Mittel ja abgedichtet weil ich hab seit Tagen keine Meldung mehr Bekommen.
|
|
|
09.03.2005, 17:40
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Franz3250
Nee - keine Ahnung. Ich denke aber, dass das nicht allzu lange dauert. Es muss halt ein paar mal durch den Kreislauf gespült werden. Vielleicht 50 km oder so. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung. Das letzte Mal habe ich Dichtmittel in meiner Militärzeit bei Lkw's verwendet. Dort haben wir Kaffeesatz genommen. Nicht nachmachen!
Die 2x1 Liter Nachfüllung betreffend: Das passiert beim V8 öfter mal. Ist punkto Kühlwasser ein etwas heikler Kandidat. Interessant ist weniger die Menge als der Zeitraum, bzw. die km zwischen den beiden Nachfüllaktionen. Daran kann man sehen, ob er viel = schnell verliert oder ob der Verlust eher schleichend ist. Bei "schleichend" gibt es eine Reihe Möglichkeiten. Auch solche, die man nicht unbedingt mit abdrücken findet.
Eine Methode, dem Leck auf die Spur zu kommen, wäre auch die UV-Prüfung. Zusatz ins Wasser, fahren, mit UV-Lampe kontrollieren.
Gruss
Franz
|
OOOO mein Gott das heißt ja eine Werkstatt zu finden,die das kann ich weiß ja nicht ob es hier in der Nähe jemanden gibt, der das kann bin ziemmlich enttäucht von den Werkstätten..
Ich denke ich werde einfach mal beim Nächsten Treffen auch mal Teilnehmen vielleicht kann mir da ja einer vor ort bissi weiter Helfen.
|
|
|
09.03.2005, 19:36
|
|
|
alt, aber bezahlt!
Fahrzeug: 730i,6/88
|
Moin, Gruß aus Hamburg!
die Aussage, daß die Kompfdichtung bald kaputt geht, kommt mir vor, wie die Aussage > ein bischen schwanger!<
Da muss man schon hellseherische Fähigkeiten haben!
Entweder ist sie hin oder nicht!
Gruß von Bootsmann! 
|
|
09.03.2005, 20:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730d (E65), Bj. 2006
|
Zitat:
|
Zitat von osires24
Also ich hab mal im Öl Nachgeschaut, ist nicht mehr geworden das Öl ist auch noch 2000KM alt also ganz neues Öl .
Von den Abgasen her sieht auch alles Normal aus. Ich vermute aber das der Kühler ein Leck hatte, unten am Kühler war eine Kleine Stelle wo etwas wasser zu sehen war, viellleicht hatt das Mittel ja abgedichtet weil ich hab seit Tagen keine Meldung mehr Bekommen.
|
Ich glaube damit hast du die Ursache gefunden. Zwei Lecks, die gleichzeitig auftreten sind schon denkbar unwahrscheinlich. Noch dazu wo der Defekt der Zylinderkopfdichtung unter sehr merkwürdigen Randbedingungen diagonstiziert wurde. Ich würde jetzt den Öl und Kühlmittelstand weiterhin sorgfältig beobachten und die Sache mit der Kopfdichtung bis auf weiteres zu den Akten legen.
Grüße
Sebastian

|
|
|
09.03.2005, 21:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
|
Bei mir waren mal die schellen an den Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe (für die Heizung) nicht ganz angezogen und haben dort etwas Wasser verloren, konnte man auch sehr schwer sehen.
|
|
|
10.03.2005, 11:15
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 728iA E38
|
Bei mir war mal die Wasserpumpe defekt. Je nach dem wie beim Abstellen
des Motors die Wasserpumpe stehen blieb lief mal Wasser raus und mal nicht.
Gruss DUDA
|
|
|
10.03.2005, 20:44
|
|
|
|
Ok ich nehme auch mal stark an das die Dichtung nicht defekt ist. Aber was hatt das zu sagen das das wasser beim co2 Test leicht die Farbe gewechselt hatt zwar minimal aber sie hatt sich geändert kann das Norml sein.
Kann mann laut co2 Test sagen das die Kopfdichtung bald kaputt gehen Kann.
|
|
|
10.03.2005, 20:46
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von duda
Bei mir war mal die Wasserpumpe defekt. Je nach dem wie beim Abstellen
des Motors die Wasserpumpe stehen blieb lief mal Wasser raus und mal nicht.
Gruss DUDA
|
Ja das Hört sich an wie mein Fehler, aber seit 5 Tagen ist ruhe. Läuft kein wasser mehr weg. 
|
|
|
|