|  

| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 

|  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  23.03.2005, 18:15 | #21 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00

| 

Moin fish, 
totlegen ist so eine Sache. Da gibt es ja die Vorschrift, daß alle am PKW angebauten Lampen auch funktionieren müssen, wenn ich mich richtig erinnere. Würde ich daher nicht machen. 
Sofern Du an die Leitungen der Seitenblinker gut drankommst, kannst Du sie ja mit einem Reiter mit anquetschen. Glaub ich aber nicht daß man da wirklich so leicht drankommt. Daher dachte ich, daß man es auf jeden Fall am Lichtmodul direkt locker gebacken bekommt. Vieleicht kennt ja jemand den Weg zum Seitenblinker und räumt meine Zweifel aus? 
Gruß Jens

Zitat: 

| 
					Zitat von fish

Moin Jens,
 vorab,....verfüge bestenfalls über Amateurwissen in Sachen Autoelektrik/Autoelektronik.

Ich ging eigentlich aufgrund der mitgelieferten Kabelsets von jeweils  ca. 1,20 m Länge pro Spiegel davon aus, dass man die Stromversorgung  direkt am Seitenblinker abgreifen solle.

Ich möchte aber in jedem Falle die Seitenblinker ja lahmlegen,d.h. wenn ich dort die Birnchen rausnehme, die Spiegelblinker aber über das Lichtmodul ansteuern würde,(was übrigens in der Tat eine elegante Lösung wäre),und nicht über die Seitenblinker würde da nicht der CC dann das Meckern anfangen, weil er einen Spannungsabfall an den Seitenblinkern bemerken würde??

Ist das korrekt gedacht, oder begehe ich einen Denkfehler?

Gruß, fish
 | 
			 |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 18:28 | #22 |  
	| ..die olle Grete 

Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38

| 
 Gebe Dir natürlich voll Recht, alles was am Fahrzeug an verkehrsrelevanten Teilen verbaut ist; MUSS laut STVO auch funktionieren!! 
Ich habe mir deshalb auch schon eine Lösung dafür einfallen lassen.

Die vorderen Leistengummis, in denen die Seitenblnker derzeit noch eingelassen sind, werde ich demontieren,und so bearbeiten (lassen), dass man später von ehemaligen Seitenblinkern nichts mehr erkennen wird, vorrausgesetzt, dass diese Veränderung widerrum kein anderen Verstoß gemäß STVO darstellt.

Falls das mit dem Lichtmodul aber funktionieren sollte, wäre es dennoch eine sehr gute Alternative für all die Jenigen, die ihre Seitenblinker lieber noch zusätzlich zu den Spiegelblinkern beibehalten wollen.   
gruß, fish |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 18:33 | #23 |  
	| the real freak since 2002 

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER

| 
  Boooaaahhhhhh !!! Sehen goil aus ... 
 Ich hätte gern einen Satz in Chrome !!!

@Dominik ...

Schafst es den Satz bis zum Stammtisch zu besorgen ???

Gruß ...
 @freak

__________________Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
 |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 18:34 | #24 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00

| 

bei der Check-Control vermute ich, daß es bei parallelem Betrieb der beiden Lampen (niederohmiger) keine Probleme geben wird. Vermutlich reagiert de CC nur auf hochohmig (Drahtbruch). 
Das Problem wird eher auftreten, wenn Du nur den Spiegelblinker (waren doch LED's?) anschließt. Da wird dann wohl ein zusätzlicher Lastwiderstand fällig. 
Gruß Jens

Zitat: 

| 
					Zitat von fish

Gebe Dir natürlich voll Recht, alles was am Fahrzeug an verkehrsrelevanten Teilen verbaut ist; MUSS laut STVO auch funktionieren!! 
Ich habe mir deshalb auch schon eine Lösung dafür einfallen lassen.

Die vorderen Leistengummis, in denen die Seitenblnker derzeit noch eingelassen sind, werde ich demontieren,und so bearbeiten (lassen), dass man später von ehemaligen Seitenblinkern nichts mehr erkennen wird, vorrausgesetzt, dass diese Veränderung widerrum kein anderen Verstoß gemäß STVO darstellt.

Falls das mit dem Lichtmodul aber funktionieren sollte, wäre es dennoch eine sehr gute Alternative für all die Jenigen, die ihre Seitenblinker lieber noch zusätzlich zu den Spiegelblinkern beibehalten wollen.   
gruß, fish |  |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 18:40 | #25 |  
	| Hoher Priester 

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R

| 
 @fish
 Es gibt doch die Seitenleisten auch ohne Blinker wenn ich nich irre. Das wär also kein Problem.

Ich wart eh erstmal ab wie das die ersten lösen mit der Ansteuerung.

Warum möchtest Du überhaupt den Seitenblinker abklemmen???
 |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 18:43 | #26 |  
	| ..die olle Grete 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von Jensemann

bei der Check-Control vermute ich, daß es bei parallelem Betrieb der beiden Lampen (niederohmiger) keine Probleme geben wird. Vermutlich reagiert de CC nur auf hochohmig (Drahtbruch).Das Problem wird eher auftreten, wenn Du nur den Spiegelblinker (waren doch LED's?) anschließt. Da wird dann wohl ein zusätzlicher Lastwiderstand fällig.
 Gruß Jens
 |  ...mmmhh...okei, das habe ich schon fast befürchtet, denn es sind  tatsächlich 5 kleine LEDs in den Chromeblinkern verbaut.

Dann werde ich am Freitag erstmal einen Testanschluss mit angeschlossenen Seitenblinkern, und einen ohne Seitenblinker machen müssen.

Falls es dann zu Problemen bei dem Anschluss ohne Seitenblinker kommen sollte, muss ich wohl meinen LED-Spezialisten "Doctor-didi730" zu Rate ziehen, und ihn um eine Lösung des Problems bitten..       
gruß, fish |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 18:49 | #27 |  
	| ..die olle Grete 

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von TomS

@fish
 Es gibt doch die Seitenleisten auch ohne Blinker wenn ich nich irre. Das wär also kein Problem.

Ich wart eh erstmal ab wie das die ersten lösen mit der Ansteuerung.

Warum möchtest Du überhaupt den Seitenblinker abklemmen???
 |  
Moin Tom,

DAS sind ja SUPER-NEWS!!...        ....wenn das so ist, dann ist ja mein "Problem" schon so gut wie aus der Welt geschaffen!!!

Mir persönlich wäre es mit Spiegelblinker  + zusätzlich den den Original-Seitenblinker ein wenig zu viel des Guten ( (8 Bilnkquellen pro Fahrzeugseite)....finde 6 pro Seite mehr als ausreichend, denke es wird harmonischer aussehen als 8 !!

EDIT...hehe, meine natürlich 4 pro Seite, bzw, dann eben 3 pro Seite..   |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 20:08 | #28 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: E38

| 
 Gibt aber keinen E38 ohne seitliche Blinker, deshalb wüsste ich auch nit, wo es solch ne Leiste geben sollte        
Grüße

7er Fan

|  23.03.2005, 21:05 | #29 |  
	| Hoher Priester 

Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von 7er Fan

Gibt aber keinen E38 ohne seitliche Blinker, deshalb wüsste ich auch nit, wo es solch ne Leiste geben sollte        
Grüße

7er Fan |  
Ist das sicher? Ich meine schon welche ohne Seitenblinker gesehen zu haben. Bin darauf gekommen, weil bei mir in der Austattungsliste als extra steht: "Seitenblinker seitlich"    |  
	|   |     |  

|  23.03.2005, 22:13 | #30 |  
	| the real freak since 2002 

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER

| 
				 Re. 

Moin ...Zitat: 

| 
					Zitat von TomS

Ist das sicher? Ich meine schon welche ohne Seitenblinker gesehen zu haben. Bin darauf gekommen, weil bei mir in der Austattungsliste als extra steht: "Seitenblinker seitlich"    |  
 Hab mal im ETK gestöbert und leider keine vordere Seitenleiste ohne die Aussparung für den seitlichen Blinker gefunden ...

Seitlicheblinker haben wohl alle E38 ...

Gruß ...
 @freak
  |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |