|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.05.2005, 08:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
|
Zitat von bluebaker
Also bist Du dir sicher, dass Du einen 750iger hattest. Ich habe einen 45er und er geht deutlich besser und souveräner als ein 730i. So ein Drehmoment kann ein 6-Zylinder doch gar nicht bringen.
@Klaus: oder was meinst Du dazu???
Viele Grüße
|
Hallo,
in der AMS stand ja, dass man beim 750i im Vergleich zum 745i vor allem die stärkere Durchzugskraft spürt. Das kann ich unterschreiben. Mir reichte die Leistung des 745i eigentlich immer. Dass der 750er das nun noch etwas besser kann, ist natürlich nicht von Nachteil.
Ich war gestern wieder auf der Autobahn (Tachostand 2.800 km) und ich bin begeistert von diesem Wagen. 300NM-Drehmoment (730i-Vor-Facelift) zu 490NM-Drehmoment, das ist eine Steigerung von über 60 %; das sollte man merken.
Genau das, was sevenup als Schwäche des 750er sieht, ist in meinen Augen seine Stärke (mein ebenfalls subjektiver Eindruck). Ein jeder untermauert mit seinen Argumenten natürlich die Entscheidung, die man getroffen hat oder treffen will. Das ist bei mir nicht anders.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
05.05.2005, 10:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von maser
@ sevenup: Kannst Du mir erklären, was Du mit einfahren meinst und was das mit der Leistung des Motors zu tun hat? (bin kein Techniker  )
|
Früher mussten Motoren eingefahren werden, bevor man ihnen volle Leistung abverlangen konnte. Ursache dafür war, dass die sich beweglichen Teile im Motor erst aufeinander einspielen müssen. Zwar sollte das theoretisch schon von Werk aus passen, aber die immer existierendenn Fertigungstoleranzen (die heutzutage bei BMW schon sehr klein sind) erfordern es, dass sich die Teile erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch mechanische Reibung, die auch bei bester Ölung nie vollständig zu vermeiden ist. Deswegen war es (und ist es meiner Meinung nach immer noch) nötig bzw. sinnvoll, einen neuen Motor erst mit geringen Drehzahlen zu benutzen und dann die Drehzahl langsam zu steigern (=Einfahren). Dabei gilt die Devise "Wechselnde Gänge bei wechselnden Geschwindigkeiten", damit die mechanischen Teile sich in allen Belastungssituationen aneinander gewöhnen. Auf diese Weise werden Teile schonend aneinander angepasst - der Motor dankt es einem mit langer Lebensdauer und optimaler Kraftentfaltung.
Ganz wichtig dabei: Ölwechsel machen. Bei Neuwagen lasse ich nach den ersten 2000 Km immer das Öl wechseln, damit der mechanische Abrieb (d.h. extrem keine Metallteilchen, die bei dem Aneinderreiben der Motorteile entstehen) ausgespült werden. Sonst bleibt der Dreck im Motor und da gehört er nicht hin.
Heutzutage ist - angeblich - ein Einfahren und ein früher Ölwechsel nicht mehr nötig, weil die Fertigungsgenauigkeit so groß sein soll. BMW emfiehlt z.B. lediglich, sich die ersten 2000 Km zurückzuhalten und den Motor nicht über 4000 U/min zu drehen und kein Vollgas zu geben.
Da Autohersteller ihre Motoren lediglich über die Garantiezeit bringen wollen, kann man sich ausrechnen, warum die solche laschen Empfehlungen geben...
|
|
|
05.05.2005, 11:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Klaus H.
300NM-Drehmoment (730i-Vor-Facelift) zu 490NM-Drehmoment, das ist eine Steigerung von über 60 %; das sollte man merken. 
|
Genau das habe ich doch auch gedacht! Das war aber nur im Kickdown der Fall. Ich bin davon ausgegangen, dass der 750i nicht unbedingt einen Kickdown nötig hat (der 730i hat ihn nötig, damit überhaupt was kommt!), damit man seine Power spürt.
Ich kann mich nur wiederholen und annehmen, dass es auch an dem noch nicht eingefahrenen Motor lag. Es geht mir nicht darum den 730i schönzufärben (sonst hätte ich doch gar nicht mit einem V8 geliebäugelt).
@charder
Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Ich war erstaunt, dass der 750i relativ wenig Sprit benötigte. Mit dem 730i brauche ich in der Stadt 13,5 Liter, beim 750i waren es 14,5 - das fand ich positiv überraschend.
Untermotorisiert fühle ich mich mit dem 730i aber nicht.
Ein Beispiel: Untermotorisiert war für mich ein 520i (E39) - der zieht "keinen Hering vom Teller". Ein 530i (E39) ist dagegen eine andere Liga. Ein 730i ist für mich eher wie ein 523i (E39) - reißt keine Bäume aus, aber man kann damit leben. Aber das ist natürlich alles subjektiv und hängt davon ab, was man vorher gefahren ist. Für einen Porsche Turbo-Fahrer sind das natürlich alles Krücken - immer eine Frage des Maßstabes, den man anlegt.
|
|
|
14.05.2005, 13:51
|
|
|
7er Fahrer
Fahrzeug: BMW 530d touring 8/15, Audi A5 cabrio 5/16, VW Scirocco 2.0 tdi 10/10
|
Hallo sevenup
Beim 7er ist die Mehrleistung nicht gleich fühlbar spürbar. So ging es mir zu Anfang auch. Mein 760iger kam mir kaum schneller vor als mein 750i E38. Man kann den Mehrleistungsvorteil vor allem beim Beobachten des Tachos und im Vergleich zu anderen Autos wahrnehmen. Und an schwierigen Stellen (z.B. kurvige Autobahnen mit starken Steigungen) kann man mit der Mehrleistung immer noch beschleunigen, wenn das andere Auto das nicht mehr kann. Nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kommt die Mehrleistung wirklich zum Tragen. Die Mehrleistung spürt man weniger, als die Minderleistung im anderen Auto. D.h. bei mir, dass mein 750iger mir jetzt schon ein wenig schwach vorkommt. Also auf Dauer ist die Mehrleistung auf jeden Fall spürbar und von Vorteil, bei der ersten Testfahrt fällt das vielleicht nicht gleich auf!
Das Beschleunigen in der Stadt ist beim größeren Motor meist deshalb nicht besser, weil das Getriebe entsprechend länger übersetzt ist. In der Stadt ist die Beschleunigung meines E32 am besten von meinen Autos, da etwas mehr Drehzahl anliegt und man ohne Rückschalten sofort Schub hat (beim 760iger geht ohne Zurückschalten gar nichts in der Stadt).
Gruss
Matthias
|
|
|
14.05.2005, 16:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
|
Bin versehentlich ins falsche Unterforum gerutscht.  Finde die Diskussion um Drehmoment und Beschleunigung etwas auf die Spitze getrieben. Auf meiner Fahrt unlängst in die Schweiz und zurück (1.200km) haben mich insgesamt höchstens 5 Autos überholt, obwohl ich nur einen 730iA fahre, und eher nicht zu den Heizern gehöre sondern möglichst zügig und gleichmäßig fahre. Soll heißen: Wollt Ihr am Stadtrand Beschleunigungsrennen gewinnen  oder möglichst schnell von A nach B kommen. In diesem Zusammenhang sei mal auf einen Test hingewiesen, wenn ich es recht erinnere, zwischen Berlin-HH-Berlin. Ein Porsche (leider kein Turbo) und ein Smart. Zeitunterschied auf der gesamten Strecke: 15 Min.  Ich mache es anders: Mannheim-Lübeck: 2:05 Std., zurück 2.15 Std. zzgl. 30Min. An-/Abfahrt zum/vom Flughafen, macht 6:20 Std. - bin also wieder zuhause, wenn die kollegen gerade ankommen.  Unterwegs gibt's nicht viel zu tun. Nur Frankfurt/HH Radar machen etwas Stress, da man immer genaue Funkprocedures einhalten muss. Ansonsten Autopilot rein, und aus dem Fenster schauen - entspannt aussteigen.
|
|
|
14.05.2005, 17:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
|
Zitat:
|
Zitat von mfk
Bin versehentlich ins falsche Unterforum gerutscht.  Finde die Diskussion um Drehmoment und Beschleunigung etwas auf die Spitze getrieben.
|
Hallo,
da es Leute gibt, die das anders sehen, bietet BMW auch verschiedene Modelle oberhalb des 730i an und fährt offensichtlich gut damit.
Es zählt eben auch der Spaßfaktor.
Ich glaube auch nicht, dass bei einer Fahrt von Hamburg nach München mit einem 520D und einem 760i Unterschiede herauskommen, denn der 520D muss nicht tanken, kommt also eher früher an.
Viele Grüße
Klaus
|
|
|
14.05.2005, 19:44
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von TheTwins74
Nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten kommt die Mehrleistung wirklich zum Tragen. Die Mehrleistung spürt man weniger, als die Minderleistung im anderen Auto. [...] Das Beschleunigen in der Stadt ist beim größeren Motor meist deshalb nicht besser, weil das Getriebe entsprechend länger übersetzt ist.
|
Diese Erfahrungen kann ich nach meiner Probefahrt bestätigen. Da ich aber relativ wenig Autobahn fahre, würde sich der Fun-Faktor eines Achtzylinders für mich wohl in Grenzen halten.
Daher habe ich mich jetzt wieder für einen 730i Facelift entschieden. Im Juli soll er kommen.  Mal sehen, wie der neue Motor geht, ich werde dann berichten.
Und so soll er werden:
BMW 730i Limousine
mit den Sonderausstattungen
Saphirschwarz metallic
Seitenairbag für Fondpassagiere
Automatische Heckklappenbetätigung
Modellschriftzug Entfall
Komfortzugang
Soft Close Automatik (SCA) für Türen
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
Sonnenschutzrollos für Heck- und hintere Seitenscheiben elektrisch
Fußmatten in Velours
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Innenspiegel automatisch abblendend
Edelholzausführung Esche Maser dunkel hochglänzend
Getränkehalter vorn und hinten
Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Park Distance Control (PDC)
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Navigationssystem Professional inkl. DVD
Klimakomfortverbundverglasung ohne Grünkeil
Spracheingabesystem
Autotelefon Professional
BMW ASSIST
BMW Online: Online-Plattform
Leder Nasca beige
Sport-Lederlenkrad
Sitzheizung für Fondsitze
Adaptive Drive
Leichtmetallräder Doppelspeiche 174 mit Notlaufeigenschaften
TV, CD/DVD-Wechsler habe ich nicht geordert. TV bringt nichts, weil es bei uns kein DVB-T gibt (und für verrauschtes ARD, ZDF und NDR lohnt das Geld nicht). CDs höre ich nicht und DVD sowie so nicht. Streng genommen bräuchte ich nicht mal das normale CD-Laufwerk, sowas verstaubt bei mir nur. Logik-7 usw. brauche ich auch alles nicht, weil ich nach diversen Hörstürzen eh nur noch mühsam mono von stereo unterscheiden kann - Radio reicht mir daher völlig. Diesen BMW-Assist-und-Online-Schnickschack muss ich leider mitbestellen, würde ich mir sonst auch nicht antun, ist halt zwangsgebundelt mit drin...
|
|
|
14.05.2005, 20:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: M5 F10
|
Hallo,
klingt doch gut, aber kannst du nicht Räder ohne Notlaufeigenschaften bestellen zwecks Komfort?
Grüße
charder
|
|
|
14.05.2005, 23:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735i E32 Schalter EZ 07/90 / Porsche 911 3.2 Carrera Targa, BMW i3S, BMW 530d touring G31, Porsche 911 996 C2, BMW 330ci Cabr E46, VW Golf II GTI
|
Klingt gut, ich würde allerdings auf jeden Fall die Komfortsitze ordern!
Und Schiebedach.
Gruß
|
|
|
16.05.2005, 08:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
|
Zitat von Intrum
Klingt gut, ich würde allerdings auf jeden Fall die Komfortsitze ordern!
Und Schiebedach.
Gruß
|
Bei den Komfortsitzen stimme ich zu, aber wozu soll in einer vollklimatisierten Luxuslimousine ein Schiebedach gut sein? 
|
|
|
|