|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
24.07.2010, 02:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
|
Self-quote:
Zitat:
Zitat von skab
Bei meinem letzten Auslesen bei BMW hat der Mann auch irgendwas in der Richtung gebrabbelt, seitdem (lese nun selber  ) hatte ich den Fehler nicht mehr.
|
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diesen Fehler immernoch im Speicher stehen (bzw. wieder). Thermostat ist 2007 neu reingekommen, ich sollte mir vielleicht wirklich mal den Stecker ansehen... 
|
|
|
24.07.2010, 09:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38- 740d, Range Rover Vogue
|
Zitat:
Zitat von skab
Deine Kühlmitteltemperatur ist völlig in Ordnung. Wenn tatsächlich die Temperatur in Motorraum ein Problem sein sollte, dann wird's Zeit, den Umrüster in die Pflicht zu nehmen, denn wenn die Anlage damit nicht klar kommt, dann ist die schlicht für den E38 nicht geeignet.
|
Die KME Anlage ist sei april 2008 drinn und ich hatte gar keine Probleme. Mei bruder fährt zwischen 93 und 96 grad und im stand geht er nicht über 102 grad.
Ich war donnerstag zu besuch 200km autobahn und gestern wieder zurück noch mal 200km und so weit ich mich erinnern kann, ging die Temp. nur 2x bis auf 98 runter und dann sofort wieder hoch. Musste die nicht ständig um die 96 sein? Im Februar kamm neuer Viskolüfter rein.
Fahr mal gleich zu ihm Fehler auslesen, mal sehen was er mir anzeigt.
Wünsch schönen Tag
|
|
|
24.07.2010, 16:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Big-Block
Die KME Anlage ist sei april 2008 drinn und ich hatte gar keine Probleme. Mei bruder fährt zwischen 93 und 96 grad und im stand geht er nicht über 102 grad.
Ich war donnerstag zu besuch 200km autobahn und gestern wieder zurück noch mal 200km und so weit ich mich erinnern kann, ging die Temp. nur 2x bis auf 98 runter und dann sofort wieder hoch. Musste die nicht ständig um die 96 sein? Im Februar kamm neuer Viskolüfter rein.
|
Les mal alles hier durch. Ohne Kennfeldthermostat um die 95 Grad, mit um die 105-110 Grad. Dafür ist das Ding ja da, damit der Motor generell mit hohen Temperaturen fahren kann, nur bei Last (lange bergauf etc.) schaltet das Thermostat früher und Du hast wieder irgendwas um 95 Grad.
Kennfeldthermostat haben die 750 ab Facelift (M73N), die V8 schon vorher, entweder alle E38 oder vielleicht ab den neuen Motoren mit 3,5/4,4l, da hab ich mich nie weiter mit beschäftigt, hab ja den V12.
Wir bräuchten also eh mal mehr Daten von Deinem Wagen, damit wir genauer helfen können.
Aber nochmal: Deine Temperaturen sind absolut ok, wenn Du, wie Du sagst, das Kennfeldthermostat hast.
EDIT: Gerade gesehen, 6/98 mit Kennfeldthermostat, scheinst also einen V8 zu haben...
|
|
|
24.07.2010, 16:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
haha...   
hab nur das thermostat 62,- takken und 1,5liter kühlmittel 8,- takken geholt und dann selber mit mario (@allesschrauber) gewechselt... 
dann noch schnell den thermostat (durch mario @allesschrauber) auf dauerstrom gesetzt und nun hab ich nur noch temps zwischen 84°c und 96°c da das kennfeldthermostat nun immer offen ist. da bei meinem facelift der doofe kennfeldthermostat drin ist. beim vorfacelift besser das is der kühlkreislauf generell offen. und bei meinem nun auch.
thanks mario.  
lg 7er4ever
|
|
|
24.07.2010, 17:19
|
|
|
E38 740i VFL (06.97) LPG
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
|
Daueröffnung des Kennfeldtermostates...
Gute Lösung, niedrigere Temperaturen belasten viele Bauteile weniger im Bereichs des Kühlungs.!!
Wäre schön...... eine Detaillierte Beschreibung für die Daueröffnung hier zu sehen... ich vermute das die V8er mit Kennfeldsteuerung eine Ähnliche Kabelführung haben...
wo wird mit vorteil und am einfachsten der Termostat auf Dauerstrom gelegt...
Plus von wo.. und Masse... ohne das die Elektronik / BC / Fehlerspeicher anfängt sich zu irritieren?
danke im Voraus
Kurt
|
|
24.07.2010, 17:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hab gerade den Fehler ausgelesen, keine Kennfeldkühlung mehr  daführ aber Zusatzwasserpumpe (kurzschluss gegen masse) 
Die Kühlmitteltemp. wierd wohl nicht an meinen Gasproblem liegen.Vor dem Gasproblem hab ich die Temp. gar nicht beobachtet, erst als mir der Gasümrüster sagte ( nicht mein eigene Ümrüster) wegen den Ausentemperaturen die da waren und der Motorraumhitze geht das Steuergehrät aus, dachte ich das Kühlmittel währ zu heiss. Er hat mir gesagt muss damit Leben, dann muss er damit Leben, dass er einen Kunden weniger hat  hab schon einen anderen gefunden fahr Montag gleich hin.
mfg Alex
|
|
|
24.07.2010, 17:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von skab
Wir bräuchten also eh mal mehr Daten von Deinem Wagen, damit wir genauer helfen können.
Aber nochmal: Deine Temperaturen sind absolut ok, wenn Du, wie Du sagst, das Kennfeldthermostat hast.
EDIT: Gerade gesehen, 6/98 mit Kennfeldthermostat, scheinst also einen V8 zu haben...
|
jo 735i 6/98
Jetzt auch noch an die Zusatzwasserpumpe ran
besseren tag noch
|
|
|
24.07.2010, 18:17
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 7er4ever
hab nur das thermostat 62,- takken und 1,5liter kühlmittel 8,- takken geholt und dann selber mit mario (@allesschrauber) gewechselt... 
dann noch schnell den thermostat (durch mario @allesschrauber) auf dauerstrom gesetzt und nun hab ich nur noch temps zwischen 84°c und 96°c da das kennfeldthermostat nun immer offen ist. da bei meinem facelift der doofe kennfeldthermostat drin ist. beim vorfacelift besser das is der kühlkreislauf generell offen. und bei meinem nun auch.
|
Ok, kann mir mal einer erklären, warum genau das nun besser ist?
Gut, weniger Belastung des Kühlsystems, was noch? Irgendeinen Sinn muss es ja gehabt haben (Verbrauch, Abgasverhalten), und ist der Rest (Motorsteuerung etc.) nicht auf die "neue", höhere Temperatur abgestimmt?
|
|
|
24.07.2010, 18:33
|
|
|
schraubt mit Leidenschaft
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
der sinn sind bessere abgaswerte und laufeigenschaften durch höhere temperaturen, nachteil ist aber der höhere druck und höhere temperatur im system, was der plastik schadet, sowie die geringere temperaturreserve im stand, wenn du zb im stau stehst nach einer vollgasfahrt.
und eins stimmt nicht ganz an dem zitat, bei den M62ern ist immer der kennfeldthermostat drin, auch beim VFL.
|
|
|
24.07.2010, 20:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
und eins stimmt nicht ganz an dem zitat, bei den M62ern ist immer der kennfeldthermostat drin, auch beim VFL.
|
oooh sorry mario. wusste ich nicht... 
nunhab ich wieder was gelernt 
|
|
|
|