Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2006, 16:35   #21
Swordy
Individual Azuritschwarz

Benutzerbild von Swordy

Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
Standard

sag mal.... kennt sich der Gutachter mit Automatikgetriebe nicht aus

Wie will man denn, wenn es auf "D" ist, FALSCH schalten, ja hallo, gehts noch

und wie will denn das getriebe einen vorschaden haben, wenn es vorher einwandfrei gelaufen ist

bin mal gespannt was rauskommt... und gerichtstermin erst im Februar 2007?? ja wo sind mer denn dauert sowas wirklich so lange
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:39   #22
A. Vogel
Mitglied

Fahrzeug: 740d
Standard

Naja, es geht vors Landgericht wegen der Schadenhöhe, und die sind wohl ausgebucht bis dahin. Aber ich bin auch mal gespannt wie der gegnerische Gutachter erklären will mit einem Automatikgetriebe falsch zu schalten. Obwohl es laut BMW unter Gewalt möglich wäre auf P zu schalten. Aber wer macht das freiwillig, und dann noch genau in dem Moment wenn jemand rausfährt kommt man auf die Idee...
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 16:49   #23
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Klingt schon abenteuerlich, ist aber vorstellbar.
Haben die ZF Getriebe eigentlich noch Bremsbänder?
Glaube nicht, oder?

Klingt mir fast so, als ob der Wagen beim bremsen nicht ausgekuppelt hätte.
Alt 22.06.2006, 18:01   #24
Schubecker
Schubecker

Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard Getriebeschaden durch Vollbremsung

Klingt schon abenteuerlich, ist aber vorstellbar.
Haben die ZF Getriebe eigentlich noch Bremsbänder?
Glaube nicht, oder? (Frage von Dragon)

Sie haben !! Bei der kürzlichen Reparatur meines 5 HP 18 Getriebes von meinem 728 iA bei ZF in Dortmund wurde ein Bremsband erneuert. Übrigens sind das die Spezialisten und wirklichen Sachverständigen für die BMW Automatikgetriebe, weil sie die Getriebe konstruiert und hergestellt haben. Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit Herrn Jörg Sagert von der ZF Service GmbH in der NL Dortmund, Bornstrasse 207, Tel. 0231/83805-37. Bei ZF in Dortmund werden alle Austauschgetriebe für BMW gefertigt und Getriebereparaturen ausgeführt. Dort liegt ein enormes Know How vor, eventuell auch zu dem geschilderten Problem des Wellenbruchs.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Gerichtsverhandlung
Schubecker
Schubecker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 18:26   #25
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

beim 5hp18, ist ein Bremsband drin. Das 5hp24/30, nicht. Man könnte natürlich auf "P" gelangen. Wenn ich der gegnerische Gutachter wäre und natürlich Geld einzusparen hätte, würde dann argumentieren, dass man die Hand am Hebel hatte und durch das aprubte Abbremsen, den "P" einlegte, obs was bringt ??? Man hat noch die "R" Sperre, aber egal, die Dame hatte zur Vollbremsung animiert...

Die erste Welle treibt den Kupplungskorb, dort sitzt das Induktivband, das dreht sich immer, weil sonst kann man ja keine Eingangsdrehzahl, ablesen. Die zweite Welle, ist in die erste eingesteckt, dort sitzt ein Lager, wie ein Pleuellager, also ein beschichtetes Lager. Also keine direkte Verbindung. Die Verbindung läuft über die Lamellen. Im Klartext, bei "P" kann die erste Welle nicht abgedreht werden, sie hat keine starre Verbindung zur Ausgangswelle, wo die Parksperre sitzt...

Aus rein mechanischer Erfahrung, hab ich beim zusammen bauen die "P" drin und kann die C-Kupplung drehen...

Die Bruchstelle sitzt auch Bereich der Ölpumpe oder sofort danach.

Ich vermute, dass durch die Vollbremsung die Gewichts und Fluchtverteilung auf die Verbindung Motor-Getriebe wirkte. Dadurch kam es zu einer Verkantung und die Welle brach. Die Bruchstelle liegt auch in einem nicht gelagertem also freiem Bereich...

Ich werde das ganze aber mal am Wochenende, rekonstruieren...
Alt 23.06.2006, 15:41   #26
BINFORD
More Power

Benutzerbild von BINFORD

Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

Zitat:
Zitat von A. Vogel
Naja, es geht vors Landgericht wegen der Schadenhöhe, und die sind wohl ausgebucht bis dahin. Aber ich bin auch mal gespannt wie der gegnerische Gutachter erklären will mit einem Automatikgetriebe falsch zu schalten. Obwohl es laut BMW unter Gewalt möglich wäre auf P zu schalten. Aber wer macht das freiwillig, und dann noch genau in dem Moment wenn jemand rausfährt kommt man auf die Idee...
Hi

Hi es ist tatsächlich möglich von D in P zu schalten, glaubs mir ich habe es versucht mit meinem alten VOLVO un siehe an es passiert überhaupt nichts, es rastet überhaupt nicht ein bis fast bei Stillstand, so um die 5kmh.
Und wenn mein 23 Jahre alter Volvo so ne Sicherung für FALSCHSCHALTEN hat wird es ein 7er ja wohl auch haben.

Ps: Habe das auf dem Hof mit nem Bus probiert , mit ZF Getriebe und Tastenautomatik, von D in R , (da kein P vorhanden) bei +- 40 kmh und es passiert überhaupt nichts,
Alt 23.06.2006, 16:17   #27
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

es passiert nichts, ist richtig...

Den Pics nach ist auch nur die Welle ab, okay, die kostet knapp 160 Euro, netto.

Ist ja schöne Versicherung, wegen solchen Betrag so ein Tam-tam zu veranstalten, natürlich kommen noch weitere Kosten dazu, aber alles in einem, kostet ein verlorenes Verfahren der Gemeinschaft letzlich noch mehr Geld...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg b.JPG (79,2 KB, 53x aufgerufen)
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2006, 18:46   #28
A. Vogel
Mitglied

Fahrzeug: 740d
Standard

Naja, die Schadenhöhe ist relativ egal, auch wenn es 50 oder 50.000€ sind, es geht darum wer Schuld ist und dann den Schaden bezahlen muß
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort