Da hat dein Bekannter in beiden Fällen recht. Der Komfort ist etwas gesunken, aber nicht dermaßen das man einen Quantensprung erkennen kann und die Lenkung ist präziser und auch leichtgängiger. Natürlich muß jeder für sich selbts entscheiden ob er lieber "extrem weich" oder nur "weich" fährt
Die M-Parallel haben im übrigen die Dimension 8x18 und 9,5x18. Die Radial E32 die ich habe 8x18 und 9x18. Inwiefern sich diese 9,5x18 eventuell ein wenig nachteiliger auf den Komfort auswirken können weiß ich nicht...kann mir aber nicht denken das es viel ausmacht.
Ich bin in diesen Sachen was den Komfort und mein Kreuz angeht echt eine Pussy (ok habe mich geoutet) und deshalb kann ich beruhigenden Gewissens sagen wenn es mich nicht umbringt sollte es auch keinen anderen dermaßen stören dieser Umstieg von 16" auf 18".
Wenn dir optisch die 16er besser gefallen ist das voll ok und auch zu akzeptieren. Ich dachte auch ich würde die 16er nie ersetzen aber nach nicht mal 2 Monaten konnte ich die "kleinen" ehrlich gesagt nicht mehr sehen. So wie ein großer Mensch meistens auch große Füße hat sollte man einem großen Auto auch eine gewisse Standfestigkeit und Optik verleihen in dem man größere Felgen aufzieht. Aber ich muß dazu sagen das 18" auch das Ende meiner persönlichen Fahnenstange ist