|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.12.2006, 18:43
|
|
|
Herr der Kekse ...
Fahrzeug: E38
|
hallo
es gibt da einen einfachen test mit dem kühlwasser und einem prüfgerät
sollte in der regel gutgeführte werkstätten haben, da kann man den co gehalt
im kühlwasser testen, ist ne sache von minuten
einen kühlwasser verbrauch muss man nicht unbedingt von aussen sehen
es kann, wie schon gesagt von einer zkd sein, die innwandig das wasser
in den verbrennungsraum abgibt und so den weissen rauch verursacht
ein guter tip war auch der oeldeckel trick, ist das schlamm emulsion
dann ist die grosse reparatur auch nicht weit, leider
ich drück dir die daumen und hoffe, dass es was "ganz ganz" kleines ist ...
gruss K.C.
|
|
11.10.2009, 22:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes ML
|
Meiner Qualmt im Moment auch wieder soo stark, besonders wenn ich morgens losfahre. Ich habe keinerlei Ölverbrauch, und auch keinen weißen Schlamm am Öldeckel oder Schaum am Deckel für das Kühlwasser. Allerdings verbraucht der Wagen Kühlwasser. Am Kühler habe ich am Verbindungsstück Kalkablagerungen gesehen, dort scheint es rauszudrücken? Ist dies eine bekannte Schwachstelle beim E32?
|
|
|
11.10.2009, 22:50
|
|
|
7er-Fan
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
|
weisser rauch bedeutet, es gibt nen neuen papst  
|
|
|
11.10.2009, 22:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 09.95
|
Der "Schlamm" am Öldeckel ist kein Zeichen für eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Dieser "Schlamm" entsteht durch Kondenswasser, was im Motor is, bzw im Zylinderkopf, bei den Ventilen. Wenn man den Motor nicht warmfährt, sondern immer nur kurze Strecken fährt, wo er klat bleibt, dann entsteht eben dieser sogenannte "Schlamm".
Aber diese Methode mit dem CO-Prüfgerät die ist super, die machen wir in der Firma auch.
|
|
|
11.10.2009, 23:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Unter "Normalen" Verhaeltnissen ist der Weisse Rauch nichts anderes,wie Kondenswasser,was sich durch die feuchte Witterung zum Teil im Auspufftopf angesammelt hat.Ist der Auspuff richtig Warm,dann hoehrt es auch auf,weiss zu rauchen.Ist man im Zweifel,ob da vielleicht die ZKD defekt ist,sollte man mal den Kuehlwasserstand beobachten.In den meissten faellen,ist es ja Gottseidank,"Blinder Alarm"
Gruss dansker
|
11.10.2009, 23:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Da DonDer Dritte:Kann schon mal vorkommen,das am oberem Kuehlerschlauchstutzen,sich etwas Kalk,oder aehnliches ansammelt.Aber ein "Altes Leiden",sind die Schlauchstutzen am Termostatengehaeuse,da wo die 3 dicken Schlaeuche sind.Hier bildet sich gerne mal richtiger "Blumenkohl",der sogar unter den Spannbaendern waechst.Diese Ablagerungen,sollten gerne Entfernt werden,da diese fuer "Unsichtbare Leckagen" sorgen.Diese Ablagerungen sind zum Teil Kalk,und Salpeter,was sich vom Aluminium ablagert,und diese auch zersetzt.
Gruss dansker
|
|
|
12.10.2009, 12:33
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke für die Antwort, kann es sein dass es bei mir auch nach 15km immernoch relativ dollt qualmt, weil der Motor nicht richtig warm wird, und somit das Kondenswasser nicht so schnell verbrannt wird? Habe zur Arbeit nämlich nur Landstraße und Waldweg wo ich mit 60kmh durchgondel (ohne stop and go). Als ich dann fast angekommen bin (gesamt 20km) hat es wesentlich weniger gequalmt.
|
|
|
12.10.2009, 12:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
|
fahr ihn doch einfach mal langsam warm und dann häng dich mit vollgas auf die autobahn für ne halbe stunde und schau mal wie es dann aussieht. Meiner dampft auch immer schön bei dem Wetter wenn er nicht richtig warm wird.
|
|
12.10.2009, 13:13
|
|
|
auffällig unauffällig
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
Zitat:
Zitat von DaDonDerDritte
kann es sein dass es bei mir auch nach 15km immernoch relativ dollt qualmt, weil der Motor nicht richtig warm wird, und somit das Kondenswasser nicht so schnell verbrannt wird? .
|
ja, dass kann gut sein. Fahr doch einfach mal minimum 40km am Stück...am Besten auf der BAB und berichte dann...
greetz
der art
|
|
|
12.10.2009, 18:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also auf dem Rückweg von der Arbeit wars viieel weniger bis komplett weg. Dann lag es wohl zu 90% wirklich nur am Kondenswasser,und das Kühlwasser läuft woanders raus 
|
|
|
|