Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 12:24   #21
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Tom19191
Das wesendliche bei Autogasanlagen ist die Kalibrierung!
Du meinst sicher die Einstellung der Gasanlage.

Zitat:
Zitat von Tom19191
Da Autogas eine höhere Oktanzahl wie Benzin besitzt ...
Dem ist zwar so. Der E38 kann aber mit Oktanzahlen >98 nichts anfangen.
Zitat:
Zitat von Tom19191
... haben wir hier auch eine höhere Verbrennungstemperatur!
Also 1. ist die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb sogar niedriger als im Benzinbetrieb. Und 2. sind die Temperaturunterschiede zwischen Gas- und Benzinverbrennung nicht hauptsächlich oktanbegründet (wie gesagt, mehr als 98 Oktan holt der E38 aus dem LPG ja nicht heraus), sondern stofflich begründet.

LPG führt deshalb trotz niedrigerer Verbrennungstemperatur zu einer höheren Abgastemperatur. Was die Auslassventile prinzipiell stärker belastet.

Zitat:
Zitat von Tom19191
Motorschäden / Ventilbrand sind in solch einem Fall des öfteren schon vorgekommen.
Ja, bedingt durch für Gasbetrieb eigentlich ungeeignete Motoren und/oder falsche Einstellung der Gasanlage.

Die E38 V8 haben aber genügend Reserven, und sind ja nicht so hochtourig im Betrieb. DAS ist viel entscheidender. Längere Vollastbelastungen sollte man im Gasbetrieb dennoch vermeiden.

Zitat:
Zitat von Tom19191
Das Risko des Ventilbrandes lässt sich zusätzlich durch den Einbau eines sogenannten "Ölers" oder Flash Lube minimieren!
Wer daran glaubt - Beweise gibt es ja nicht - und deshalb besser schläft, soll es sich einbauen. IMHO braucht der E38 so ein Zeugs nicht. Und dass FlashLube tatsächlich weder "kühlt" noch "schmiert" sollte sich inzwischen auch herumgesprochen haben. Allenfalls "Trockenschmierung" würde ich als Zuschreibung einer plakativen Eigenschaft noch akzeptieren.

Zitat:
Zitat von Tom19191
Das "arme Würstchen Nowicki" konnte hier leider wirklich nichts dafür! Ende letzten Jahres hatten einige reiche Polen mit richtig "Kohle" ...
Nicht nur die "reichen Polen" hatten die knappe Tankproduktion aufgekauft. Sondern auch der Hersteller STAKO hat seinerzeit lieber ins Ausland gegen höheren Preis geliefert.
Aber wenn ich schon bereit war, in D für den höheren Preis (gegenüber einem PL-Einbau) einbauen zu lassen, interessiert mich das eher nicht. Dann muss halt das "arme Würstchen" sich den Tank aus anderen Quellen besorgen - für einen etwas höheren EK. Und nicht ausredeweise behaupten: hab' ich noch nie gemacht, TÜV nimmt nicht ab, Tank nicht zu bekommen.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (18.10.2006 um 12:38 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 11:27   #22
bmwmarian
Neues Mitglied

Standard Änderung seit 01.04.2006

Kann mir vielleicht jemand sagen was sich seit dem 01.04.2006 geändert hat. Fahre schon seit 7 Jahren Autogas jetzt soll aber ein "neuer" her.
bmwmarian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:15   #23
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von bmwmarian
Fahre schon seit 7 Jahren Autogas ...
Supi, endlich mal jemand mit richtig Langzeiterfahrung auf LPG. Aber: wo kann ich Deinen Erfahrungsbericht hier nachlesen, hab' leider herzlich wenig Input von Dir gefunden. Link wär schön. Was für einen 7er fährst Du überhaupt?

Greets
RS744
Alt 19.10.2006, 12:44   #24
bmwmarian
Neues Mitglied

Standard

Zurzeit fahre ich einen E34 520i mit einer Tartarini-Venturi Anlage. Ist schon der dritte E34 (530i,525i) mit der Anlage, die hat schon 150000km runter (die Anlage) hatte Anfangs Probleme mit Fehlzündungen, lag aber an den Zündkerzen. Wie gesagt null Probleme. Mein neuer wird ein E38 728i.
In Polen umbauen würde ich dir aus meiner Sicht empfehlen. Bin selbst 2 mal im Jahr in Polen (Beuthen/Kattowitz) und lasse meine Anlage immer dort warten, dort bekomme ich immer vernünftige Tips und kompetente Beratung. Natürlich gibt es dort wie auch in D SCHWARZE SCH....E. Als ich bei meinen Umrüster in D nachgefragt habe, warum es Fehlzündungen gibt, waren die Antworten sogar für mich damals als Neuling lächerlich. Die machen immer die Betriebe in PL schlecht wegen Sicherheit usw. totaler Blödsinn, die Sicherheitsvorschriften sind drüben stregner wie hier. Man muss z.B. mit einen Gasfahrzeug alle 12 Monate zum TÜV der auf eine Gasanlagenprüfung spezialisiert ist, als ich bei DEKRA meinen TÜV gemacht habe, habe ich immer die Leute auf die Gasanlage aufmerksam gemacht. Was kam war nur, habe keine Ahnung, interessiert mich nicht. Wer prüft die Gasanlage regelmäßig auf Dichtheit usw. in D kein A**CH.
Also wenn du einen Umrüster findest der vertrauenswürdig scheint, dann mache es in PL, denn die Arbeit ist genau so gut wie hier. Als in PL Gasanlagen verbaut wurden, dann wussten die in D noch gar nicht dass es so etwas gibt. Die sind genauso fit wie in NL. Und Autos mit Autogas gibt es schon in PL seit 30 Jahren (mein Schwiegervater).
Jetzt kommen bestimmt wieder die ganzen ABERS (von Umrüstern, wetten?)
bmwmarian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 09:48   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von bmwmarian
..., die Sicherheitsvorschriften sind drüben stregner wie hier. Man muss z.B. mit einen Gasfahrzeug alle 12 Monate zum TÜV der auf eine Gasanlagenprüfung spezialisiert ist, ... Wer prüft die Gasanlage regelmäßig auf Dichtheit usw. in D kein A**CH.
Genau das hat sich ab 01.04.2006 in D jetzt geändert. Alle 2 Jahre muß die Gasanlage jetzt von berechtigten Prüfeinrichtungen gecheckt werden, insbesondere auf Dichtheit.

Zitat:
Zitat von bmwmarian
Als in PL Gasanlagen verbaut wurden, dann wussten die in D noch gar nicht dass es so etwas gibt.
Na, nicht übertreiben, in D war schon vor Urzeiten der Holzvergaser mal angesagt. Und die polnische Tankfirma STAKO soll doch eigentlich aus einer deutschen Firma hervorgegangen sein. Aber Du hast natürlich recht, aktuelles Gasanlagenwissen und -erfahrung sind in PL viel verbreiteter.

Greets
RS744
Alt 20.10.2006, 10:29   #26
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

gegen nen Umbau in Polen ist, wenn die Abnahme geklaert, ist nicht zu sagen.

Nur ich habe meinen Umruester gerne in der Naehe um bei kleinen Problemen schnell Hilfe zu bekommen. Meiner ist gerade mal 2km weg... sehr praktisch!

Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 00:32   #27
Faucher
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Faucher

Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

wie sind die Aktuelen reise für den umbau an einem 728i 11/99 von Herrn Nowicki?
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 09:38   #28
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von Faucher Beitrag anzeigen
wie sind die Aktuelen reise für den umbau an einem 728i 11/99 von Herrn Nowicki?
Da Nowicki hier im Forum nicht angemeldet ist ,
mußt Du ihn schon über andere Kanäle fragen.
-> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autogaz.blacom.pl/de.htm

Der Wechselkurs Euro/Zloty hat sich aber für uns nachteilig entwickelt, so daß der Preisvorteil geschrumpft ist.

Greets
RS744
Antwort