Zitat:
|
Zitat von Tom19191
Das wesendliche bei Autogasanlagen ist die Kalibrierung!
|
Du meinst sicher die
Einstellung der Gasanlage.
Zitat:
|
Zitat von Tom19191
Da Autogas eine höhere Oktanzahl wie Benzin besitzt ...
|
Dem ist zwar so. Der E38 kann aber mit Oktanzahlen >98 nichts anfangen.
Zitat:
|
Zitat von Tom19191
... haben wir hier auch eine höhere Verbrennungstemperatur!
|
Also 1. ist die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb sogar
niedriger als im Benzinbetrieb. Und 2. sind die Temperaturunterschiede zwischen Gas- und Benzinverbrennung nicht hauptsächlich oktanbegründet (wie gesagt, mehr als 98 Oktan holt der E38 aus dem LPG ja nicht heraus), sondern stofflich begründet.
LPG führt deshalb trotz niedrigerer Verbrennungstemperatur zu einer höheren
Abgastemperatur. Was die Auslassventile prinzipiell stärker belastet.
Zitat:
|
Zitat von Tom19191
Motorschäden / Ventilbrand sind in solch einem Fall des öfteren schon vorgekommen.
|
Ja, bedingt durch für Gasbetrieb eigentlich ungeeignete Motoren und/oder falsche Einstellung der Gasanlage.
Die E38 V8 haben aber genügend Reserven, und sind ja nicht so hochtourig im Betrieb. DAS ist viel entscheidender. Längere Vollastbelastungen sollte man im Gasbetrieb dennoch vermeiden.
Zitat:
|
Zitat von Tom19191
Das Risko des Ventilbrandes lässt sich zusätzlich durch den Einbau eines sogenannten "Ölers" oder Flash Lube minimieren!
|
Wer daran glaubt - Beweise gibt es ja nicht - und deshalb besser schläft, soll es sich einbauen. IMHO braucht der E38 so ein Zeugs nicht. Und dass FlashLube tatsächlich weder "kühlt" noch "schmiert" sollte sich inzwischen auch herumgesprochen haben. Allenfalls "Trockenschmierung" würde ich als Zuschreibung einer plakativen Eigenschaft noch akzeptieren.
Zitat:
|
Zitat von Tom19191
Das "arme Würstchen Nowicki" konnte hier leider wirklich nichts dafür! Ende letzten Jahres hatten einige reiche Polen mit richtig "Kohle" ...
|
Nicht nur die "reichen Polen" hatten die knappe Tankproduktion aufgekauft. Sondern auch der Hersteller STAKO hat seinerzeit lieber ins Ausland gegen höheren Preis geliefert.
Aber wenn ich schon bereit war, in D für den höheren Preis (gegenüber einem PL-Einbau) einbauen zu lassen, interessiert mich das eher nicht. Dann muss halt das "arme Würstchen" sich den Tank aus anderen Quellen besorgen - für einen etwas höheren EK. Und nicht ausredeweise behaupten: hab' ich noch nie gemacht, TÜV nimmt nicht ab, Tank nicht zu bekommen.
Greets
RS744